Wlan Router an gbit switch?

smudo110

Lieutenant
hallo,

ich brauche einen neuen Wlan router da ich zu primacom gewechselt bin.
das Kabel modem ist vorhanden.

wenn ich einen 8port gbit switch direkt an das Kabel modem anschließe und daran dann den wlan router stecke funktioniert das?

wenn es funktioniert dan brauche ich ja keinen Wlan Router mit gbit anschlüsse.
da tv, avr, bluray player, ps3 und noch ein switsch (zum schreibtisch) dann direkt am switsch angeschlossen werden.

den TP-Link TL-WR941ND 300Mbps Wireless-N-Router hab ich mir jetzt mal rausgesucht.
möchte mir den aufpreis zum gbit modell sparen wenn das so funktioniert wie ich es mir gedacht habe.

mfg smudo110

Wenn dein Kabel Modem ein reines Modem (Bridge) ist, auf keinen Fall direkt an den Switch hängen. Sondern das Modem an den WAN Port des WLAN Routers anhängen, und den GBit switch an die LAN Ports des WLAN Routers. Du brauchst auch so keinen WLAN Router mit GBit Anschlüssen.

Ich schätze mal das Kabelmodem hat auch einen Router im Inneren? Primacom verkäuft ja an Ottonormalverbraucher keine reinen Bridges, oder?

Also dürfen die IP Adressen nicht die gleichen sein.

Es darf nur einen DHCP Server im Netz geben. z.B. den des Kabelmodems.

192.168.1.1 Kabelmodem (DHCP Server an)
192.168.1.254 TP-Link (DHCP Server aus)

Clients haben die IPs dazwischen. Habe daheim eine ähnlich Konfig, da derzeit noch Schrott-Hardware von Alice für die nächsten 14 Tage verwendet werden muss...

Zuletzt bearbeitet:
avm-fritzbox-kabel-anschluss.jpg

So muss das laufen im Zweifel.

Ganz einfach... Beim neuen Wlan Router den DHCP Server ausschalten. Dann verhält sich der Wlan Router als AccessPoint und leitet alle angeschlossenen Clients zum Router weiter. Diese beziehen dann dort ihre IP.

ich hab noch ne ne fritzbox 3170 hier rumliegen. aber irgendwo hab ich gelesen das es nich sicher sei.
ich habs schon mal versucht. ich kann aber Internetzugang über LAN A" im setup nicht einstellen.

zu pkt.1 ich kom nicht auf die fritzbox
zu pkt.7 genau das kann ich da nicht einstellen

folgendes möchte ich gerne realisieren:

1. switch (8port) daran: TV, AVR, Bplayer, PS3

2. switch (8port) angeschlossen an 1. switch, daran: PC, Lappi (wenn er aufm schrebtisch steht) NAS und Drucker

das ganze soll mit gbit laufen.

fehlt halt nur noch der wlan router :)

Zuletzt bearbeitet:
ok vergessen wir die fritzbox.
ich werde mir jetzt denn TP-Link TL-WR1043ND bestellen.

jetzt bleibt nur noch die frage wie ich das ganze im netzwerk realisieren kann.
tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox auf dem Bild war doch nur ein Beispiel. Hätte ich jetzt den passenden Router reinshoppen sollen, och Leute :D

Zurück
Oben