Wlan Router an Switch hängen

nico1991

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe ein sehr kompliziertes Problem.

habe einen Netgearrouter ohne Wlan, der mir Internet liefert. Die Internetkabel gehen alle durchs Haus. Eins kommt auch im Obergeschoss raus, bei meinem PC. da hängt ein switch dahinter, da ich 2 pcs speise. nun will ich entweder an den switch nen netgear router hängen oder den switch durch den wlan router austauschen, um wlan im obergeschoss zu haben.

Frage: geht eine der möglichkeiten? ich will also wlan verteilen und den router als switch nutzen

gruß
nico

Jup geht ohne weiteres. Habe uach erst demletzt mein Netzwerk aufgerüstet, sodass nun bei uns im Keller ein Router steht, der auch als DHCP-Server fungiert. Bei mir im Zimmer steht ein weiterer Router, bei dem aber der DHCP-Server ausgeschaltet ist.

Du musst dabei nur beachten, dass du nicht in den WAN-Port des zweiten Routers reingehst, sondern in einen LAN-Port. Ach und noch ein Tipp: Konfigurier den zweiten Router indem du ihn nur mit einem PC verbindest und sonst noch vom Netzwerk fern hälst. Erst wenn die Konfiguration fertig ist, kannst du ihn ins Netzwerk einbinden.

Die Möglichkeit mit dem Switch geht auch. Kannst dir also raussuchen, ob du WLAN willst oder eben nicht.

ich bekomme aber kein internetsignal auf den router?

was mache ich flasch?

Hmm, gute Frage.

Wie sehen denn deine Einstellungen im Wlan-Router aus?
Versuch mal an deinem zweiten Router auf externes Modem umzustellen.

134950

Ich bin vorerst mal weg, komm erts heute abend wieder.

ob du den zweiten anhängst oder austauschst ist egal. wichtig ist, dass der 2te router in der gleichen ip maske ist. also die ersten 3 blöcke deines hauptrouters und des zweiten, sowie jedes weiteren pcs müssen gleich sein. die wlan pcs sollten eine feste ip haben und als gateway und erster dns wird die ip des hauptrouters eingetragen

Zurück
Oben