wlan-router für 3g/4g usb

wolferlm

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2
hallo,

ich bin auf der suche nach einem wlan-router für 3g/4g usb, welcher auch die neueren usb daten-sticks unterstützt (min. 21Mbps DL, 5.7Mbps UL).
ich habe einen mbrn3000 sowie einen tp-link TL-MR3420, beide kommen jedoch mit den neueren und schnelleren datensticks nicht zurecht. oder einen datenstick, der mit einem der beiden router meine vorgaben erfüllt.
vielleicht weiss hier jemand einen rat.

lg wolfgang
 
Hallo,

das Problem ist, dass der Router, wenn das Wlan aktiv ist und die 3g Verbindung, dieser nicht genug Strom an den USB-Port liefert und dadurch Probleme auftreten. Versuch mal einen powered USB-Hub zu verwenden, dann sollten die Probleme behoben sein.

Grundsätzlich kannst du mit jedem Router + USB, welcher openwrt unterstützt 3g nutzen, da brauchst nichts besonderes.

Ich habe z.b den 1043nd von TP-Link inkl. Huawei E398 + OpenWrt am laufen und es funktioniert super.

lg
 
dalini schrieb:
...das Problem ist, dass der Router, wenn das Wlan aktiv ist und die 3g Verbindung, dieser nicht genug Strom an den USB-Port liefert...

Hallo,

sry, dass ich dazwischen funke. Gibt es dafür Belege? Der Hinweis ist höchst interessant! Liefert der 1043nd genug Strom am USB-Port oder nutzt du ihn mit einem aktiven HUB?

@wolferlm: Was meinst du mit "zu recht kommen"? Laufen deine Kombinationen gar nicht oder erreichen sie nicht die gewünschte Geschwindigkeit? Geht es um die Kompatibilität? Die kann man häufig per Update nachliefern, zumindest bei TP-Link.

PS: Willkommen im Forum! :)
 
@Wilhelm14,

im openwrt Forum findest du solche Probleme. Ich nutze ihn mit einem aktiven Hub und seit dem gibt es keine Probleme mehr. Früher war er am USB Port vom Router und manchmal ging das WLan nicht oder die 3g Verbindung, daraufhin habe ich die Sendeleistung reduziert auf 10mW und die Ausfälle wurden seltener, daher blieb nur noch diese Schlussfolgerung übrig.

Nun, wo ich den aktiven Hub einsetze, sendet das WLAN wieder auf 20mW und meine 3g Verbindung ist 24h online ohne Probs.


Quelle für Strom Probs durch Datensticks
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
meine bemühungen waren bisher ergebnislos, dahingehend, dass die neuen sticks weder vom netgear noch vom tplink erkannt werden.
lt deren kompat.-liste sind die für mich interessanten sticks (>= 21Mbps DL, 5.7Mbps UL) nicht geeignet.
da ich aber auch noch einen tp-wdr4300 mit dd-wrt habe, geht meine frage auch dahin, wieweit man diesen mit einem schnellen stick verwenden kann.
vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
lg wolfgang
 
Um welche Sticks handelt es sich denn? Beispielsweise läuft der Huwaei E369 (21,6 MBit) an TP-Link-Router. Man muss eventuell eine "Modem-Bin" laden: http://www.tp-link.com/en/support/3g/

PS: Mit dem E392 und E398 gibt es sogar kompatible LTE-Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben