WLAN Router für zu Hause

ApplESeed

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
157
Servus,

für die meistens von euch wohl ne ganz banale Frage. Für mich leider ein Buch mit (noch) 7 Siegeln, da ich nur vorgefertigte PlugandPlay Lösungen genutzt habe und mir nie über die Materie Gedanken gemacht habe. Habe auch schon im Forum geschaut aber nichts passendes gefunden. Vielleicht ist auch was dabei gewesen aber aufgrund an Ermangelung technischen Verstandes meinerseits in diesem Gebiet habe ich nicht erfassen können von was im jeweiligen Tread gesprochen wird.

Worum gehts: ich ziehe um. Dadurch ändert sich mein Internetzugang. Der neue Anbieter stellt mir zum Vertrag ein Modem zu Verfügung, jedoch OHNE WLAN. Das heißt also ich muss mir, um in meinem neuen Heim mit Handy und meine Frau mit Handy und Surface ins Internet zu kommen, einen WLAN Router besorgen und mit nem RJ45 Kabel verbinden. Soweit glaube ich gibt es keine Probs.

Nun fangen einfache WLAN Router schon bei 15€ an. und das zieht dann ganz schnell an. Aber auf was kommt es an bei solch einem WLAN-Router? Besonders in Bezug auf Bedienerfreundlichkeit sowie Ausfallsicherheit und vor allem Sicherheit und Ausstattung (z.B. MU:MIMO sinnvoll?, WPA3 Verschlüsselung notwendig?). Da geht es nicht nur um das Thema WPA2 Verschlüsselung sondern auch um die Software der jeweiligen Hersteller. Oder mache ich mir da umsonst Gedanken?

Das ich einen AccessPoint brauche glaube ich nicht. Ich gebe aber auch gern ein paar € mehr aus wenn Funktionen vorhanden sind welche einem das Leben im Alltag einfacher machen oder man sich neue Möglichkeiten erschließen kann wenn man sich in die Materie rein fuchst.

Ich bedanke mich bei euch für Feedback, Tipps und Infos.

MfG

Edit: hatte mir dieses Gerät mal angeschaut: https://www.tp-link.com/de/products/details/cat-9_Archer-C6.html
Geht das in die richtige Richtung?
 
Welches Modem? Welcher Anbieter? Welcher Anschluss?

Normal bekommt man immer einen vollwertigen Router mit WLAN und integriertem Modem.

Dann kannst auch gleich das Modem lassen und dir ne FritzBox zulegen, da kannst dann auch Telefone daran betreiben.

Router wie ne FritzBox kann man oft auch sehr günstig / gratis raushandeln und / oder mieten für ein paar €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
wird das ein DSL-anschluss? (dann kannst du das "modem" gleich durch ein kombo-gerät router inkl. modem ersetzen)
welche bandbreite wirst buchen?
viele nachbarn (d.h. wlans)?
WPA3 ist imho spielerei, da es die clients auch unterstützen müssen, braucht momentan wohl kein consumer
manch "modem" (z.b. fritzbox 7412) haben das wlan nur deaktivert, weisst du welches gerät du bekommen wirst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Was es für ein Modem ist kann ich dir leider nicht sagen. Könnte aber anrufen beim Anbieter.

Der Anbieter ist JSK Girrbach, ein lokaler Anbieter in Dresden. Anschluss ist ein 50.000er Flat Bandbreite.
Es gibt einige Nachbarn in unmittelbarer Umgebung bzw. im Haus.
 
Dann anrufen und nachfragen, weil du mit einem reinen Modem ja nichts anfangen kannst..

Vielleicht hat der Vertriebler ja auch nur die Begrifflichkeiten verwechselt und meinte eigentlich nen Router.

Auf jeden Fall brauchst du ein Gerät, welches Modem / Router / WLAN-AccessPoint / und eventuell Telefonanlage in einem ist. Ne FritzBox zum Beispiel.

Was sollen die 50mbit/s Kabel denn kosten?

Telekom, Vodafone, 1&1 sind nicht verfügbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Also scheinbar habe ich aus meiner Unwissenheit etwas vertauscht. Ich bestelle ein Kombipaket. Telefon, Internet und Fernsehen. Und die Hardware für das Internet sendet wohl kein WLAN Signal aus. Das heist, ich kann nur mit Kabel ins Internet. Also ein Modem mit Router ohne WLAN Signal. Daher brauche ich noch einen WLAN Router um über WLAN ins Internet zu kommen.

Ich glaube jetzt hab ich es... :freak:

Ich check aber wie gesagt gern nochmal das Modell aus!

MfG und Danke Euch!
 
Wenn du ein Gerät bekommst, welches Modem und Router ist, dann reicht ein AccessPoint, welchen du dir irgendwo ans Netzwerk stecken kannst, die sind einfach zu konfigurieren.
 
Also das Gerät ist ein Arris CM820. Der Support sagte das ein ganz einfacher WLAN Router ausreichen würde. Alternativ empfiehlt sie eine Fritzbox 6490 oder 6590.

MfG
 
Servus,

ich wollte nochmal meine Frage pushen für evtl. Tipps von euch. Wäre euch sehr dankbar!

MfG
 
Zurück
Oben