WLAN-Router gesucht

4485670

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
54
Hallo,

ich suche nen WLAN-Router der Folgendes kann (von mir wichtig bis optional):
- beste Verschlüsselung natürlich, mindestens WPA2 Personal
- N-Draft
- mind. 1-GB-LAN (mind. 2 LAN insgesamt)
- Anschlussmöglichkeit für externe USB-Festplatte/ für Sharing über Netzwerk
- QoS
- Anschlussmöglichkeit für Drucker/ für Sharing über Netzwerk
- VPN
- DD-WRT kompatibel
- Hardware-Ausschalter

Modem benötige ich nicht, da der Router hinter einem Kabelmodem hängt.
Preis wäre so etwas bis 150€ okay.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Danke euch!
 
Wnr 3500. Von Netgear
USB, GigabitLan, Draft-N. und DD-WRT wird unterstützt, und schnelle CPU für guten WAN TO LAN Durchsatz. Hardwareausschalter auf der Rückseite. Wenn du eine Speed ab 32mbits hast am Kabelmodem solltest du darauf achten dass du dir keien billigrouter zulegst, die schaffen den durchsatz über 32mbits oder gar die 32mbits nicht und dann versagt bei voller auflastung des Downstreams auch schon das DD-WRT Interface, bzw lässt sich nicht aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anworten!
Momentan scheint mir der Linksys E4200 am besten.
Gerade der MediaServer ist sehr sexy (wenn ich nächsten Monat das Galaxy Tab haben werd :) )
 
Der E4200 wird aber noch nicht durch DD-WRT unterstützt. Überschätze den MediaServer nicht. Ich habe noch keinen Router gesehen der über seinen USB und dem daran angeschlossenen Speichermedium eine ausreichend hohe Bandbreite bereitgestellt hat um einen wirklichen Mediaserver oder NAS zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich nen router mit wake on lan?
Ich weiss aber nicht ob die Router zum ständigen Streamen so gut geeignet sind. Da wäre evtl ein NAS besser.
@pascalle wie kann man feststellen ob router flott genug dafür sind? Bin nämlich auch vom TP-Link 1043 recht angetan (brauche auch bald nen neuen).
Der e3000 scheitn aber viel strom zu verbrauchen, gibts da was sparsameres?

Ansonsten baut ASUS auch gute Router hab hier nen wl-500gpremium mit dd-wrt 2* usb aber halt ohne gbit und n wlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar z.b. DD-WRT kann WOL Signale an die Clients senden. Und ja Marv hat recht, viele schaffen über Usb gerade mal 1,6mb/s datendurchsatz und das ist viel zu wenig. Und ob man über DD-WRT wiederum drucker freigeben kann das weiß ich nicht datenspeicher auf jeden fall. Das mit dem geringen Datendurchsatz ist bedingt durch die meist schlechten bzw langsamen verbauten CPU Chips auf den Platinendie kleinen router haben jja meist nur so 300-500mhz wenn überhaupt und das reicht nur fürs nötigste, denn viel cpu wird ja vom WAN zu LAN durchsatz verbraucht und durchs webinterface sowie die logging und firewall funktionen. Besser wäres wenn du dir direkt eine nas zulegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pascalle ich meins andersrum. kann der router auch WOL signale empfangen?. Wenn man sich nämlich mal die gängingen NAS anschaut haben das nur die richtig teuren.

Über DD-wrt kann man drucker freigeben. Der linksys hat aber nur einen usb port.
 
Die wenigsten Router haben mehr als einen USB Anschluss, wer mehr zeitgleich anschließen möchte muss einen USB Hub nehmen, sofern dieser und die Geräte daran erkannt werden.
 
Ich hab hier nen ASUS mit zwei USB anschlüssen stehen. Davon gibts auch noch neuere Versionen mit GBit-LAN und n WLAN
 
@ Quickbeam2k1
Meinst du zufällig den ASUS RT-N56U? bin selbst auf der suche nach einem neuen WLAN router und bin am entscheiden zwischen dem Asus und dem Netgear WNR3500L... irgendwelche Meinungen dazu?

Ich würde separat in eine NAS investieren, da hat man eine ordentliche streaminggeschwindigkeit ( nicht die paar MB von USB (maximal))...
 
ich glaube ich meinte eher den rt-n16, der wird schon voll von dd-wrt unterstzürt den n56u finde ich in der router database von dd-wrt.com nicht
 
Was bringt das wenn der Router WOL Signale Empfängt? Du meinst von außerhalb um diese weiterzuleiten oder wie?
 
jo, mein router läuft im moment Tag und Nacht. Ich könnte ihne zwar an ne steckdose hängen aber dann ists blöd wenn man mal übers wlan dran will (würd ich nachts nicht wollen), dann müsste ich dafür dann wieder die steckdose anmachen etc.
Jetzt kann man natürlich auch zeitpläne für den Router festlegen (ich meine das geht mit ddwrt) nur ist das an feiertagen auch wieder blöd :) Perfekt wäre noch WOL über WLAN aber das geht ja leider nicht :-)
 
Ich glaub du kannst festlegen zu welchen stunden z.b. das wlan an ist. Aber ganz abschalten und wieder an geht nicht.
 
jo stimmt, hab ich auch gerade gesehen :) Trotzdem wäre so ein Zeitmanagement und WOL fürn Router praktisch :)
 
Zurück
Oben