WLAN Router im Bridge Modus - Einstellungen

OceanBlue72

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
60
Hallo zusammen,

Ich habe im Wohnzimmer einen Netgear R8000 als Hauptrouter stehen und per LAN / Wan Port mit einer Fritz Cable verbunden ist (dort WLAN deaktiviert). Wegen den Anschlüssen ist das räumlich nicht anders möglich. Der R8000 dient auch als DHCP Server.
Um Internet und LAN Anschlüsse im Computerzimmer zu haben, ist dort ein Netgear R7000. Dieser ist im Wifi Bridge Modus mit dem R8000 verbunden und zwar auf dessen 2. 5GHz Kanal. Das funktioniert soweit auch super mit sehr gutem Datendurchsatz.
In den Einstellungen des R8000 habe ich dem R7000 eine feste IP zugeordnet / reserviert.

Bei den Einstellungen Bridge Modus des R7000 kann ich entweder die IP Adresse und DNS Server Adresse dynamisch abrufen oder die Adressen eintragen. Ist es egal ob dynamisch abrufen oder Werte fest eingetragen werden?

Danke
Marcus
 
OceanBlue72 schrieb:
Bei den Einstellungen Bridge Modus des R7000 kann ich entweder die IP Adresse und DNS Server Adresse dynamisch abrufen oder die Adressen eintragen. Ist es egal ob dynamisch abrufen oder Werte fest eingetragen werden?

Dynamisch = der R7000 bezieht seine IP, das Standardgateway und den DNS-Server via DHCP vom R8000
Statisch = du trägst seine IP, das Standardgateway und den DNS-Server selbst ein

Für Nutzer ohne Netzwerkkenntnisse ist es meistens besser, alles auf dynamisch stehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OceanBlue72 und azereus
Danke Dir! Habs so gemacht und der R8000 regelt das alles ohne Probleme. Bei dauerhaft verbundenen Geräten habe ich im R8000 die IPs reserviert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben