WLAN Router Kaufberatung

Dorian94

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten Wlan Router.
Habe zuhause eine 150Mbit Leitung und möchte diese so gut wie möglich im ganzen Haus "verteilen".
Das heißt die Sendeleistung & Wlan Reichweite ist sehr wichtig.
Es werden häufig Filme über Wlan gestreamt (auch oft parallel auf Tablet&Fernseher).
Die Wlan Geräte sind soweit ich weiß alle 802.11ac fähig.

Ich bin auf folgende Geräte gestoßen:
Asus
Fritzbox 7490
Netgear Nighthawk

Hat jemand Erfahrung mit einem von diesen Geräten?
Oder kann mir jemand ein anderes Gerät empfehlen?

Preisspanne wäre bei mir 0-300€.

Grüße

bei der Reichweite hat die Fritzbox keine Spitzenwerte :D

kommt aber immer auf die Wand an < Stahlbeton = miese Reichweiten

den r8000 nighthawk habe ich hier im einsatz, 2 x AC, geht wunderbar, auch das N Netz hat sehr gute Werte,
hatte vorher den ASUS AC68 welche auch gut war, der nighthawk läuft für mich jedoch klasse,
das N Netzwerk hat auch durch 2 gemauerte Wände noch sehr guten Empfang, AC 5ghz noch nach einer gemauerten Wand,
ab der zweiten bei ca. 8-9 Metern wird AC nichts mehr hier ... dann nur noch N.
im wlan hängen 2 laptops (ac netzwerke), 2 chromecasts (ac und n), 2 handys (ac), Gäste ;)
verkabelt, 2 x TV, AV Receiver, Haupt PC, HTPC Rechner, 3 raspberrys, PS4, XBOX, Nvidia SHIELD... mit switches natürlich ;)
alles wunderbar soweit ...
den ASUS musste ich einmal die Woche neu starten, vielleicht mittlerweile besser geworden da permanente FW Updates ...

Danke!

Habe mir den Nighthawk geholt und bin durchaus zufrieden. Ins Erdgeschoss ins letzte Zimmer reicht der empfang leider nicht aber ein Repeater hilft hier aus.
Sonst bin ich von der her Performance beeindruckt. Im 5Ghz netz im raum neben dem router habe ich volle 150mbit laut speedtest. Das 2.4ghz netz ist natürlich auch sehr schnell.
Die Oberfläche und routerkonfiguration ist ok wobei man da noch nachbessern könnte.
Alles in allem bin ich bis jetzt durchaus zufrieden mit dem Gerät und würde es jedem weiter empfehlen der einen schnellen router mit guter Reichweite sucht.

Lg

Zurück
Oben