Wlan Router Kaufberatung

Motzki82

Lt. Junior Grade
Hallo
Hab mir einen Laptop zulegt, jetzt brauche ich einen Wlan Router. Von den Dingern hab ich absolut kein Plan.

Er muss einmal per Kabel am PC angeschlossen sein und dann noch Kabellos mit dem Laptop kommunizieren. Das Teil soll im Dachgeschoss stehen und bis in Garten reichen.

Könnt ihr da einen Empfehlen.

kann dir nur die fritzbox wlan 3270 empfehlen.
überträgt bei mir das beste, was man aus dem anschluss rauskriegen kann über wlan und lan gleich.
also: fast ganze 6000kbits von tdsl 6000!
reichweite geht so durch 2böden funkt sie bis nach draußen und in den garten, die signalstärke nimmt stark ab (antennenbedingt), aber die übertragungsrate bleibt gleich, beim 7270 sind zusätzlich noch telefonanschlüsse installiert, falls du telefonieren über internet (voip) hast

Es sollte aber nicht günstig bleiben! Die Fritzbox ist zwar schön aber bisschen zu teuer.

wlan nach dem n standart brauch man nur für netzwerk festplatten und übertragungen über wlan.
daher denke ich das man darauf getrost verzichten kann.
die speedport serie von t-com kann ich überhaupt nicht empfehlen, habe bisher mit dem w701v und den w503v zu tun gehabt und wurde von ständigen verbindungsabrüchen, sowie schlechter übertragungsqualität genervt!
da man ja auf wlan n verzichten kann kann man auch diese fritz box nehmen.
ich kann dir nur eins sagen: versuche bei routern nie groß zu sparen, weil hier heißt es wer einmal spart zahlt zweimal: siehe speedport -> fritzbox
ohne wireless n also mit b/g kostet die fritzbox 96€.

horstbox wird im forum des öfteren als die größte entäuschung bezeichnet und mit anderen routern hab ich noch keine erfahrung gemacht, sodass ich darüber richten kann

Zuletzt bearbeitet:
hmm dlink kenn ich nicht, kann also auch nichts genaueres darüber sagen
es sollten noch andere hier mal etwas reinschreiben

Der WRT54GL ist mittlerweile ja schon fast legendär - wobei das wenig mit Linksys zu tun hat. Dank OpenWRT und Tomato gibt es für das Teil freie OpenSource-Firmware, die die Firmware von Linksys weit übertroffen hat. Das Teil ist mit Alternativ-Firmware stabil und problemlos. Die Nachteile sind der für einen Router relativ hohe Stromverbrauch (liegt aber Trafo-Netzteil, kann man durch ein Schaltnetzteil ersetzen) und das fehlende Modem.

hmm das fehlene modem ist schon ein großer minus punkt und kann die kosten schnell in die höhe treiben

Die Frage ist, welche Kosten. Bei der Anschaffung fallen die 5€ für ein ADSL2+ Modem bei eBay so ziemlich unter den Tisch. Allerdings kann es beim Stromverbrauch über die Jahre gerechnet doch anders aussehen.

Das Modem ist für mich nicht unbedingt ein muss! Also kann ich mich für den linksys entscheiden?
Ich bin da kein Freak, der sich damit auseinander setzt, ich möchte nur mit einem PC und Laptop an Netz. Ohne viele Schwierigkeiten zu haben.

wenn du den eine alternative (bessere) firmware drauf haben willst, dann musst du dich damit schonauseinander setzen.
auseinander setzen, solte man sich mit allem, was ma kauft ein wenig auch wenn es nur zweckmässig ist

hab mir jetzt den Linksys WRT54GL bestellt, meine Frage ist wo bekomme ich jetzt diese Tomato software. Soll ja die bessere Firmware sein.

Zurück
Oben