WLAN Router Kaufberatung

Artjom89

Cadet 3rd Year
Hallo Leute ich brauch euch ma wieder, :D
es geht darum das ich mir einen WLAN Router kaufen möchte aber einfach nicht weiß welchen

Folgendes muss gegeben sein
- Da ich eine 32000 leitung hab möchte ich die auch im WLAN voll ausschöpfen (wenns geht)
- Hohe Reichweite (2 Etagen)
- Leichte Installation (hab Windows 7 64bit)
- WPA2 sollte da sein
- Preis bis max 60 €

Hoffe ihr könnt mir wiedereinmal helfen
danke im vorraus

Gruß :)
Artjom89

Das wichtigste wäre dass du mitteilst welche Art von 32.000 bit Leitung du hast.
Ist das ein Kabelanschluß?

WLAN-g hat eine Datenrate von 54.000 bit und WLAN-n hat eine Datenrate von 300.000 bit - Also das zehnfache deiner Internet Anbindung :)
Allerdings fällt die Datenrate mit der Reichweite - also je weiter weg desto langsamer wird es. Hier hilft nur ausprobieren oder der Einstz von WLAN-Repeatern.

Eine sehr gute Kombination für VDSL wäre:
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 + AVM Fritz!WLAN Repeater N/G

Solltest du einen Kabelanschluß nutzen kann ich dir noch andere Kombinationen empfehlen - aber 60,- € mit integriertem Modem wird es wohl kaum für die Datenrate geben. :)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert.)
Tante EDIT: der von mir genannte router ist schon nicht mehr gelistet und die neuen fangen bei 80 euro an

die von complication genannte variante ist top :) ...

vor allem mit dem repeater geht dir nie das signal aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Meiner Meinung nach sollter der Router Gigabit LAN auch unterstützen. Mit Open WRT bekommst du bei dem Router alles was man sich wünschen kann:

http://geizhals.at/a429107.html

Alternativ würde ich eine Pauschalempfehlung für Belkin abgeben. So weit ich weiß haben die Geräte extrem lange Garantiezeiten und mir sind leider schon viele Router kaputt gegangen. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich auf jeden Fall den Linksys nehmen.

Noch eine Frage: Brauchst du das WLAN überall gleichermaßen oder vor allem die 2 Stockwerke drüber bzw. drunter?

@ Complication

Die Konbination die du Angegeben hast, kostet schlappe 330€!? Das passt wohl nicht ganz zu dem Anforderungsprofil.

Zuletzt bearbeitet:
linksys wrt 54 gl, hab ihn lange gehabt und vermisse ihn immer wieder. da kannst du auch die antennen ersetzen um die reichweite zu erhöhen, hab ich jedenfalls schon mal gesehen.
und du hast die cisco qualität.

Nach deinen Anforderungen würde ich dir den Linksys WRT-320 empfehlen und diesen mit DD-WRT als Firmware betreiben (die originale Firmware ist echter Krampf)

edit: @DvP zwei Dumme ein Gedanke, außer das ich DD-WRT statt Open-WRT benutze und auch weiterhin benutzen würde

also situation is so Standort mein Hauptrechners ist aufm dachboden (2 stock), modem ist ebenfalls im 2ten stock.

Möchte zu dem Kabelmodem ein zusätzlichen WLAN router anschließen. Hauptnutzung 2te und erste etage, wäre aber auch gut im erdgeschoss.

@mcBain: möchte gerne original firmware drauf lassen (will keinen aufwand mit dem gerät)

@ McBain

Ich Depp meinte auch DD-WRT. Bin eben doch nebenbei mit anderen Gedanken beschäftigt, was in der Arbeit gar nicht so schlecht ist ;-)

@ Artjom89

Probieren geht über studieren. Ich würde aber auf jeden Fall die DD-WRT Firmware draufspielen und das geht auch ganz easy über die Config-HTML Site des Routers. Ev. kannst du dann auch die Sendeleistung hochdrehen und einen Repeater könntest du dir später noch immer besorgen, wenns nicht funktioniert. Kommt immer auch auf die Baumasse an aus dem das Haus besteht. Stahl-Beton ist worst case!

Ok ich werds ma probieren mit dem Linksys WRT-320 und dem DD-WRT
welche software brauch ich den genau ? da sind mehrere ?

Ich meld mich spätestens wenns nicht läuft xD

Natürlich kannst du zuerst die offizielle Firmware verwenden. Wenn alles passt, musst du ja nicht wechseln. Welchen File du jetzt genau einspielen müsstest kann ich aus dem Stehgreif auch nicht beantworten. Da müsstest du dich erst belesen bei DD-WRT. Ev. weiß McBain da mehr.

Hallo Artjom89

für den Anfang würde ich die "Generic Mini" Version probieren. Diese sollte für die meisten Anwender völlig ausreichend sein.

Diese ganz normal über die HTML Oberfläche (Firmware Update) des Routers einspielen.
während des Einspielens der Firmware über die Kommandozeile (cmd) den Router ständig anpingen.

ping 192.168.1.1 /t

Er sollte nach/während des Updates die Verbindung verlieren und wenn alles gut gegangen ist sich wieder melden. Dann ist es auch schon geschafft :)

dann einfach über http://192.168.1.1 einloggen

username: root (oder leer lassen .. weiß ich jetzt nich so genau)
PW: admin

Auch ist das DD-WRT Wiki ein guter Anlaufpunkt für Fragen aller Art um DD-WRT

Viel Erfolg .. DD-WRT lohnt sich ;)

edit: Firmware Update immer nur per Kabel

edit2: @Linksys: wie kann man nur so ein feines Stück Hardware mit so einer Firmware versauen?! Aber zum Glück gibts Ersatz! DD-WRT :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben