WLAN Router kaufen, obwohl kein WLAN benutzt wird?

acmilan1899

Lt. Commander
Hallo,

ich werde zum 01.04.11 ausziehen von zuhause.

Momentan bin ich ohne WLAN im Internet, sondern das Lan Kabel direkt am Router angeschlossen.

Wenn ich mir einen WLAN Router von AVM kaufe (mit der Absicht evtl. mal in Zukunft auf WLAN umzusteigen) kann ich dann trotzdem noch direkt mit dem LAN Kabel am WLAN Router anschließen oder ist nur noch WLAN möglich mit dem Router?! Falls ja, spielt es keine Rolle welchen WLAN Router ich nehme?

ist router-Abhängig. Die meisten Fritz-Boxes, die ich kenne, haben max 2. Lan.Ports. Besser siehts z.B. bei Linksys und anderen aus. Und ja, wie viele ist Modellabhängig

Wenn der entsprechende Router einen Ethernet-Anschluss bietet, hast du auch später noch die Möglichkeit via Lan-Kabel verbunden zu sein. :)

Du kannst normal per Kabel weiter Surfen, du kannst auch das wlan solange du es nicht benötigst abschalten.

ja du kannst das kabel direkt anschließen.

Hallo,
die meisten (event. auch alle) AVM-Router bieten zusätzlich zum WLAN auch LAN-Buchsen an.
Gruß
Carsten

Normalerweise ahben alle AVM Fritz! Box Router auch bis zu 4 LAN Ports. - Ausserdem KANN man das W-Lan komplett abschalten, wenn man es nicht braucht. - Dann braucht die FB auch ein paar Watt weniger Energie.

Du kannst also weiterhin mit einem Kabel arbeiten.

jeder router den ich kenne hat min 1 lan buchse, alleine schon zum programmieren des routers, sehr viele router haben aber mittlerweile 2-4lan buchsen, und diese oft auch gigabit, ist also kein problem

wir haben daheim einen schice tonline router w503v?, der hat wlan, nach draftn und gigabitlan mit 4buchsen und wir benutzen beides, lan für pcs und wlan fürn laptop und keiner lei probleme, auch nicht beim drucken oder ähnlichem

Also ich kenne keinen Router, der sich ausschließlich via WLAN betreiben lässt.
Ich weiß auch nicht, wie man den ohne LAN-Anschluss konfigurieren sollte :evillol:

Welchen Router du nimmst, hängt vom gewünschten Konfigurationsumfang und den Ausstattungsmerkmalen ab sowie vom Hersteller.

@ toebsi

zum ersten hat der W503V nur 100 MBit und zum zweiten ist es kein shice Gerät (um es mit Deinen Worten auszudrücken). In der Version a ist dort die Hardware von der Fritzbox (AVM) verbaut, in der Version b von ich glaube Panasonic

@ TE
Wenn Du ausziehst, warum holst Du Dir keinen Router von Deinem zukünftigen Telefonanbieter ?

Greets

OK vielen dank für die vielen Antworten. Dann weiß ich bescheid.

Könnt ihr mir dementsprechend einen WLAN Router mit abschaltbaren WLAN + mind. 2 LAN Buchsen nennen?
Ich möchte einen von AVM.

Nochmal zum Verständnis:
Demnach könnte ich dann auch meinen Router von Kabel BW ausm Verkehr ziehen?! Weil der WLAN Router von Kabel BW muss man "hinten" anschließen zum bisherigen Router (kein Kombigerät anscheinend)

Du hast einmal ein Modem und einmal ein Router von KabelBW bekommen...Modem MUSS bleiben, Router kann ausgetauscht werden.

Wenn du eine Fritz Box nimmst, musst du bei der natürlich dementsprechend das integrierte Modem deaktivieren.

Justin_Sane schrieb:
Du hast einmal ein Modem und einmal ein Router von KabelBW bekommen...Modem MUSS bleiben, Router kann ausgetauscht werden.

Jetzt steh ich auf der Leitung. Ich kann mich garnicht daran erinnern das ich ein Modem habe.
Ich hab hier lediglich die Multimedia Steckdose wo alles angeschlossen wird (Router/TV). Telefon hängt am Router.

Ich meinte ja das Modem :D sorry !

Kannst du mir einen WLAN Router (abschaltbar) mit 2LAN buchsen von AVM empfehlen?

Also wenn du dir eine Modem+Router Kombination zulegen willst (so wie die Fritz Boxen es sind), musst du darauf achten, dass das Modem abschaltbar ist, da du ja das Modem von deinem Kabelanbieter nutzen musst.
Ist bei AVM (den Fritz Boxen) aber generell möglich.

Auich lässt sich bei AVM generell das WLAN abschalten. Heisst also, du hast quasi freie Auswahl.

Die 3170 würde z.B. ohne viel schnickschnack daher kommen:

http://geizhals.at/deutschland/a238559.html

Falls Voip (also telefonieren über das Internet) gewünscht ist, wäre das 'ne Möglichkeit:

http://geizhals.at/deutschland/a178963.html

Oder halt ein x-beliebiger Router!

http://geizhals.at/deutschland/a334836.html

Ist halt bisschen günstiger, als die AVM-Teile!

Zum einrichten einer Fritz Box bei einem Kabelmodem übrigens hier mal lesen:

http://www.gauwitz.de/fritzbox

(gilt auch für Kabel Deutschland oder oder)

Danke für die Auflistung der Geräte!

Nur jetzt bin ich komplett verwirrt. Habe eben mit Kabel BW telefoniert.

Die sagen mir jetzt, dass der Router im Keller steht und das Modem an der Multimediadose hängt. Ich kapier jetzt garnichts mehr.

Zurück
Oben