WLAN -> Router -> LAN und die 4Mbit

Praetorian

Newbie
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1
Hallo Leute,

mal ein kniffliges Problem. Vor kurzem habe ich einen DSL/WLAN Router mit integriertem 4 Port Switch von Netgear gekauft (FM114P) und die dazu gehörige WLAN PCMCIA Karte (MA401) ebenfalls von Netgear. Nun hängt an einem Port des Switches der 10/100 Mbit unterstützt eine Rechne mit einer 100Mbit Karte. Wenn ich jetzt versuche zwischen der beiden Rechnern Datenauszutauschen bekommen ich aber nur Maximal 4,3 Mbit Geschwindigkeit. Ich weiß das man umso weiter man sich vom AP bzw. in dem Falle vom Router wegbeweget die Bandbreite sinkt. Ich sitze jedoch nur 30 Zentimeter vom Router weg. Als Signalstärke wird mir 100% Escellent angegeben ... wo sind die restlichen 6,7 Mbit hin die eine 802.11b kompatible WLAN Karte machen muß ?

Hat jemand nen Tip bei Netgear ist der Support dermaßen schlecht das ich kaum noch weiter weiß. Auf schriftliche Supportanfragen wurde gar nicht erst geantwortet und nach 1 1/2 Stunden in der telefonischen Warteschleife zog ich es vor aufzulegen.

Danke für Hilfe ...

Cu
 
@Praetorian

Du erreichst niemals 10 MBit. Es bleibt immer einiges auf der Strecke, durch den Overhead. Aber eins kannst Du versuchen. Überprüfe ob sie auf Auto steht. Wenn sie dort schon steht, stelle sie mal nicht auf automatische Erkennung sondern auf Voll-Duplex. Bei einigen Karten hilft es.

Gruß Eddie
 
WEB-Schlüssel

Falls Du zur Sicherheit einen WEB-Schlüssel aktiviert haben solltest (128bit oder gar 256bit) kann es auch daran liegen. Denn dieser kostet Geschwindigkeit.

Ciao Jörsch
 
ja, da hat Jörsch völlig Recht - die Verschlüsselung kostet zusätzlich etwas Bandbreite

Komm jetzt aber bitte nicht auf die Idee die Verschlüsselung zu deaktivieren. Sicherheit ist wichtiger als Speed - gerade im WLAN.
 
Was ist sicherer?

Wie sieht es denn mit der MAC-Adressierung aus, um das Netzwerk zu schützen?Ist sie nicht noch sicherer und kostet keinerlei Bandbreite? Die Frage ist halt nur, ob es der Router unterstützt.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist jede Netzwerkkarte eindeutig identifizierbar, und zwar über die MAC-Adresse. Wenn man nun dem Router sagt, welche Netzwerkkarten erlaubt sind, lässt er keine anderen mehr zu. Gerade in einem kleinen Netzwerk ist dies sehr zu empfehlen.

Ciao Jörsch
 
Zurück
Oben