WLAN-Router mit Modem

Fra993r

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

da ich meine aktuelle Internetleitung bei der Telekom von DSL6000 auf mind. DSL16000 aufstocken möchte, benötige ich einen neues Modem/Router, den ich mir sicherlich nicht von der Telekom mieten möchte. Generell hab ich von dem Thema null Ahnung, habe mich zwar schon eingelesen, kann mir aber dennoch einige Fragen nicht beantworten.

1. Was ist der Unterschied zwischen einem DSL-Modem und einem Router mit Modem?

2. Wenn ich evtl. in nächster Zeit (sofern verfügbar) auf VDSL25 oder 50 umsteigen will, ist dies dann mit einem ADSL2+ Router/Modem ebenso möglich, oder gibt es hierfür schon wieder spezielle VDSL-Router/Modems?
HIER heißt es nämlich: "ADSL2+ erweitert die Bandbreite des ADSL-Signals von 1,1 MHz auf 2,2 MHz und erhöht damit die maximale Datenrate auf 24 Mbit/s in Empfangsrichtung..."
Wie gesagt, der Router/das Modem sollte soweit bezüglich VDSL zukunftssicher sein.

3. Ich strebe einen WLAN-Router an, er sollte 802.11n mit 300Mbps unterstützen, Preis ist nach oben hin offen. Dennoch frage ich mich, ob die Preise von FritzBoxen & Co. gerechtfertigt sind, oder es in diesem Bereich auch günstigere Geräte genauso gut können. Deshalb habe ich mir bereits bei Geizhals HIER eine Liste anzeigen lassen.
Welches Gerät könnt ihr empfehlen? Hat jemand Erfahrung in FritzBox vs. Günstiger Router?

4. Bezüglich Anschluss: Derzeit habe ich nur ein DSL-Modem (Teledat 431 LAN). Dieses wird an einen Splitter und den Rechner angeschlossen. Wird ein Router mit Modem dann gleich angeschlossen, also auch in den Splitter oder muss ich hier zusätzlich etwas beachten?

Danke für hilfreiche Anworten,

Fra993r

Zuletzt bearbeitet: (Rächtschraibung)
Ein Router mit Modem teilt das Signal (per WLAN oder LAN) auf mehrere Ausgänge auf, sodass mehrere PCs den Internetzugang nutzen können.

Wenn du einen WLAN-Router willst, der neben ADSL2+ auch noch VDSL unterstützt, solltest du nach einer Fritz!Box 7390 schauen. Die sind zwar teurer, dafür ist der Support erste Sahne und es werden auch nach Jahren noch Updates für die Firmware gebracht. Dafür zahlt man dann halt auch mit, es sind ja nicht nur die reinen Hardwarekosten.

Zur Splitter-Sache: Wenn du noch einen normalen Telefonanschluss hast, dann brauchst du den Splitter, der Telefon- und Internetsignal trennt. Bei einem reinen Internetanschluss (entbündeltes DSL) kannst du auf den Splitter verzichten und die Fritz!Box direkt mit der TAE-Dose verbinden.

Gruß,
[sauba]

Heißt das nun, dass ich diese FritzBox auch an den Splitter anschließen kann oder muss ich direkt in die Dose?

Hui, der Preis ist ja wirklich ordentlich. Wusste gar nicht, dass man da auch so weit gehen kann.
Den ganzen Schnickschnack wie USB und 4x LAN brauche ich allerdings auch nicht. Gibt es hier auch noch Alternativen oder muss ich dann definitiv auf einen VDSL-Support verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch an ein normales VDSL-Modem deinen Routerranhängen, und diesen das "Verteilen" überlassen, wenn du später auf VDSL umsteigst.

Du kannst sie jederzeit auch an den Splitter anschließen.

Okay, danke. Passt!

Dann ändere ich nun meinen Plan und werde einen günstigen Router mit Modem kaufen und mir später bei VDSL ein Modem zulegen bzw. mir was anderes überlegen.

Gerade fällt mir noch auf: Die Router HIER haben meist einen WAN RJ-11 Stecker und einen RJ-45-Anschluss.
Mein bisheriges Modem wird sowohl über einen RJ-45-Anschluss mit dem Splitter als auch über einen RJ-45-Anschluss mit dem PC verbunden.
Demnach kann ich doch solch einen Router ohne Umbau bei mir gar nicht verwenden?

Was empfehlt ihr an günstigen Router mit Modem mit folgender Mindestkonfiguration?
- WLAN 802.11n mit 300Mbps

Zurück
Oben