WLAN-Router und ISDN

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo Gemeinde,

ein Bekannter möchte, dass ich bei ihm WLAN einrichte. Nun ist mein Problem, dass er da in seiner Wohnung ISDN hat und ich mich mit ISDN gar nicht auskenne. Er hat da auch ISDN-Hardware in seinem Büro, die mir prsönlich unbekannt ist.

Welchen (billigen!) WLAN-Router kann man ihm da empfehlen? Ich meine, dass es da (zumindest bei AVM) unterschiedliche Router-Version (mit verschiedenen Annex-Typen?) gibt. Aber wie gesagt, kenne ich mich da zu wenig aus, um ihn fundiert beraten zu können.

Es sollen folgende geräte angeschlossen werden:
- ein älteres Notebook (WinXP)
- ein Multifunktionsgeräte (HP Officejet 4500, bei dem eine Netzwerkbuchse vorhanden ist)
 
Wenn ich mich recht erinnere, geht er damit auch ins Internet.
UMTS ist bei ihm glaube ich nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit ISDN ins Internet geht, dann braucht er einen ISDN Router... falls man sowas heute noch bekommt.
Lass von sowas aber lieber die Finger und schau nach alternativen. MIt der Lösung wird er finanziell und geschwindigkeitstechnisch nicht glücklich.
 
Welche Alternativen gäbe es da denn?
Wie gesagt: DSL oder mobiles Internet sind bei ihm nicht verfügbar. Er muss also bei ISDN bleiben.

Könnte man denn nicht einen WLAN-Router vor die ISDN-Hardware quasi davorschalten, der zwar das hausinterne WLAN realisiert, aber mit dem ISDN quasi nichts zu tun hat?

Wie sieht es mit diesen Geräten aus? Da steht ja extra, dass die einen AnnexB für ISDN haben?
 
ISDN Router wirst Du nur noch schwer finden. Und wenn, dann werden sie ordentlich kosten.

WLAN kannst Du sicher einfach einrichten. Für das Heimnetzwerk. Da brauchst Du dann nur einen WLAN Accesspoint und alle WLAN Rechner können dann im Heimnetzwerk miteinander kommunizieren.

Du könntest Du die Internetverbindung freigeben. Also, der Rechner, die via der ISDN Karte/Telefonanlage via ISDN Online ist, der könnte die INetverbindung freigeben für alle Rechner im Heimnetzwerk. Aber das ist keine gute Idee bei ISDN. Da Du da maximal 128 KBit/sec mit Kanalbündelung an Geschwindigkeit hast.

Eine Frage. Wo genau lebt dieser Mensch? Kein DSL und keinerlei Mobilfunk aber ISDN klingt ja eher ungewöhnlich.
Ergänzung ()

tesky schrieb:
Wie sieht es mit diesen Geräten aus?

Schlecht. Lies mal genauer. Annex-B heißt das DSL Protokoll. ADLS2 over ISDN. Also muss eine DSL Leitung an dem ISDN Telefonanschluss anliegen. Aber das ist ja nicht der Fall laut Deinen Aussagen. Nur ISDN, kein DSL.
 
@BlubbsDE
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde mir die WLAN-Accesspoints einmal ansehen. Zur Not muss er das mit der gesharten Internetverbindung eben sein lassen und kann dann eben nur per WLAN auf den Drucker zugreifen. Werdse das mit ihm besprechen.

Er wohnt in einem kleinen Dorf im südlichen Sachsen-Anhalt, knapp 40 km nörlich von Leipzig. Dorf ist wahrscheinlich schon zuviel gesagt, es gibt da nur 5 Straßen mit vielleicht 150 Einwohnern. Das Problem ist hier wohl, dass er in einem Ortsteil wohnt, der etwas außerhalb liegt. Drumherum gibt es wohl schon UMTS und sogar LTE. In diesem Ortsteil aber nicht.
 
Fritzbox7390 von avm ist ein ISDN/adsl2 und vdsl Modem integriert. Und wenn du das Modem schon hast, kannst du irgendein Router anstecken (nur bei dsl über ISDN). Brauchst du noch ein capi Treiber ist das wiederum ganz anders
 
Zurück
Oben