WLAN-Router und Modem

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

ich bekomme nach einem Umzug demnächst T-DSL 16000 und benötige dafür entsprechende Hardware, also Modem und WLAN-Router. Meines Wissens gibt es das auch als Kombigerät. Welches ist da zu empfehlen? Welche grundsätzlichen Dinge sind da zu beachten?

Anforderungen:
- 802.11b (für zwei Laptops) und 802.11g (für einen Desktoprechner, Adapter muss noch beschafft werden).
- relativ dicke Wände aber nur eine Etage
- er sollte WPA und WEP (wegen der etwas älteren Laptops) beherrschen

Passend dazu bräuchte ich - wie erwähnt - einen WLAN-Adapter für den Desktoprechner.

Hallo,
als Kombigeraet auf jedenfall eine von diesen:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.html
Vorteil: Routerfunktion ist deaktivierbar, sodass man das Geraet auch als reines Modem betreiben kann! (ist nicht selbstverstaendlich!)
Als Stick bietet sich dann auch dieser auf der oben genannten Seite an. Er ist okay, nicht der beste, nicht der schlechteste. Wenn's etwas besseres sein soll, auf die Empfangssensibilitaet im Datenblatt des Sticks achten. Das ist meines Erachtens die beste Werbung der Hersteller. Sind diese Werte nicht angegeben, kann man maessige bis schlechte Werte annehmen.

mfg
dirkle

Aus der Beschreibung der Fritz!Box 3070 unter "Anschlüsse":

"Kabellose PC-Verbindungen über WLAN nach IEEE 802.11g Standard (54 MBit/s)"

Unter "Details" steht jedoch:

"WLAN-Funknetze nach 802.11b (11 Mbit/s), 802.11g (54 Mbit/s) und 802.11g++ (125 Mbit/s)"

Was ist richtig? Kann jemand bestätigen, dass auch 802.11b unterstützt wird?

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten kann ich den router auch voll empfehlen..is ein absolutes top gerät!

Okay, danke, das ist schon mal ein Anfang. Mir ist aber in diesem Zusammenhang noch etwas in den Sinn gekommen. Wir haben zwei Drucker und einen Scanner. Wie greift man am besten auf diese Geräte zu? Ich weiß, dass man alles am Router anschließen kann, dann müsste diese aber wieder per Kabel dort angeschlossen werden->schlecht. Ist es dann sinnvoll, über einen Drucker- und Scannerserver im Zimmer mit den Rechnern auf diese Geräte zuzugreifen und nicht per Router?

Zurück
Oben