Wlan Router

sicky popp

Ensign
hallo, ich war bis vor 2-3 tagen vodafone nutzer und hatte bisher die hardware auch von vofdafone genutzt, sprich die dsl starter box und eine easy box a300 wlan...

nun bin ich zu kabelbw gewechselt und habe aber hier nur das kabelmodem.....

nun würde ich gerne die easy box als wlan router nutzen damit mein laptop ins netz kann und ich auch daten via netzwerk zw desktop pc und laptop hin und her schicken kann....

das netzwerk ist schon eingerichtet, also mit dem vodafone setup....

was muss ich nun tun um die easy box zu nutzen??? geht das überhaupt???

vielen dank für die hilfe

Frage ist welches Modem du bekommen hast. Achtung beim Cisco EPC 3208! Hier muss der Router als Access Point eingerichtet werden sonst läuft da nix!

Cisco EPC2203

so heisst mein modem...zumindest wird das angezeigt wenn darauf mit dem browser zugreife

allerdings kann ich da nirgendwo was einstellen.....bei dem vodafonekram konnte ich drauf zugreifen

Okay ist noch ein Modem der alten Sparte, die neuen sind dann jetzt Gateways wegen IPv6 und da muss man etwas Tüfteln :D

okay, was mussich genau tun..hab da kein plan...wenn ich das kabelmodem an der easy box anschliesse (dsl slot) und den pc bei lan1, bekomme ich kein inet...das dsl lämpchen leuchtet nicht und wlan leuchtet zwar aber zb mein handy kann nicht connecten....was tun???
Ergänzung ()

könnte mir kurz nochmal jmnd sagen was ich machen muss???

Zuletzt bearbeitet:
yo danke, den thread und erklärung kenne ich...aber ich habe weder ne easy box 802 sondern a300 und kann hier auch kein telefon anschliessen....nur an der dsl starter box, welche ich ja aber nicht mehr nutze

Du müsstest deine easybox so einrichten, dass ein Lan Port zum Wan Port wird und darauf NAT und Firewall angewendet wird.

Das Handbuch gibt darüber keine Infos aus, daher der verlinkte thread für evtl. Analogie hinsichtlich der Einstellungen.

Ich würde tippen, es geht nicht, da man den bypass des DSL Modems und Lan to Wan nicht konfigurieren kann.

Du wirst nicht herumkommen einen neuen Router zu kaufen. Die sind eh günstig (ab12 € inkl. Wlan 150mbit), weitaus leistungsfähiger und wesentlich energieeffizienter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Der funktioniert sehr gut und kann Leitungen bis 64mbit - das Menü ist in deutscher Sprache und Wlan hat eine sehr gute Abdeckung für dieses Preissegment.

Da machst du nichts verkehrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
danke nochmals----router heute bekommen und installiert...funct super....

Zurück
Oben