Wlan Router

charly0546

Newbie
Hallo,

ich habe von Vodafone Kabel De ein Wlan-Router CBN ch4640e. Die Wlangeschwindigkeit beträgt im durchschnitt 15 - 20 kbit/s. Vodafone behauptet dass der Router nichts mit der Wlan Geschwindigkeit zu tun hat. Mit Lan habe ich 100.000 kbit/s.
Ist nun der Router schuld an der langsamen Wlanverbindung oder gibt es da auch Router mit schnellerem Wlan?

Mit freundlichen Grüßen.
Charly

Weder noch. Es liegt höchstwahrscheinlich an deiner wohnsituation, der Platzierung der Geräte und den Nachbarn. Schau in meiner Signatur die drei links genau an

15-20 kBit/s erscheint mir arg wenig. Leider hast du nicht geschrieben, wie weit du mit den WLAN-Geräten vom Router entfernt bist. Wenn du mit deinem Smartphone/Tablet in unmittelbarer Nähe des Routers bist, sollte der WLAN-Empfang voll da sein. Sollten deine WLAN-Gerät an einem anderen WLAN-Router besser funktionieren, kann man durchaus von einem Defekt an deinem WLAN-Router ausgehen.

Und bitte auch darauf achten, dass keine Geräte, die ebenfalls Funkwellen aussenden (DECT-Telefon, Mikrowelle), in direkter Umgebung des WLAN-Routers stehen.

Danke für die Antworten.
Wenn ich das richtig verstehe liegt die langsame Verbindung nicht am Router und ich muss damit leben.
MfG,
Charly

Wie weit stehen die Geräte denn vom Router entfernt? Wenn 2-3 Wände dazwischen sind würde ich mal über einen Access Point nachdenken.

auch bei Vodafone gibt es eine Fritz!Box und dafür gibt es dann FRITZ!Powerline oder Fritz!Repeater 3000 der neuesten Generation ...
Da müsste doch etwas zu ändern sein.
MfG
Harry Bo

charly0546 schrieb:
Danke für die Antworten.
Wenn ich das richtig verstehe liegt die langsame Verbindung nicht am Router und ich muss damit leben.
MfG,
Charly

Mit 15-20 kBit/s im WLAN muss man heutzutage nicht mehr leben. Ich erreiche an meiner Fritzbox 7590 fast die volle Geschwindigkeit, die mein Anschluss erlaubt (250 MBit/s), wobei das natürlich entfernungsabhängig ist.

@charly0546 Ohne Angabe der Endgeräte kann man keine Aussage treffen.
Auch gibt es kein CH4640e, es handelt sich wahrscheinlich eher um ein Compal CH7466CE, oder? Wenn ja, ist das Teil eigentlich ziemlich gut.
Der 6 Jahre alte WLAN Stick vom Aldi für 6,99 oder das im 8 Jahre alten Laptop eingebaute WLAN Modul sind da schon eher das Problem. Da ändert auch die unnütze Empfehlung erst mal Fritz! Zeugs zu kaufen nichts dran.

bender_ schrieb:
@charly0546 Ohne Angabe der Endgeräte kann man keine Aussage treffen.
Auch gibt es kein CH4640e, es handelt sich wahrscheinlich eher um ein Compal CH7466CE, oder? Wenn ja, ist das Teil eigentlich ziemlich gut.
Der 6 Jahre alte WLAN Stick vom Aldi für 6,99 oder das im 8 Jahre alten Laptop eingebaute WLAN Modul sind da schon eher das Problem. Da ändert auch die unnütze Empfehlung erst mal Fritz! Zeugs zu kaufen nichts dran.
Die von mir angegebene Routerbezeichnung ist so auf dem Router angegeben!
Ergänzung ()

Die Endgeräte stehen max. 1 meter vom router entfernt

charly0546 schrieb:
ist so auf dem Router angegeben!
Dann schau nochmal genau nach. Es könnte auch ein CH6640E sein, der ist allerdings schon recht betagt und hat kein 5GHz WLAN. Auf Nachfrage bei Vodafone solltest Du kostenfrei ein aktuelleres Gerät raushandeln können.

bender_ schrieb:
Dann schau nochmal genau nach. Es könnte auch ein CH6640E sein, der ist allerdings schon recht betagt und hat kein 5GHz WLAN. Auf Nachfrage bei Vodafone solltest Du kostenfrei ein aktuelleres Gerät raushandeln können.
Ja du hast recht. Es ist der ch6640e. Hab mich geirrt.

Zurück
Oben