Wlan - Sehr schlechter Empfang...

CrAzY DiD

Commander
Hi. Ich hab nen Problem. Seid kurzem haben alle Benutzer, welche sich in unserem Wlan befinden einen miserablen Empfang, pendelt zwischen 1-10 mbits

Router

Wlan Karten

Aufbau :

DSL Modem > Wlan Router

Ich bin per Netzwerkkabel am Wlan Router angeschlossen, funzt alles super. Super Speed, keine Probleme

2 weitere Pcs sind per Wlan Karte verbunden ( Windows XP Professional )

Es wurde an den Pcs nichts verändert

Dieses W-Lan Geschwindigkeitsproblem ist seid Ende meiner kleinen Mini Lan aufgetreten. Gestern war sie fertig und ich hab alles schön aufgeräumt und so. Die Lan bestand aus 3 Leuten. Wir waren alle an den Wlan Router per Kabel angeschlossen.

Und nun hat keiner, der über Wlan Online geht mehr ne gute Verbindung.

1 Pc ist direkt im Nebenzimmer und der hat 5-10 Mbit

1 Pc ist ein Stockwerk höher und bei ihm Pendelt es zwischen 1-5 Mbits

Was ich schon gemacht hab :

- DSL Modem resettet

- Wlan Router resettet

- Wlan Router Firmware neuste draufgespielt

- Standardeinstellung, nur DSL Zugangsdaten und Verschlüsselung deaktiviert

- Netzwerkkabel von DSL Modem zum Router ausgetauscht

Wie gesagt an den beiden Pcs wurde nichts verändert. Was kann ich nun tuhen ? ? ?

Edit : Wenn der Pc nicht mit Wlan verbunden ist sondern ich nur die Drahtlosen Netzwerke anzeigen lasse haben die alle Balken bei der Verbindung. Wenn ich dann aber Connecte sind nur noch 2 Balken da und dann ist nix mehr mit guter Verbindung.....

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir haben Schnurlose Telefone im Haus. Aber vor der Lan ging es doch ohne Probleme. Also kann es daran nicht liegen. Es wurde komplett am ganzen Haus + Inneneinrichtung nichts verändert

vielleicht dicke betonwände?

ich habe den router auch im nebenzimmer, habe aber nur zwischen 55 - 65% verbindungsstärke. bei mir liegt das scheinbar an den wänden.
bei mir schwankt es immer zwischen 24 und 54MBit.

ich nehme auch an dass irgendetwas die verbindung stört.
sollte nicht an den pc's oder einstellungen liegen.

Ja, aber es funktionierte alles Top, nen paar Monate. Seid der Wlan Installation halt. Nur seid dieser Lan funzt das nich mehr oder nur ganz gering.

Also stimmt da ja irgendwas nich......

irgendwelche Kabel zwischen W-Lan Antenne vom Rechner? Die Abschirmung meines NT´s war zum Beispiel daran schuld, dass ich eine mit Kabel brauche.
Ansonsten würde mir auf die Schnelle nichts mehr einfallen, da du das Problem eigentlich ziemlich professionell angegangen bist. Hast du die andern zwei Rechner in inrgendeiner Art und Weise verstellt (wenn auch nur minimal)?

Mfg. Reverb

Also vor kurzem habe ich auf jeden Pc im Haus das Servicepack 2 installiert

Danach ging aber auch alles wie bisher Tip Top.

Speed : Sehr gut

Und seid dieser kleinen Lan ist das Problem aufgetreten

Habe jetzt den Router ganz weit weg von meinem Pc,Telefon,Boxen gestellt, Kabel sind ja lang genug. Aber es bringt einfach nichts....

Und sons habe ich die beiden Pcs kein bisschen verändert. Auf dem einen Pc im Nebenzimmer das Spiel Mafia installiert und das wars. Sons nix

antenne des ap/routers mal versucht neu auszurichten?
beim aufräumen (kabel abziehen zb) kann man da schnell mal die antenne von der eigentlichen optimalen ausrichtung weg bringen :(

ist mir leider schon öfters apssiert und hat mich mehrere stunden genervt ;)

drehe mal ein bischen daran rum und schaue einfach, ob es etwas bringt :)

Kann es sein, dass irgendein Nachbar neuerdings ebenfalls ein WLAN betreibt und sich eventuell auf dem gleichen Kanal bewegt ? Ändere doch einfach mal den Kanal.

Hm, das mit dem Kanal ist eine gute Idee. Werd ich gleich mal probieren

Auch wenn ich denke, dass es mit dem an der Antenne rumschrauben nix bringt, versuch ichs ma

Edit : Also hab jetzt mal den Radio Channel von 8 auf 10 geändert. Und siehe da. Wieder super Empfang :cool_alt:

Danke euch. Ihr seid die besten :streicheln:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben