WLAN Standardgateway nicht verfügbar, wenn Firewall aktiviert ist

undertrox

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
6
Hallo,

Seit kurzem fällt bei meinem PC wiederholt (ca. alle 2 Minuten) das Internet aus. Die Windows-Problembehandlung zeigt jedes Mal "Standardgateway nicht verfügbar" an. Ich habe natürlich schon im Internet nach Gründen recherchiert, habe die Treiber von meinem WLAN-Adapter aktualisiert und nach anderen Lösungen gesucht. In einem Artikel wurde vorgeschlagen, die Firewall zu deaktivieren, was ich auch probiert habe. Nachdem ich mich neu mit dem WLAN-Netzwerk verbunden hatte, funktionierte alles wieder.
Das Problem dabei ist aber, dass ich nicht die Firewall dauerhaft deaktiviert lassen will, aber sobald ich sie wieder aktiviere, fällt das Internet nach kurzer Zeit aus. Ich habe die Firewall auch schon zurückgesetzt, aber danach funktionierte das Internet zwar etwas länger als sonst, fiel dann aber auch wieder aus.

Vielen Dank im Voraus.
 
das ist bestimmt keine Windows integrierte firewall. welche ist es? und wozu?
 
Doch, die Standard-Firewall von Windows. Das einzige, was damit zu tun haben könnte, ist, dass ich für kurze Zeit das Programm OneClickFirewall installiert hatte, aber soweit ich weiß, fügt das nur Regeln zur Windows Firewall hinzu bzw löscht Regeln, was nach einem zurücksetzen der Firewall nicht mehr relevant sein sollte
 
Joah... stelle auf Standard zurück... Systemsteuerung System Sicherheit Firewall /Standard zurückstellen.
Solche einklick-Dinger sind nicht empfehlenswert und machen mehr kaputt als nutzen... sollte das auch nicht mehr gehen, wird’s schwierig. Vielleicht der einklicker nochmals installieren und dort auf Standard stellen.
 
Probier mal den SGW am PC statisch einzutragen und vergib noch eine statische IP. Haben noch andere Geräte das Problem? Und pass bei der IP vergabe auf dass du nicht in den Bereich des DHCP-Pools kommst.
 
Eine Firewall blockt nicht nach Lust und Laune. Entweder eine Verbindung wird geblockt oder nicht. Ein irgendwie gearteter 2 Minuten Timer ergibt keinen Sinn. Wäre ja eine schöne Sicherheitsvorkehrung: 2 Minuten darf ganz viel unsicheres Zeug passieren, aber dann schützt die Firewall!!

Es ist daher davon auszugehen, dass die Ursache woanders liegt und das An-/Abschalten der Firewall nur indirekt einen Einfluss hat - zB durch Triggern einer neuen IP via DHCP o.ä.
 
Hallo ManHunter,
Vielen Dank für den Tipp! Das Problem tritt nur bei meinem Computer auf, aber es scheint mit der statischen IP zu funktionieren. Was ist denn der Bereich des DHCP-Pools? Im Moment habe ich einfach eine zufällige IP (192.168.178.xxx) genommen.
 
Ein DHCP-Server vergibt IP-Adressen an Geräte, die nach einer IP fragen. Dabei bedient er sich aus dem eingestellten DHCP-Bereich. D.h. wenn der DHCP auf x.y.z.100 - .199 eingestellt ist, wird er bei der .100 anfangen und diese dem ersten Interessenten in die Hand drücken. Der nächste bekommt dann die .101 usw. Jede so vergebene IP wird für einen definierten Zeitraum für eben dieses Gerät reserviert.

Wenn du nun aber einem Gerät per Hand eine IP innerhalb des DHCP-Bereichs gibst, bekommt der DHCP-Server davon nichts mit. Die Folge ist, dass du zB die .123 per Hand am PC einstellst, der DHCP eben diese .123 IP früher oder später einem anderen Gerät zuweisen wird, zB einem Smartphone. Haben zwei Geräte dieselbe IP, entsteht ein IP-Adressenkonflikt und es "knallt", wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Zwar prüft ein DHCP-Server vor Vergabe üblicherweise mittels Ping ob die IP bereits belegt ist, aber das hilft wenig, wenn das betreffende Gerät zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet ist. Spätestens beim Einschalten kollidieren dann die IP-Adressen.

Deswegen ist es essentiell, dass man manuell eingestellte IP-Adressen außerhalb des DHCP-Bereichs ansiedelt. Im obigen Beispiel der DHCP-Range von .100 bis .199 wären das also die Bereiche .1 - .99 bzw .200 - .254. Der Router selbst hat zB in der Regel die .1

Alternativ zu fest eingestellten IPs kann man inmerhalb des DHCP-Servers jedoch auch permanente Reservierungen anlegen. Dabei bezieht das Endgerät immer noch automatisch eine IP, bekommt jedoch jedes Mal dieselbe zugewiesen.

Sofern man nicht explizit auf ein Gerät innerhalb des Netzwerks per IP zugreifen möchte/muss - zB wegen einer Portweiterleitung im Router oder durch einen Treiber für einen Netzwerkdrucker - muss man sich aber keinen Kopf um "feste" IPs machen, egal ob manuell eingestellt oder über eine statische Reservierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Zurück
Oben