Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

Wlan statt Dlan am PC?

teleshopping

Ensign
Hallöchen,

seit einigen Monaten empfange ich durch neu verlegte VDSL Leitungen 50k. Davon kommen am PC durch die Powerline von der Fritzbox ca 30mbit an. Es gibt Tage, da kommt durchaus mehr, aber als Durchschnittswert kann ich 30-35mbit angeben. Wenn ich von meinem Smartphone (Huawei Mate 10 Lite) einen Speedtest (ookla) durchführe, kommen meistens mehr als 40 mbit an (40-47). Jetzt überlege ich, ob es das wert war auf ein Kabel zu setzten, wenn anscheinend die WLAN Option deutlich besser ausfällt (Die Speedtests vom Handy wurden aus meinem Zimmer gemacht, welches den größten Abstand zum Router hat. Wir wohnen in einem Mietshaus, weshalb Kabel verlegen eher ungünstig ist. Wäre ein Wlan Adapter für meinen PC, auch wenn man Stabilität des Internets, Ping zum Zocken etc. mit einberechnet, sinnvoll?

MfG

T

Das ist aus der Ferne immer schwer zu sagen.
Grundsätzlich ist DLAN meistens besser als WLAN aber je nach Gebäude und potenziellen Störquellen kann sich das natürlich unterscheiden.
Probier es einfach aus. Ein W-Lan Stick kostet nicht die Welt und kann, wenn du ihn übers Internet bestellst, sogar innerhalb von 14 Tagen zurück gegeben werden, falls es nicht besser wird.

Schau halt, dass du etwas ordentliches kaufst:
AC sollte mittlerweile Standard sein und extern, gegebenfalls mit USB-Erweiterungskabel zur optimalen verlegung ist meistens besser als interne Karten die gegebenfalls hinten am Rechner unter einem massiven Schreibtisch einen schlechteren Empfang haben.

Nein. Sinnvoll sind Aufputzkabelkanäle und Flachbandkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Bei einer guten WLAN Verbindung ggf. in 5Ghz ist der ping unterschied marginal.

War meine Erfahrung mit meiner 7590 und einem entsprechendem stick.

Die Frage ist immer was man an PC macht. Für Surfen oder Streamen ist es wohl relativ egal. Sobald man aber Online zockt sollte man auf ein Kabel setzten. Ich habe bisher noch keine Wohnung gesehen bei welcher man nicht in einen Nachmittag ein Kabel halbwegs Sinnvoll verlegen kann. Durch Wände muss man halt bohren, ansonsten gibt es ja immer Fußbodenleisten oder dunkle Ecken wo man mal durch kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Ich hatte vorher eine 6k Leitung. Mit 30k kann ich mich deshalb natürlich auch zufrieden geben. Es wäre trotzdem schöner, wenn ich beim downloaden 1-2mb/s mehr hätte. Streamen, Surfen und Zocken ist mit dlan soweit auch alles super.

Ich hatte folgende Überlegung: Ich schließe den Wlan Adapter an und mache mir Verknüpfungen vom Dlan und Wlan-Netzwerk auf meinen Desktop. Wenn ich etwas runterladen möchte, z.B. Steam, dann schalte ich mit 2 Klicks auf Wlan um (falls tatsächlich mehr ankommen sollten) und wenn ich fertig bin schalte ich wieder zurück. Ich habe mir einen WLAN-Stick bestellt. Mal schauen wie es wird.

Zurück
Oben