MAYvonBlei
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich habe momentan DSL 100 und verbinde den Router mit meinen PC mit DLAN. Die Verbindung ist stabil, vernünftiger Ping, die DL-Geschwindigkeit ist liegt aber, je nach "tagesform" zwischen 35 und 70 Mbps. Demnächst bekomme ich aber VDSL 250, und da soll DLAN noch schlechter bis gar nicht funktionieren. Die örtlichen Gegebnheiten habe ich in dem Bild dargestellt (ist eine Mietwohnung. An den grünen Steckdosen sind die DLAN-Adapter dran, rot sind die Türen, der Boden ist gefliest mit gefliesten Wandleisten) Die Wände sind richtig dick >27cm und aus Beton oder Stahlbeton, es ist eine Mietwohnung.
Jetzt die Frage: wenn DLAN dann gar nicht vernünftig läuft, soll ich an der Stelle, wo der Lila-Kreis ist eine WLAN-Antenne hinstellen (da müsse aber 6m Kabel dran, also mit Verlängerung) oder in der Steckdose einen WLAN-Repeater den ich dann mit meinem PC per LAN-Kabel verbinden würde?
Antenne hätte mehr oder weniger direkten "Blick" auf den Router (Fritz!Box 7530 AX), der Kabel müsste verlängert werden. Der Repeater wäre wiederum noch hinter der Wand. Was wäre, nach Eurer Erfahrung, die stabiläre Lösung.
Kabel direkt legen ist in der nächsten Zeit leider gar kein Thema, die Vorschläge bringen also nicht.
Jetzt die Frage: wenn DLAN dann gar nicht vernünftig läuft, soll ich an der Stelle, wo der Lila-Kreis ist eine WLAN-Antenne hinstellen (da müsse aber 6m Kabel dran, also mit Verlängerung) oder in der Steckdose einen WLAN-Repeater den ich dann mit meinem PC per LAN-Kabel verbinden würde?
Antenne hätte mehr oder weniger direkten "Blick" auf den Router (Fritz!Box 7530 AX), der Kabel müsste verlängert werden. Der Repeater wäre wiederum noch hinter der Wand. Was wäre, nach Eurer Erfahrung, die stabiläre Lösung.
Kabel direkt legen ist in der nächsten Zeit leider gar kein Thema, die Vorschläge bringen also nicht.