WLAN Steckdosen-Repeater/AP oder WLAN Antenne mit Kabel?

MAYvonBlei

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich habe momentan DSL 100 und verbinde den Router mit meinen PC mit DLAN. Die Verbindung ist stabil, vernünftiger Ping, die DL-Geschwindigkeit ist liegt aber, je nach "tagesform" zwischen 35 und 70 Mbps. Demnächst bekomme ich aber VDSL 250, und da soll DLAN noch schlechter bis gar nicht funktionieren. Die örtlichen Gegebnheiten habe ich in dem Bild dargestellt (ist eine Mietwohnung. An den grünen Steckdosen sind die DLAN-Adapter dran, rot sind die Türen, der Boden ist gefliest mit gefliesten Wandleisten) Die Wände sind richtig dick >27cm und aus Beton oder Stahlbeton, es ist eine Mietwohnung.

Jetzt die Frage: wenn DLAN dann gar nicht vernünftig läuft, soll ich an der Stelle, wo der Lila-Kreis ist eine WLAN-Antenne hinstellen (da müsse aber 6m Kabel dran, also mit Verlängerung) oder in der Steckdose einen WLAN-Repeater den ich dann mit meinem PC per LAN-Kabel verbinden würde?

Antenne hätte mehr oder weniger direkten "Blick" auf den Router (Fritz!Box 7530 AX), der Kabel müsste verlängert werden. Der Repeater wäre wiederum noch hinter der Wand. Was wäre, nach Eurer Erfahrung, die stabiläre Lösung.

Kabel direkt legen ist in der nächsten Zeit leider gar kein Thema, die Vorschläge bringen also nicht.

Bild1.jpg

MAYvonBlei schrieb:
Kabel direkt legen ist in der nächsten Zeit leider gar kein Thema,
warum nicht .. rechts hinter den Möbeln lang, durch die Tür und im Uhrzeigersinn an den Raumwänden unten lang.

Ich würden Repeater an die Steckdose stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Alpirsbacher80, BFF und eine weitere Person
MAYvonBlei schrieb:
Demnächst bekomme ich aber VDSL 250, und da soll DLAN noch schlechter bis gar nicht funktionieren.
Bzw. solltest du es nicht einsetzen, wenn du wirst dir damit das VDSL stören. (und das der Nachbarn)
Wenn dein DLAN sauber das VDSL Spektrum freilässt, um halt die Anschlüsse nicht zu stören, ist die Verbindung langsam.

Dann bist du - wobei real auch ohne den ganzen Spaß - heute mit WLAN im WiFi 6(E) oder 7 schneller.

MAYvonBlei schrieb:
Fritz!Box 7530 AX
Würde ich in Rente schicken .. und gegen eine 7690 tauschen (bsp. von routermiete.de) und dann auch oben auf die Möbel stellen. Aktuell scheinst die ja zwischen Möbel und Wand zu haben. Holz schluckt WLAN.
1768050641985.png

Mit einer 7690 als Master, kannst du richtig was anfangen.
1768050692530.png

Abhängig davon, was du machst (ich gehe mal von Gaming aus) ... würde ich ihr einen Fritz!Repeater 6000 in deinem Zimmer als Partner geben. Es hängt aber davon ab, wie gut das WLAN durch deine Wand kommt - aber es können mehr als die 1 Gbit/s drin sein - daher der 6000er weil er nen 2,5G LAN Anschluss hat.

Er nutzt zudem ein eigenes 5GHz Modul zur Fritz!Box hin, kann also den Rest schön allein versorgen.
1768050922822.png
-----

Ist der Punkt mit dem 2,5G Lan für dich nicht so wichtig .. geht natürlich auch einfach nen 3000AX oder wenn es noch günstiger werden müsste. So ein FRITZ!Repeater 2700 - den kannst du auch direkt an die Steckdose stecken und musst nichts weiter tauschen.

Ihm fehlt halt "nur" das extra Funkmodul für die Verbindung zur Fritz!Box. Was die Latenz ein wenig erhöhen kann.
1768050900878.png

Was sind das für Adapter? Uralte „homeplug“ (würde die bescheidenen bis 70mbps erklären) oder neue g.hn Adapter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Die 7530AX ist ein sehr solider Router, den brauchst du definitiv nicht zu tauschen.

Ich würde ein flaches LAN-Kabel verlegen. Du brauchst nicht bohren, die gehen problemlos unter den Türrahmen durch und da du den großen Vorteil hast, dass alles gefliest ist, kannst du die Kabel ja mit eine keinen Kanelkanal verstecken. Ja sieht nicht perfekt aus, aber gut.

Alternativ und deutlich günstiger als ein neuer Router für 300 Euro massig Geld für schnelle Repeater ist der Kauf der Devolo Magic 2
Powerlan Adapter der neuste Generation (Sofern du nicht schon vernünftige aktuelle Adapter hast, was ich mir bei den Werten nicht vorstellen kann).

Die stören das DSL-Signal deutlich weniger und laufen sehr zuverlässig. Habe die bei meinen Bruder im Haus verbaut und eingerichtet und es sind nahezu perfekte Leistungsdaten und Downloadraten da.

Ein versuch ist es wert. WLAN ist halt sehr oft Grütze, denn WLAN hängt eben von den örtlichen Gegebenheiten ab, da bringt die auch ein 289 Euro Router nebst 209 Euro Repeater nix.

MAYvonBlei schrieb:
Demnächst bekomme ich aber VDSL 250, und da soll DLAN noch schlechter bis gar nicht funktionieren.
Da VDSL mit DLAN/Powerline nix zuz tun hat, ist diese Aussage Blödsinn.
In etwa wie: "Wir bekommen eine Autobahnanbindung - da kann ich mich noch schlechter in meiner Wohnung bewegen". 🤷‍♂️

MAYvonBlei schrieb:
Jetzt die Frage: wenn DLAN dann gar nicht vernünftig läuft, soll ich an der Stelle, wo der Lila-Kreis ist eine WLAN-Antenne hinstellen (da müsse aber 6m Kabel dran, also mit Verlängerung) oder in der Steckdose einen WLAN-Repeater den ich dann mit meinem PC per LAN-Kabel verbinden würde?
Kann gut funktionieren - oder auch nicht.
Ohne "Ausprobieren und Messen" wird Dir das niemand bestätigen können.
...und selbst dann wäre das keine Aussage auf Dauer.

Wenn Netzwerkverbindung zwingend funktionieren müssen, dann kommst Du an Netzwerkkabel - egal ob Kupfer oder Glasfaser - nicht dran vorbei - egal, wie Du es drehst, wendest oder windest.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Alpirsbacher80
mchawk777 schrieb:
Sry deine Aussage ist Blödsinn ...

DLAN/Powerline arbeitet auf dem Teil des Frequenzspektrums welches VDSL verwendet.
Gerade bei VDSL 175/250 wird nen großer Teil des Spektrums so doppelt verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Der Router ist ja quasi im Nebenraum/Flur, das sollte mit WLAN auch ohne Repeater gehen wenn man die Geräte entsprechend aufstellt. Ich würde den Router auf das Möbelteil stellen, keinesfalls in einer Nische zwischen Wand und Möbel auf Fußleistenhöhe. Eine externe Antenne für den PC in der Ecke entsprechend ausgerichtet wäre sinnvoll - es gibt auch Tischantennen, die Du auf die lange Möbelreihe neben dem PC stellen könntest oder alternativ einen AP am Anfang der Möbelreihe und den PC damit mit einem dahinter verlegten Netzwerkkabel mit dem AP zu verbinden.

mchawk777 schrieb:
In etwa wie: "Wir bekommen eine Autobahnanbindung - da kann ich mich noch schlechter in meiner Wohnung bewegen".
VDSL-Störungen durch Powerlan sind nichts neues, eben besonders bei den 250er-Tarifen.
MAYvonBlei schrieb:
Letzteres erscheint mir sinnvoller wegen der kürzeren Distanz zum Router.

Blutomen schrieb:
Sry deine Aussage ist Blödsinn ...

Blutomen schrieb:
DLAN/Powerline arbeitet auf dem Teil des Frequenzspektrums welches VDSL verwendet.
Gerade bei VDSL 175/250 wird nen großer Teil des Spektrums so doppelt verwendet.
Wäre nur dann vielleicht(!) relevant, wenn die Telefonkabel schlecht abgeschirmt direkt neben den Stromkabeln liegen würden - oder die Hardware vielleicht schlecht entstört ist. 🤷‍♂️

mchawk777 schrieb:
Wäre nur dann vielleicht(!) relevant, wenn die Telefonkabel schlecht abgeschirmt direkt neben den Stromkabeln liegen würden - oder die Hardware vielleicht schlecht entstört ist. 🤷‍♂️
Die Praxis zeigt halt, das Powerline gut bei VDSL250 reinhauen kann, und das passiert(e) nicht zu selten. Wurde auch schon öfters hier im Forum diskutiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
…. S(V)dsl wird nur mit alten dlan Adapter gestört. G.hn fähige Adapter haben extra ein frequenzfilter der diese Störung stark mildert

Danke schon Mal für die vielen Antworten. Kabel überputz sieht uns einfach zu " doof" aus. Flur ist auch relativ frisch renoviert, Unterputz geht also (noch) nicht. Die Magic2 habe ich auch noch im Blick, meine jetzige sind schon "uralt". Wenn es soweit Anfang Februar ist, werde ich Mal testen und berichten

chrigu schrieb:
G.hn fähige Adapter haben extra ein frequenzfilter der diese Störung stark mildert
Und damit die eigene Bandbreite verringert. Mildern heißt dabei auch eben nicht verhindern. Diese Lösungen bleiben also immer nur ein Kompromiss, vor allem, weil man nicht nur den eigenen Anschluss, sondern auch den der Nachbarn stören kann.

Wenn wirklich kein Kabel geht wäre ich daher immer bei WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
MAYvonBlei schrieb:
oder in der Steckdose einen WLAN-Repeater den ich dann mit meinem PC per LAN-Kabel verbinden würde?
Ich würde hier keinen Steckdosen-repeater nehmen, da hast du null Spielraum mit dem Standort.

Ideal wäre z.b. ein 3000AX.
Günstigste möglichkeit wäre eine Fritzbox 7520. Die sollten jeweils so positioniert werden, dass sie zur 7530AX per 5GHz WLAN verbinden können. Deswegen flexibel mit dem Standort bleiben.

Tipps mit einem teureren Router sind Unsinn, die bringen auch nicht mehr Reichweite.

Und ja, falls möglich dann den PC per Kabel mit dem neuen WLAN Node verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
dafür reicht ein popliges babyfon, dect usw. um dem Nachbar zu schikanieren.
Egal, das hilft dem Fragesteller nicht viel

Kürzlich gelernt: DECT funkt in Europa auf 1,9GHz. Bei 2,4GHz kommen jedoch wirklich viele Funkstanards zusammen. Daher, wie oben geschrieben wurde, schauen dass der AP mit 5GHz sich verbindet.

Bin auch nicht so der WLAN-Fan, aber vielleicht stelle ich einen Repeater dort, wo ich die Antenne angedacht habe, im Blick des Routers, und verbinde ich dann mt dem LAN-Kabel mit dem PC. Die verlängerte Antenne wäre natürlich die günstigste und einfachste Lösung, ist anscheinend aber nicht so überzeugend.

Zurück
Oben