Wlan Stick Kauf: 300Mbps oder reichen 150Mbps?

napecs

Commander
Hi!
Ich habe eine 16.000er Leitung über Kabel und ein 300Mbps Router von TP-Link. Soll ich den teureren 300 Mbps-Stick kaufen (12€) oder reicht auch ein 150Mbps Stick (6€) ?

wenn du Daten auch auf andere Geräte per WLAN kopieren willst dann empfiehlt sich 300.
Nur für Internet reichen 150Mbit bei dir.
Sogar ein 54MBit Stick würde nicht ausgelastet werden.

Ja ich habe momentan noch einen älteren 54Mbps Stick von Siemens, der aber öfters mal Verbindungsabbrüche hat, deswegen möchte ich einen Neuen.
Ich nutze es nur für Internet, kopiere also keine Daten zu anderen Rechnern per Wlan.

dann kannst du auch den 150er nehmen wobei ich bei den billigen Preisen nicht nachdenken würde und gleich den schnelleren kaufen.
Musst drauf achten ob du WLAN N mit 5GHz benutzt, dann muss der Stick auch 5GHz können.
Meiner kann z.B. WLAN N aber nur 2,4 GHz

Wenn du mit deinem jetzigen Stick Probleme hast, wird das mit einem neuen auch nicht viel besser sein. Zudem wirst du eh nie Übertragungsraten in der Nähe von 150 Mbit erreichen. Wenn die also nicht gerade gleich viel kosten, würde ich den 150er nehmen.

Wie Blackcorsa schon gesagt. Dann reicht sogar ein 54 Mbps Stick.

Deine Verbindungsprobleme mit deinem aktuellen Stick haben nichts mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun, sondern mit der Signalstärke deines Sticks/Routers. Das kann dir mit dem neuen genauso passieren, wenn nur du nur möglichst billig einkaufst

Nimm auf jeden fall den 300MBit Stick wenn dein Router das unterstüzt.

Es ist ja der Wert in welcher Geschwindigkeit die Geräte untereinander Kommunizieren und hat nicht mit deiner Leitung zu Tun.

Ich selbst bin auch von 54MBIT auf 300MBIT gewechselt und kann nun endlich HD Filme Streamen über W-Lan.

Investiere die 6€ mehr da du dich früher oder später darüber ärgerst wenn es schon dein Router unterstüzt.

Kann aber auch einfach am Siemens Stick liegen ;)

Würde den 300er nehmen, wir reden hier zwar über den doppelten Preis aber das sind hier "nur" sechs Euro.

Nja,der mein alter stick bricht manchmal einfach das internet komplett ab, nämlich so,als ob man den stick ziehen würde (d.h man sieht in der taskleiste, dass das gerät nicht mehr eingesteckt ist, obwohl es noch am pc ist.von daher glaube ich schon,dass es am stick liegt, zumal ich das Problem auch schon an meinem alten Pc hatte).

Gut, dann kaufe ich wohl lieber den für 12€,wer weiß, vielleicht habe ich ja in 1/2 Jahren mal 64.000 Internet oder noch schneller, dann ist es ja besser,einen schnelleren Stick,passend zum Router zu haben!

Zumindest für den Preis ;)

Zurück
Oben