Wlan Stick nur 1/10 der Geschwindigkeit

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi,
da ich ab und zu mal einen Desktop-PC hier habe und dann nicht jedesmal ein 20m Kabel durch die Wohnung legen will, habe ich einen günstigen Wlan Dongle gekauft und zwar diesen hier: https://www.amazon.de/gp/product/B008IFXQFU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

An meinen Notebook habe ich mit dem internen WLAN Adapter volle Geschwindigkeit:
1630658754184.jpeg


Wenn ich den Wlan Dongle verwende, dann habe ich gerade mal 1/10 der Download Geschwindigkeit:
1630658777177.jpeg


Woran liegt das denn?
THX
 
Da kann es viele Gründe geben.

Laptop vielleicht mit 5 GHZ verbunden usw.

Du hast weder nen Router angegeben.
Noch ne Entfernung, noch deine Internetgeschwindigkeit.
 
Daran:
c-mate schrieb:
habe ich einen günstigen billigen Wlan Dongle gekauft
5,99€ kostet ein Eis kaufen in der Eisdiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Engaged, zivilist und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Raijin, Asghan und 4 andere
6€ für einen WLAN Stick na der kann ja wohl nix taugen. In den Fall wer billig kauft, kauft zweimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, brainDotExe und Lawnmower
Kauf dir einen aktuellen WLAN Stick von AVM (bitte nur die die es derzeit auf der AVM Seite gibt, ältere haben Probleme mit aktuellem Windows 10).
 
Es ist oft nicht zielführende irgend ein billigem Stick zu kaufen, bei der Größe und Technik kann auch nicht viel rumkommen. Für vieles sollte aber selbst die 10 Mbit locker reichen.
 
Die einzige Erklärung ist dass der billig ist?
Mhm OK.
Aber 25,-- dafür dass zu 99% nur in der Schublade liegt ist unnötig. Dann reichen auch die 10-20Mbit oder zur Not halt wieder das LAN Kabel.
Ich dachte es gäbe vielleicht eine techn. Erklärung dafür.
 
c-mate schrieb:
Ich dachte es gäbe vielleicht eine techn. Erklärung dafür.
Die gibt es und wurde dir auch genannt:
Christian1297 schrieb:
Der WLAN Stick kann nur WiFi 4 auf 2,4 GHz mit 1 Stream (1 Antenne).
:)
Irgendwo hat Technik auf minimalem Raum nun mal ihre Grenzen. Und wenn dazu noch alte Standards nur genutzt werden, bleibt nicht mehr viel Spielraum.

Wenn der Desktop-PC öfter ans Netz soll, würde ich einfach einmalig ein Kabel legen, das ist die sauberste und stabilste Lösung. Falls dir die 10MBit/s aber doch ausreichen, dann belasse es einfach so - mir wäre das zu wenig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukLuk
Das ist ein Nano USB Stick der untersten Preisklasse, sogar nicht sortenrein, sondern verschiedene Revisionen und Glückskeks.
Antennen die das Signal anständig auffangen sind nicht vorhanden, dazu noch der USB Flaschenhals also 2.0.

Eine gute WLAN Karte für den PC, mit intel AX z.B. Wifi 6 oder Wifi6e kannst du per PCIe nachrüsten, hast dann externe Antennen und dann bekommst du wahrscheinlich deutlich bessere Übertragung.
Kostenpunkt etwa 35-55€

Beispiel 1:
OEM mit teurem unnötigen Cover:
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax210-a2556227.html

Beispiel 2:
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-v66739.html
Selbstbau mit PCIe Karte die dazu kommt und Antennen verlegst du selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
Sorry stimmt da steht's ja 👍
Kabel legen lohnt auch nicht und es müssten zu viele Barrieren überwunden werden.
Wlan Karte nachrüsten darum geht es ja nicht, sondern wenn ich Mal zur Wartung den PC meines Dad oder so hier habe.
Aber alles gut, jetzt weiß ich bescheid.
THX@all
 
c-mate schrieb:
Ich dachte es gäbe vielleicht eine techn. Erklärung dafür.

Christian1297 schrieb:
Der WLAN Stick kann nur WiFi 4 auf 2,4 GHz mit 1 Stream (1 Antenne).

Mit der Hardware sind maximal 150 Mbit/s an Brutto-Datenrate möglich. Die WLAN Verbindung besteht aus Nutzdaten und Steuerungsdaten. Für deine Nutzdaten bleiben als Netto-Datenrate allerhöchstens 2/3 über. Sind also schon mal nur noch 100 Mbit/s. Jetzt gibt es im 2,4 GHz Frequenzband Kanalbreiten von 20 MHz und 40 MHz.

Die meisten Router sind standardmäßig auf 20 MHz konfiguriert. Also hast du nicht 150 Mbit/s sondern 75 Mbit/s. Davon wieder 2/3 ergeben zirka 49 Mbit/s.

Jetzt kommt noch dazu dass die Geschwindigkeit einer WLAN Verbindung auch stark von der Signalstärke abhängt. Je weiter du dich vom Router entfernst und desto mehr Hindernisse im weg sind desto langsamer wird die Datenübertragung. Daher bleiben von den 49 Mbit/s in deinem Fall nur noch 10 Mbit/s über.

Dem kann man dann entgegen wirken in dem man einfach von vorne herein deutlich höhere Brutto-Datenraten einkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, brainDotExe, Matusalem und eine weitere Person
Christian1297 hat die technischen Hintergründe schon prima erklärt.

Zwei Zusätze:

Mit WLAN teilst Du Dir das verwendete Frequenzband mit all den lieben Nachbarn. Funkt der Nachbar auf dem gleichen Band, funkst Du nicht. Das ganze im millisekunden Bereich, sprich direkt merken tust Du es nicht. Aber indirekt durch niedrige Datenraten.

WLAN ist nicht gleich WLAN. Es gibt seit Anbeginn der WLAN-Zeit unterschiedliche WLAN-Standards die WLAN immer weiter aufgebohrt haben.
Der von Dir verwendete Stick funkt nach IEEE802.11n. Der Standard ist aus dem Jahr 2008. In der Zwischenzeit gibt es IEEE802.11ac und ax, wer es fixer mag.

Und selbst damit ist immer noch nicht alles erklärt, wer sich tiefer beschäftigen mag, kommt um z.B. MIMO und Access-Control kaum herum,
 
c-mate schrieb:
Aber die 10Mbit dafür stabil
Nur bei Sichtverbindung Stick-Router. Und wenn sonst keine Störquellen dazwischenfunken wie z.b. schnurlostelefone, händy, Netzteile, Nachbarwlan usw.
 
c-mate schrieb:
Die einzige Erklärung ist dass der billig ist?
Nein, dass, weil er billig ist, nur mit wlan-technischen Merkmalen von vorvorgestern "glänzt". Die hier erworbene Technik ist den heutigen Anforderungen mit Abstand nicht mehr gewachsen.

c-mate schrieb:
Aber 25,-- dafür dass zu 99% nur in der Schublade liegt ist unnötig.
Dann musst Du auf der anderen Seite ganz einfach mit einer Ausgabe von 6 Euro dafür, nur 1/10 der Geschwindigkeit zu haben, die der Anschluss bietet, zufrieden sein. Das Eine, das man sich wünscht, das andere, was man bekommt.

Ein USB-WLAN-Adapter, den man heutzutage kauft, sollte mindestens "ac"-WLAN (besser: "ax") bieten, weil man damit automatisch sowohl das 2,4- als auch 5-GHz-Band zur Verfügung hat. Das ist aber nicht alles, der Adapter sollte mindestens mit dem Zusatz "2x2" (Sendeeinheiten und Datenströme) versehen sein (es gibt z.B. auch 3x3, das wäre in Deinem Anwendungsfall allerdings zu viel des Guten). Außerdem muss das "Gegenstück", der Router, das Ganze ja ebenfalls unterstützen.

Somit sollte Deine Auswahl mindestens diesen Einstieg haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Der Lord
Zurück
Oben