Wlan Stick verbindet sich nicht mehr

T

TomPrankYou

Gast
Da ich immer wieder zwischen meinem Zuhause und dem meiner Freundin pendel (bei Ihr ist nur WLAN möglich), habe ich mir für meinen PC einen Wlan Stick gekauft ( TL-WN823N von TP Link ). Bisher hat der Stick problemlos funktioniert.

Gestern also wieder Rechner eingepackt und zur Freundin. Als ich den PC eingeschaltet habe, funktionierte das Wlan 20 Minuten ganz normal. Ich hatte dann obwohl verbunden plötzlich kein Internet mehr. Habe dann den Stick kurz deaktiviert und daraufhin versucht neu zu verbinden. Was jedoch nicht funktionierte.

Habe daraufhin wirklich alles getestet, PC neu gestartet, Treiber des Sticks neu installiert ect... er verbindet sich einfach nicht mit dem Router. Es kommt immer die Meldung " Verbindung mit dem Netzwerk nicht möglich"

Habe dann tabula rasa gemacht und den PC komplett neu aufgesetzt (Win 10 Pro mit 64 bit). Danach hat der Stick wunderbar funktioniert. Windows hat dann seine Updates gemacht und danach habe ich sämtliche Treiber installiert (Chipsatzt, Graka, ect...) Irgendwann dazwischen verlor der Stick dann wieder die Verbindung, wann genau kann ich leider nicht sagen.

Nun habe ich wieder das selbe Problem. Ich kann mich in keinen Router einloggen, auch nicht in den von 2 Nachbarn, die so nett waren und mich das Ganze kurz testen ließen.


Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Er zeigt sämtliche Netzwerke an, kann sich jedoch in keines einloggen. Komisch ist auch, dass bei einem Versuch zu verbinden meist noch nicht einmal das Feld auftaucht um den Schlüssel einzugeben. Bei gefühlt jedem zwanzigsten Versuch taucht das Feld dann auf, jedoch mit dem gleichen Resultat.

Smartphone, Tablet, FireTV, PS4 verbinden sich problemlos mit dem Router, auch dem der Nachbarn.

Der Router meiner Freundin ist eine FritzBox 7412


Eventuell hat mir hier der ein oder andere ein Tipp was ich noch machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicherweise am TP-Link Stick. Hatte mit dem TP-Link AC1200 das gleiche Geschi**. Hab den am gleichen Tag wieder zurückgebracht. Auch mit Netgear und Fritz keine wirklichen Erfolge gehabt. Vielleicht liegts auch am Windoof 10. Da ich als zweites System ein Linux laufen habe, und durch die Nähe zum Router problemlos ein Kabel legen konnte hab ich sämtliche Sticks in die Tonne gehauen.
 
Seid gestern nach einem Update bei Win 10 64-bit, habe ich fast das gleiche Verhalten bei meinem TP-Link T4UH. Kann sein dass das Update irgendwas verändert hat. Ich werde morgen mal versuchen alle Einstellungen wieder mal durchzugehen, Windows stellt gerne nach Updates die verschiedensten Einstellung um.
 
Habe seit einer halben Woche das selbe Problem mit meiner TP-Link Archer T9E PCIe Wlan Karte. Vielleicht liegt es tatsächlich an Windows.
Was mich wundert ist, aber, dass eure Sticks den Realtek RTL8192EU bzw. RTL8812AU verwenden. Meine Karte allerdings den Broadcom BCM4360.
Sind also von der Hardware sehr unterschiedlich. Deshalb schätze ich, dass der Fehler tatsächlich irgendwo in einem Windows 10 Update liegen könnte...

Edit: Bei mir fällt allerdings nur das 5GHz Band aus. Auf Netze im 2,4GHz Band kann ich weiterhin verbinden. Das ist alles sehr merkwürdig
 
Ein Fall für Galileo Mystery :), bin mir auch sicher, dass das mit einem Update von Windows zusammen hängt. Ich kenne mich hier jedoch zu wenig aus um herauszufinden was Windows hier verändert hat.

Edit:

Habe heute ein neuen Stick von Amazon erhalten, jedoch von einem anderen Hersteller, damit funktioniert es problemlos. Mit dem TP Link dagegen keine Chance. Werde da am Montag mal den Support von TP Link kontaktieren ob die was genaueres wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir lag es definitiv am Update. Es scheint so als ob beim Update einige Treiber zerschossen wurden.
Ich benutze ebenfalls ausschließlich das 5GHz Netz, deshalb habe ich Custom Einstellungen in den erweiterten Einstellungen des W-Lan Adapters hinterlegt für eine bestmögliche Verbindung. Bei mir hat es gereicht den AdaptivityPara Wert von 1 auf 0 zu stellen, ein hartes Herunterfahren von Win 10 durchzuführen und das Problem war weg.

Ausser dem W-Lan Treiber hat es auch meinen Grafik Treiber (AMD) zerschossen. Kompletter Absturz des PC wenn ich länger gespielt habe, ein Update über die Radeon Treiber funktionierte nicht (Er fand irgendwelche Programm Module des Treibers nicht mehr), deinstallieren über Windows führte zu Abstürzen mit extremen Grafikfehlern. Zum Glück bietet AMD ein Removal Tool an. Treiber deinstalliert, neu installiert und nun läuft alles wieder perfekt. Ich hoffe nur es hat nicht noch andere Treiber erwischt :p
 
Zurück
Oben