WLAN Studentenheim mit Benutzername/Passwort Lan zu Access Point

Das Kabel aus der Wanddose muss in den WAN-Port des Routers.
Die Clients (PC, Smartphone etc.) kommen an die LAN-Buchse oder werden per WLAN mit dem Router verbunden.

-WAN Connection Type: 802.1X + Dynamic
-User Name: [hier wird der Benutzername eingegeben, den du normalerweise auf deinem PC eingeben musst ("Ihr Netzwerk erfordert zusätzliche Information")]
-Password: [dito]

--> Auf Login klicken

...

Profit (hoffentlich)

Vergiss nicht das WLAN zu verschlüsseln (WPA2-PSK & AES mit längerem Zufallspasswort)

aber da steht dann immer log failed und ich weiß nicht warum, hab ja sonst alles genauso wie du beschrieben

Mh-mh. Und wie siehts aus wenn du mal die MAC-Adresse unter Network-->MAC Clone auf die deines PCs änderst (Button Clone MAC Address)?

Würde das aber nicht nur Sinn machen wenn es die macadresse registriert ist? Ich kann sowohl mit Notebook als auch mit Pc über LAN ins Internet. Aber nur wenn ich es nicht über Wan mache. Muss ich bei den ips noch irgendetwas ändern oder dhcp?

Würde das aber nicht nur Sinn machen wenn es die macadresse registriert ist?
Nicht zwangsweise. Wenn der RADIUS-/DHCP-Server anhand einer Blacklist erkennt, dass sich hinter der MAC ein allseits bekannter Hersteller von Routern verbirgt (man kann den Hersteller anhand der MAC erkennen), dann kann er hier die Anmeldung verweigern.
Router sind in Wohnheimnetzen nämlich idR unerwünscht UND SOLLTEN AUF KEINEN FALL MIT EINER LAN-BUCHSE NACH DRAUSSEN VERBUNDEN WERDEN! (Ausnahme: Die LAN-Buchsen lassen sich als WAN konfigurieren wie bspw. bei AVM FritzBoxen)

Sonst fühl noch mal vorsichtig beim Rechenzentrum nach wie das genau ablaufen muss.

edit: Oder mal so gefragt: Kannst/konntest mit beiden Geräten (Notebook, PC) gleichzeitig über den (falsch angeschlossenen Router) ins Uni-Netz? Oder ist immer nur eins zur Zeit möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben