WLAN switch über android?

pharaoxp

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich würde gerade mein Android handy (Galaxy S2) als einen WLAN router benutzen. Das ganze funktioniert über tethering ganz gut und 1 oder mehrere (bis zu 4 getestet) können sich so im selben WLAN befinden und interagieren (..zocken). Nun ist aber das Problem, dass bei mehreren Laptops die sich im netz befinden auch mal verbindungen zum Internet aufgenommen werden, und so mein monatliches Datenvolumen beanspruchen (sind ja nur 300 mb).

Gibt es also eine möglichkeit ein WLAN Netzwerk zu errichten, dass den Zugang zum Internet verwehrt?

Oder schließt sich das automatisch aus?

Oder gibt es alternativen mit denen sich schnell/handlich ein WLAN netz öffnen lässt, zum beispiel so etwas wie ein WLAN switch?

Vielen dank schonmal :)

Hi,

Hotspot anschalten und mit APNDroid die APN-Daten entfernen (oder testen, ob du die einfach abschalten kannst, je nach Gerät und Android-Version), dann solltest du das haben was du suchst. Siehe hier.

VG,
Mad

Dann kann er genau so gut die Datenverbindung in den Einstellungen abschalten. Das ist aber nicht gewollt, richtig?

Hi,

@Flamingo26

Hatte ich ja auch geschrieben - allerdings geht es eben mit einem Widget oder einer direkten App schneller in manchen Fällen, gerade bei alten Handys mit Herstelleraufsätzen ist es oft umständlich, da jedesmal in die Einstellungen rein zu gehen. Daher mein Satz "oder testen, ob du die einfach abschalten kannst, je nach Gerät und Android-Version".

VG,
Mad

Vielen dank euch beiden für die Hilfe, tatsächlich geht es selbst mit dem von Flamingo26 beschriebenen weg tadellos :)

Zurück
Oben