WLAN "Switch"

Dojomaster

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich bräuchte für Folgendes Rat:

Ich hab zu Hause ganz normal meinen Router (WLAN fähig, von der Telekom), welcher im Erdgeschoss steht und dort auch bleiben soll. In einem der oberen Stockwerke verwende ich einen normalen Switch (per Kabel an den Router angeschlossen), an welchem ich meine diversen PCs und Konsolen angeschlossen habe.

Nun würde ich gerne diesen Switch durch einen WLAN fähigen Switch/Router ersetzen. Grund ist, dass ich oben keinen anständigen WLAN Empfang durch den Telekom Router habe. Welche Router würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen, da ich diesen Router dann gerne als Empfangsstation für meinen Laptop, iPhone, iPad usw. verwenden möchte.

Wichtig wäre, dass dieser Router nach wie vor mehrere Ethernet-Ports besitzt.

Vielen Dank und VG

Jepp, da bis oben bereits Kabel liegt, schließt man natürlich dann oben einen WLAN AccessPoint an.

Ein Wlan Access Point würde von der Funktionalität ausreichen, kannst aber auch einen Wlan Router kaufen. Die sind verbreiteter und oft günstiger. Der WAN-Port bleibt dann einfach frei.

Ansonsten solltest du dich mal mit dem Stichwort (Wlan-) Roaming bekannt machen. In kurz: Beide Wlans auf die gleiche SSID (und Sicherheit) aber anderer Kanal. Dann verbinden sich Geräte immer automatisch mit dem stärkeren Accesspoint.

Grüße
Ergänzung ()

Der eine hat nur Fast-Ethernet, der andere Gigabit.

Würde dir aber eh einen mit Simultan Dualband und Gigabit-Ports empfehlen.
Also einen dieser:
http://geizhals.at/de/?cat=wlanrout...+LAN~758_Dual+Band+(simultan)~546_WPA2#xf_top

Ich kenne den technischen Unterschied von Fast-Ethernet zu Gigabit, bei welchen Tätigkeiten bringt mir Gigabit jedoch wirklich Vorteile im Vergleich zu Fast Ethernet?

Bei einer WLAN-Anbindung nach aktuellem Stand der Technik so gut wie nie, da die Netto-Datenraten der Funkverbindung in den seltensten Fällen über der Netto-Datenrate von Fast Ethernet liegen.

ranx schrieb:
Bei einer WLAN-Anbindung nach aktuellem Stand der Technik so gut wie nie, da die Netto-Datenraten der Funkverbindung in den seltensten Fällen über der Netto-Datenrate von Fast Ethernet liegen.

Genau das dachte ich mir eben auch, da ich insbesondere mit iPad, iPhone und Co. nicht solch extreme Datenmengen bewegen muss.

Dann reicht ein einfacher Accesspoint zusätzlich oben am Switch. Sofern du nen Router billiger findest, dann taugt das auch.

Technisch richtig. Ein Ipad oder Iphone kann per WLAN auch Fast-Ethernet nicht auslasten. Ein Macbook allerdings schon.
Aber da Du das Ding auch als Switch verwenden möchtest, also noch Geräte am Kabel hängen, macht Gigabit schon Sinn.

chapp schrieb:
Technisch richtig. Ein Ipad oder Iphone kann per WLAN auch Fast-Ethernet nicht auslasten. Ein Macbook allerdings schon.
Aber da Du das Ding auch als Switch verwenden möchtest, also noch Geräte am Kabel hängen, macht Gigabit schon Sinn.

Stimmt, daran hatte ich kurzzeitig nicht gedacht, dass ich ja noch PCs per Kabel anstöpsel. Wäre dieser dann dafür geeignet: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1042ND-Gigabit-Router-frustfreie-Verpackung/dp/tech-data/B00810P84O/ref=de_a_smtd?

Zurück
Oben