WLAN / Traffic

Bitte ein Bit

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
11
Hallo Community,

wenn ich in meiner FH in einer Vorlesung mit meinen Kommilitonen sitze, die überwiegend im Internet surfen, bricht mein Internet immer komplett ab.

Ich bin zwar mit dem Router verbunden, aber ich brauche gefühlte 30 Minuten, um eine Seite zu laden, wobei die anderen alle flott im Inet unterwegs sind.

Woran liegt das? Muss ich was einstellen?

lg, bit.
 
Gegen infos sind wir hier nicht Allergisch ;)

Mit was geht's du in's Internet? (Netbook, Notebook, Pad etc.)
Ist das Problem seit Anfang an?
Tritt es immer auf oder nur z.B. mit dem Firefox?
Was für ein Adapter wird benutzt?

etc. ;)
 
Bei Funk gewinnt meist die Antenne mit dem größtem Gewinn. Sprich, beginn einfach das Wettrüsten der größten Antenne!

Wenn n-Draft verfügbar ist und du nur mit b/g rumtümpelst könntest du auch auf n-Draft aufrüsten

In den meisten Unis gibt es oftmals verschiedene Wlans mit verschiedenen Kennungen. Eines ist oft offen und das Andere geschlossen. Um das geschlossene einzurichten sind viele Studis oft zu doof.
 
In der Vorlesung surfen? Da würde ich lieber im Bett liegen bleiben.

Piktogramm hat recht. Häufig gibt es mehrere WLANs und das mit 802.1x EAP usw. lässt sich schwieriger einrichten, läuft aber besser. Man kann natürlich nur raten, wie es bei dir gehandhabt wird. Ich würde ins Rechenzentrum gehen und denen den 30 minütigen Aufbau vorführen.
 
In's Internet gehe ich mit einem Laptop, das Problem tritt nur dann auf, wenn ich im jeweiligen Hörsaal mit den anderen Kommilitonen sitze, die gerade entweder Filme mit Highspeed laden oder eine Lanparty spielen.

Sobald ich in einen anderen Raum gehe (während der Pause zB), läd das Internet einigermaßen ok, zwar nicht mit Fullspeed, aber schneller als im Hörs.

Ich habe es schon mit FF, IE, Chrome und Opera probiert, alle laden die Seiten sehr lange. Bei den anderen geht das flott.

Welchen Adapter ich benutze weiss ich nicht so recht, ich habe einen lenovo thinkpad x200, zuhause habe ich noch einen Alfa (Realtek RTL-8187) an meinem Desktop, soll ich den etwa anschliessen damit's schneller läuft?

lg, bit.
 
Finde doch erst einmal heraus welche Wlans vorliegen. Wie oben geschrieben gibt es meist ein offenes Wlan mit einem Login über den Browser und ein geschlossenes Wlan welches etwas größeren Aufwand benötigt zum Einrichten. Entsprechend weniger überlaufen ist das geschlossene Wlan, da schlicht viele deiner Kommilitonen zu deppert sein werden das Einrichten vor zu nehmen.

Wenn deine Uni schon n-draft Wlan nutzt könntest du die wahrscheinlich die kleine Wlankarte im Notebook selber gegen ein entsprechendes Modell austauschen. Also Notebook auf, angeschaut ob halbes oder volles Format nötig ist, wie viele Antennen zur Verfügung stehen und los gehts. Das n-draft Band ist ebenfalls nicht so stark überlaufen. Können zwar viele Notebooks aber zumindest fällt die schwemme der b/g funkenden Smartphones heraus (bei uns ist das Wlan vielerorts nicht mehr nutzbar da zu viele Handys die Access Points überfordern)
 
Zurück
Oben