WLan über normales Internet

Chris090985

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe an meinem PC normales Internet. Jetzt würde ich gerne ein WLAN erstellen, sodass ich mit dem Handy auch ins Internet kann ohne mein Datenvolumen zu nutzen.

Gibt es da Hardware, mit der ich quasi ein WLAN Netz erstellen kann? Habe es Softwaremäßig versucht, aber mein Computer kann das scheinbar nicht.

Habt ihr da eine Empfehlung?

Beste Grüße

Was ist normales Internet?

Nutzt du einen Router? Wenn ja und dieser kein WLAN kann, dann hole dir einen WLAN-Accesspoint (kostet so um die 30-40 Euro), der per LAN am Router angeschlossen wird. Damit kannst du dich dann per WLAN verbinden. Alles andere ist Kokolores, da dein PC immer an sein muss, wenn du mit dem Handy ins Internet willst.

Was verstehst du unter "normalem Internet". Hast du einen DSL-Anschluss und daran einen Router, z.B. eine Fritzbox oder einen Speedport? Oder hast du ein Kabelmodem? Liste erst mal auf, welche Geräte deinen Internetzugang bereitstellen, dann können wir weiterhelfen.

@Mickey Cohen,
Nein, bräuchte er nicht. Sein PC ist doch im Internet. Er will auch sein Smartphone mit dem Internet per WLAN verbinden.

Das WLAN über den PC zu erstellen ist Unsinn. Geht zwar, aber dann muss dein PC immer an sein, um WLAN zu haben.
Also machs über deinen Router. Wahrscheinlich kann der das schon. Wenn nicht, Accesspoint kaufen.

"wlan von pc" wäre die richtige überschrift gewesen …

accesspoint oder wlan-adapter für pc

du kannst auch mit adaptern dein smartphone per netzwerkkabel anschließen ..

h00bi schrieb:
Ich drücks mal einfach aus....

Verfolge das "Internet"-Kabel von deinem PC zu der Box. Dann schreib uns was auf der Box drauf steht.
Danach können wir dir sagen wie du das am besten lösen kannst.

Das Kabel kommt aus dem PC und geht dann an die Steckdose in der Wand. Da steht nix drauf.

Bist du sicher, du hast das richtige Kabel verfolgt hast? In was für eine Steckdose geht das bitte, in die für 230V? Ansonsten kann in oder an der Wand nur noch eine TAE-Dose sein, das würde bedeuten, in deinem Rechner ist ein internes DSL-Modem verbaut - ist aber extremst selten sowas.

Im Zweifel versuch mal, Fotos zu machen und hochzuladen.

Ich sag mal "42"...

Und zum TE: Du sagst uns in etwa folgendes: Ich will zu einem Ort und bin jetzt hier wo ich bin. Ich würde gerne links abbiegen, welches Fahrzeug wäre für meine Position das Beste? Und niemand von uns weiß, wo du bist, wo du hin willst oder was zur Verfügung steht...

Woher bekommst du dein Internet? Eltern, Studentenwohnheim, Schule? Da du keinen Schimmer hast, wo dein Anschluss ist (wirklich neutral betrachtet), kannst du keinen eigenen Anschluss haben... wenn das schon mal geklärt ist, dann können wir dir deutlich besser helfen... sofern überhaupt möglich...

Ist es so eine Dose? Dann kannst du daran wahrscheinlich einen AP anschließen.

Oder du fragst einfach den, der den DSL Vertrag abgeschlossen und die ganze Sache installiert hat. Ist wohl am Sinnvollsten.

Smily schrieb:
Ist es so eine Dose? Dann kannst du daran wahrscheinlich einen AP anschließen.

Genau so eine Dose, Wir hängen über ein Netzwerk an einer Glasleitung von einem Forschungszentrum. Es besteht also keine Möglichkeit über einen Router oder Ähnliches zu arbeiten, Endstelle ist der PC, es gibt keine andere Möglichkeit.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Bist du sicher, du hast das richtige Kabel verfolgt hast?

Ja das Netzwerkkabel halt.

Dann lässt sich genau an diesem Stecker wohl einfach ein WLAN-Router oder Accesspoint anschließen und du hättest WLAN. An deinem PC musste ja zuvor nicht irgendwas besonderes konfiguriert werden, oder? Wenn dein PC nämlich als ganz normaler Client in einem LAN hängt, lässt sich da auch ein Router stattdessen anschließen. Der könnte das Signal am WAN-Port empfangen und dahinter hättest du dann dein eigenes LAN/WLAN.

Ehe du da jetzt aber rumfummelst und eigenständig Geräte anklemmst, würde ich mich an die IT Abteilung wenden!
Immerhin bist du dann mit deinem privaten Handy in einem Forschungszentrum online! Und das Gerät braucht auch eine IP!
Vergibt dir der DHCP Server im Netzwerk eine IP? Sonst musst du dir eine freie aussuchen ... aber du weißt sicher nicht welche!

Nicht nur das Handy ist ein Problem. Schon der Router ist fraglich. In einem fremdverwalteten Netzwerk darf man normalerweise keine eigenen Zugangspunkte einbringen. Will heißen: Wenn von der IT kein WLAN bereitgestellt wird, dann hat das sicherlich Gründe. Dazu könnte zB die Sicherheit zählen, um pontentielles Eindringen von außen zu verhindern - man braucht dann ja physischen Zugang zum Netzwerk (sprich: Schlüssel, Zugangskarten, etc). Wenn nu aber jeder Hans und Franz einen AP ins Netzwerk hängt, dann ist dieser Netzwerkzugang nicht mehr unter der Kontrolle der IT, weil man ja theoretisch sogar ein offenes WLAN erstellen kann und ein potentieller Angreifer sich von der Straße aus Zugang verschaffen kann.

Deswegen: Wende dich an den Admin und bespreche mit ihm welche Möglichkeiten bestehen. In Wohnheimen ist es zB teilweise nicht erlaubt, Router anzuschließen. Das steht in der Regel auch in den Nutzungsbedingungen, die man ja akzeptiert hat. Im worst case heißt das: Kein Internet mehr.

Zurück
Oben