WLAN Übertragungsrate ist zu Gering.

xathlon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
108
Guten Tag,

Benutze seit heute das "WLan Stick Fritz 300mbt/s" kombiniert mit einer "Easybox 802"
Instalation etc alles gut geklapt,

nun habe ich das Problem das die Übertragungsrate Sehr Gering is (downloads mit ~20kb/s)
aber die Sendeleistung is bei 100% hier mal nen Screenshot:

Easybox Wlan einstellung:

-Zwischen Router und Stick liegen etwa 10 meter und 3 Wände (ruter is unten im wohnzimmer stick oben im zimmer also + treppe)

-hab die neuste software drauf (fritz...)

Könnte es an der entfernung liegen ? wobei sendeleistung scheint ja 100% zu sein.

bin echt rat los :(:(
 

Anhänge

  • ubertrag.jpg
    ubertrag.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 1.284
  • ubertrag1.jpg
    ubertrag1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 745
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zu großes Bild als Anhang eingefügt.)
Stell den PC/Laptop doch mal direkt neben den Router, wenn er dann eine höhere Übertragungsrate hat, wird es an der Entfernung liegen.
 
Mit nen Laptop würde es gehn aber ich kann mein rechner ( + Monitor + kabelsalat) nich runter bringen ...

Solte man vlt eine Hardware besitzen die ein muss ist (fürs Wlan um den signal zu verstärken bzw konstant zu halten)?
 
Das ist schon OK so. Die Entfernung ist weniger das Problem. Die Wände sind es. Und nur weil die Sendeleistung 100% beträgt bedeutet das noch nicht mal, dass du überhaupt Empfang hast. Das zeigt dir nur, dass dein Stick bei 100% arbeiten muss, um diese Verbindung überhaupt zu realisieren.

Steht aber ja auch so in dem Infofenster. Du kannst jetzt nur mal versuchen die Lage von Router und Stick im Raum zu ändern, weil die Sendeleistung nicht in alle Richtungen gleich ist.
 
Also ich hatte das in soliden Häusern zum Teil in 5 metern.
Also das die Verbindung schon fast weg ist, mein ich.

Das kann schon passieren. Und wie Hans schrieb, nur weil du laut schreist, heisst das nicht, dass dich Leute aus nem schallgeschützten Raum hören :p
100% Power aufs WLAN heisst ja dennoch nicht, dass 100% ankommen. Sind ja immerhin nur 100mW
 
Hi,
die Sendeleistung zu erhöhen ist immer der falsche Weg.

Die Empfangsleistung muss verstärkt werden. (ich weiss geht nicht bei Sticks)

Wlan-Sticks sind zumindest bei schwierigen Empfangsverhältnissen nur schlecht einzusetzen.

Hast du trotzdem mal alle Kanäle durchprobiert? Wurde der Stick in allen möglichen Positionen getestet?

Zu schade, dass heute keiner mehr Win Xp benutzt, da kann man seinen Wlan Empfang perfekt einmessen.

Mein 3.PC PC hier hat einen perfekten Empfang über Wlan, und eine Empfangsleistung von 85%.
Allerdings mit PCI-Karte + externe Antenne. Immerhin durch drei feuchte, und sehr dicke Altbauwände. Nur möglich weil hier noch XP drauf ist.

Teste mal weiter, bei mir hat es auch gedauert.

mfg
Kai
 
vielleicht wäre ein wlan repeater für dich intressant der verstärkt das signal, du musst ihn nur irgendwo in ne steckdose einstecken am besten so auf der hälfte der strecke
 
lesen bildet :D

weiter oben wurde es bereits geschrieben, der stick muss 100% fahren um
überhaupt in kontakt zu kommen mit dem router. und wenn man vor dem
kommentieren sich den screenshot ansieht, da steht es auch genau so ;)
 
Ich würd mir erstmal nen USB Verlängerungskabel nehmen und den Stick besser positionieren. Bei AVM Sticks ist das Problem, dass sie nur interne Antennen haben, die meist relativ schwach sind. Es gibt für wenig Geld schon Sticks, die eine externe Antenne oder gar beides aufweisen. Bei eBay gibts den TP-Link WN422G für ~12€ inkl Versand - kann ich empfehlen, für etwas mehr gibts natürlich auch welche mit 300mbits - habe heute einen neuen von Reichelt.de bekommen, der nochmals bessere Leistung als genannter TP Link Stick hat (hat hohe Sendeleistung und 2 Antennen (1x intern, 1x extern 5dbi)).

Übrigens sind WLan PCI Karten auch nicht besser als gute USB Sticks, die Leistung ist in Deutschland sowieso immer auf 100mW begrenzt und solang der Stick eine externe Antenne hat, gibt es praktisch keinen Unterschied, da oft die gleichen Chips verbaut werden.

DLan kann ich auch empfehlen, aber nur wenn ihr ein relativ "neues" Haus habt. Ich wohne in einem alten Haus von 1927 oder so und hatte Probleme mit DLan, wahrscheinlich wegen des Stromkreises.
 
Was haltet ihr vom Fritz Wlan repeater ? jemand damit gute erfahrung gemacht ? bringt das was ?
 
Die WLAN Antennen der Vodafone Easybox sollten waagrecht quer zur Längsachse des Hauses liegen. Wenn das Teil keine externen Antenne hat, dann mal schauen, ob es sich irgendwe anders hinlegen lässt und sichdas Signalverbessert
 
Ne hat leider nix gebracht immer noch sehr schwach, solte ich ein repeater mit obn ins zimmer nehmen meint ihr es wird besser oder geldverschwendung ?
 
schalte mal in den 20 Mhz Modus, 40Mhz ist störungsanfälliger,

was das mit dem 2ten Kanal ist kann ich auch nicht sagen, jedenfalls sollteste nach der Umstellung auf 20 Mhz dann nochmal statt auto manuell allle Kanäle durchtesten.

Den Fritz Repeater würd ich schon nehmen, der passt mit allen WLAN Routern.
Den Stick verkaufen wird dagegen fürchte ich nicht viel bringen.

der Fritz USB stick hat nen Atheros Chipsatz, evtl gibts ne Inkompatibilität mit der Easybox wenn deren Chip von nem anderen Hersteller stammt.
 
Tausch den ollen Stick gegen irgendwas, Stick oder Karte, mit externer Antenne.

Mit meiner 5€ Wlan Karte + 4€ Antenne komme ich locker durch 3 Altbauwände.

Bei 300 Mbit ist es schwieriger, aber auch möglich.

@All
Vor allem in dicht besiedelten Gebieten: immer die Empfangsleistung verstärken durch größere Antenne usw. Nicht die Sendeleistung, da damit andere Leute, unter Umständen, Probleme mit ihrem Wlan
Probleme haben könnten.
Ausnahmen können gerichtete Yagi-Antennen sein. (Sender und Empfänger)

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendeleistung ist in Deutschland eh auf 100mW begrenzt. Man kan zwar stärkere Geräte beziehen, aber es ist illegal die zu verwenden.
 
Hi nochmal,
Wlan kann sehr einfach funktionieren, oder auch garnicht. Nur dazwischen wird ärgerlich.

Unsere Fritz!Box musste daher neu, und sehr exakt positioniert werden.

Der Witz ist, das der Bereich in meinem Zimmer in dem ich wirklich guten Wlan-Empfang habe, extrem klein ist.

Mein Pc müsste mit einem Stick quer liegend auf meinem Fernsehregal direkt vor der Tür betrieben werden. Deshalb bin ich, bei schwierigen Empfangsverhältnissen, immer nur für externe Antennen.

Da Signal kann sich z.B. schonmal "drehen". Bei uns wird es vertikal gesendet, und horizontal empfangen.

Wie wäre es mit Dlan?

mfg
Kai
 
Also die Sende Leistung deiner Geräte sind schon in Ordnung so. Elektrisch kommen da halt nur 100mW (bzw. 20 dbm) raus. Dagegen kannst du nichts machen. Du könntest nur andere Antenne benutzen um deine Sendeleistung zu steigern (wo kein Kläger da kein Richter). Das Problem ist das das SNR (Signal to Noise Ratio) in deinem Fall zu schlecht ist. Das heißt dein Stick/Router sendet zwar mit voller Leistung aber es sind zu viele Störquellen im Weg und somit kommen nur wenig brauchar Daten an. Dein Rchner zeigt dir glaube ich nur die RSSI (Received Signal Strength Indication an) Die zeigt dir nur wie gut (Entfernung hängt damit auch zusammen) deine Antenne zum Router ausgerichtet ist und welche Modulation zur Übertragung genutzt wird.
 
Demolition-Man schrieb:
[...]
@All
Vor allem in dicht besiedelten Gebieten: immer die Empfangsleistung verstärken durch größere Antenne usw. Nicht die Sendeleistung, da damit andere Leute, unter Umständen, Probleme mit ihrem Wlan
Probleme haben könnten.
Ausnahmen können gerichtete Yagi-Antennen sein. (Sender und Empfänger)

mfg
Kai

Wie soll man denn die Empfangsleistung steigern? Der Empfang ist doch kein aktiver Vorgang?! Entweder die Sendeleistung vom Sender ist so stark, dass das Signal beim Empfänger ankommt oder eben nicht.
 
Zurück
Oben