WLAN Umstellung, aber wie

P4ge

Commodore
Guten abend freundliche Community

schon seit Jahren kümmere ich mich um das Netzwerk/Internet bei meinen Eltern(Elternhaus). Komme jetzt aber nicht ganz weiter.
Anbei habe ich (Sorry ist nur Paint) einen kleinen Grundriss beigefügt.
Grün ist die WLAN Abdeckung der 7490
Blau ist die WLAN Abdeckung einer TP-Link ( TL-WPA4530 Kit)
Gelb zeigt den Bereich der komplett mit CAT 7 Kabeln erschlossen ist.
Rot ist eine Brandmauer und darf/kann nicht durchbohrt werden.

Die 7490 wird demnächst durch eine 7590 getauscht. Nun habe ich mir gedacht/gewünscht, dass ich nun endlich das restlich Haus mit WLAN/Internet versorgen kann.
Der TV im oberen Bereich ist derzeit per Kabel(Cat7) angeschlossen. Am gleichen Switch wird das Signal aufgenommen (DLan) um es in den Nachbarraum zu bringen. Dieses DLAN/WLAN versorgt auch das untere Radio.
Allerdings kann ich im rechten Bereich kein weiteres DLan Gerät verbauen, da sonst die Verbindung durch die Brandmauer abbricht und nur im rechten Bereich ein "stabilest" LAN existiert.

Der Wunsch ist die beiden rechten TV´s ebenfalls mit Internet zu versorgen. Perfekt wäre es, wenn alle in einem großen MESH-WLAN laufen würden.
Als zusätzliche Hardware hätte ich noch eine 1&1 7362 SL rumliegen. Achja, bohren darf ich nicht.

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps/Hilfe leisten könntet.

Anhänge

• Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 250
Bring einen AP an die Stelle mit der 1 unter die Decke. Dann probieren ob diebeiden TV und das Radio damit klar kommen.

1578253839101.png

Ich persoenlich wuerde versuchen aus dem "gruenen Bereich" per Kabel ueber den Flur (unter der Decke lang) die anliegenden Raeume zu versorgen. DLAN wuerde ich kicken.

BFF

DLAN ist auch nicht meine Wunsch Versorgung. Sehe das nur als allerletzte Option, wenn sonst nichts geht.
Dein 2. Vorschlag wäre auch meiner, kommt aber leider derzeit definitiv nicht in frage.

Beim AP stellt sich mir die Frage wie ich dort grundsätzlich zunächsteinmal ein Signal hinbekomme.
TP-Link und AVM bekommen leider kein gemeinsames Mesh hin. Zumindest bekomme ich es derzeit nicht hin.

Wäre schon schön, wenn Du die Leitungen (und Öffnungen, wo ggfs was durch kann) auch einzeichnest. So sieht man leider nicht sehr viel.

So wie's momentan steht wäre mein vorsichtiger Vorschlag, einfach rechts oben und unten jeweils einen Repeater hinzuhängen. Nicht sehr performant, aber für TV+Internet sollte es genügen.

Allerdings ist halt auch nicht klar, was die Wände fressen. Gemäß der Zeichnung kommt durch die Wände rechts oben überhaupt nichts durch, da würde dann auch ein Repeater nicht viel tun.

Gemäß dem genannten "zweiten Vorschlag" wäre dann halt ein zweiter AVM anzuschaffen.... wenn das dann funktioniert, spart es zumindest Streß.

Muss die Fritzbox da an der linken Seite stehen? Kommt da das Kabel von Provider an oder ist das schon eine Verlaengerung von irgendwo dahin?

Versuch mal per https://draw.io das Netzwerk zu zeichen. Inklusive wo was anliegt.

Der linke grün/gelbe Bereich ist komplett mit Gigabit und WLAN versorgt. Die Fritzbox (7590) kann auch nur angeschlossen werden. Der dortige Standort ist schon eine Verlängerung vom ursprünglichen Empfangssignal.
Das DLAN Gerät links bekommt sein Signal aus dem Gigabit Netzwerk.

RalphS schrieb:
Wäre schon schön, wenn Du die Leitungen (und Öffnungen, wo ggfs was durch kann) auch einzeichnest. So sieht man leider nicht sehr viel.
Die Dlan Pfeile zeigen 100% des derzeitigen Standort der Geräte. Ansonsten exisitiert im rechten Bereich des Hauses 0% LAN.

RalphS schrieb:
So wie's momentan steht wäre mein vorsichtiger Vorschlag, einfach rechts oben und unten jeweils einen Repeater hinzuhängen. Nicht sehr performant, aber für TV+Internet sollte es genügen.
Ich hatte schon mal (rechter oberer Raum) rechts neben dem TV einen Repeater. Und genau dein beschriebenes Problem. Die Wände fressen 100% des Signals.
Wenn ich in der Nähe von BFF´s 1 einen AVM 1750E aufstelle bekommt der TV unten genügend Leistung, dass er eine stabile Internet Verbindung aufbauen könnte. Allerdings konnte ich damals keine Verbindung zwischen TP-Link und 1750E aufbauen.

RalphS schrieb:
Gemäß dem genannten "zweiten Vorschlag" wäre dann halt ein zweiter AVM anzuschaffen.... wenn das dann funktioniert, spart es zumindest Streß.
Naja in dem Moment wo ich die 7490 durch eine 7590 tausche bekomme ich ja eine 7490 zur freien Verfügung. Und wie gesagt, ich habe ja noch die 7362SL.

BFF schrieb:
Versuch mal per https://draw.io das Netzwerk zu zeichen. Inklusive wo was anliegt.
Siehe oben. Gelb ist bis auf den letzten Zentimeter mit CAT7 erschlossen. Ist ein Neubau. Hinter der Brandmauer liegt ein Gebäude komplett ohne LAN-Kabel. Einzig das DLAN habe ich zum laufen gebracht. Ist auch eher Glück, da dies 2 komplett getrennte Kreisläufe sind.

Ich hatte schoneinmal gedacht, ob mal DLAN (gelber Bereich) eine Fritzbox platziert, und eine unten rechts. Beide würde ich im MESH-Repeater Modus laufen lassen. Könnte die FB unten rechts das WLAN von der Mitte aufnehmen und weiterleiten?

Mesh funktioniert nur mit der gleichen Marke und spezifischen Modelle. Also wird es nur möglich sein, einen AP wie @BFF es gezeichnet hat, hinzuhängen.
oder sämtliche Geräte derselben Marke neu zu kaufen. Dein Wunsch kann sonst nicht erfüllt werden.
empfehlenswert wäre die Geräte von unifi (semi pro, mit moderaten Kosten).
brandmauern können durch den Fachmann verkabelt werden, kostet halt ein bissle was, dafür hast du ein perfektes Netzwerk, oder ist „ perfekt“ auch nicht möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das sind aber keine getrennten Stromkreise?
Pink ist eine Netzwerkstrippe mit Potentialtrenner (falls getrennte Stromkreise), die 1 ist ein AP. Es sollte doch moeglich sein fachgerecht ein Bohrung durch die Brandmauer zu bekommen.

1578258007903.png

Wenn Du mit Mesch weiter machen willst, nimm zwei zusaetzliche Geraete.

1578258465864.png

Die 1 mit an das LAN und die 2 irgendwo da im Flur.

Um ein Ausmetern mit z.B. https://www.ekahau.com/products/heatmapper/overview/ wirst Du auch nicht drum herum kommen.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Was ist der Grund warum du nicht durch die Brandmauer bohren darfst? Einzelkabel sind da in der Regel nach MLAR kein Problem, solange man den Restquerschnitt wieder mit einem mineralischen Baustoff verschließt.

chrigu schrieb:
Mesh funktioniert nur mit der gleichen Marke und spezifischen Modelle.
Ich hätte eine AVM 7590, eine alte 7490 und eine 1&1 7362SL (ist ja irgendwie auch AVM). Da sollte doch MESH möglich sein oder? Ich glaube sogar, dass alle schon 7.X OS haben.

BFF schrieb:
Das sind aber keine getrennten Stromkreise?
Doch fast jeder Raum hat seinen eigenen Stromkreis. Unten der große waren früher einmal 2 Räume, deshalb exisiteren für diesen Raum auch 2 Sicherungen. Das DLAN muss deshalb auch über die Sicherung. Deshalb bin ich damals ja froh gewesen das ich das hinbekomme habe. Habe mir an der Mauer schon 2 Bohrer zerstört. Die ist auch wirklich dick.
Würde es nicht reichen, dass Signal vom DLAN abzugreifen, das WLAN ausschalten und dann an 1 den AP betreiben?

hanse987 schrieb:
Was ist der Grund warum du nicht durch die Brandmauer bohren darfst?
Neben den Gründen oben, die Baufirma hat es damals wohl gut gemeint. Kleine OT Sache dazu, die Schüttung im Fußboden ist 40cm. 5 hätten gereicht. Wenn ich da nach unten bohren möchte, brauch ich einen Spezialkanalbohrer. Und ähnlich sieht es bei der Wand aus. Glaubt es mir, wenn es möglich und bezahlbar wäre, würde ich die Bohrung wirklich vorziehen.

P4ge schrieb:
Neben den Gründen oben, die Baufirma hat es damals wohl gut gemeint. Kleine OT Sache dazu, die Schüttung im Fußboden ist 40cm. 5 hätten gereicht. Wenn ich da nach unten bohren möchte, brauch ich einen Spezialkanalbohrer. Und ähnlich sieht es bei der Wand aus. Glaubt es mir, wenn es möglich und bezahlbar wäre, würde ich die Bohrung wirklich vorziehen.

Wie ist denn der Wandaufbau und wie Dick ist die ganze Mauer?

Anhänge

• 1578258465864.png
    1578258465864.png
    290,5 KB · Aufrufe: 286
hanse987 schrieb:
Die genaue dicke kann ich morgen noch mal in Erfahrung bringen. Ich weiß nur von rechts zu Bohren, heißt direkt auf Kalksandstein. von Links bohrt man zunächst auf "normale" Außenwandsteine. Das sind zwei Häuser die an/ineinander gebaut wurden. Das rechte ist mehrmals erweitert worden.

@MTechlerin
1,2,3 einen AVM 3000, ok verstehe ich. Die roten 1/2 = "normale" Fritzboxen/AP?
Die AVM3000 die mit dem schwarzen Pfeil soll genau dort plaziert werden?

Also 1,2,3 sind avm 3000 die nach Bedarf aufgestellt werden

Der avm 3000 mit Pfeil in dem Raum wo der Pfeil ist.

Alles andere wäre zu vernachlässigen lässigen bis das steht und du zurück meldest wie die Verteilung ist.

hanse987 schrieb:
Also die Wandstärke bei den roten Makierungen beträgt zwischen 55-60cm. Wiegesagt sind 2 Wände.

MTechlerin schrieb:
Der avm 3000 mit Pfeil in dem Raum wo der Pfeil ist.
Grundlegend habe ich nichts gegen diesen Vorschlag. Ich denke mir nur dass dort der Repeater den linken grünen Bereich unnötigt doppelt abdeckt. Wäre er nicht an der roten 1 sinnvoller? Also noch im grünen Bereich aber, weit genug vom Kernbereich entfernt?

Estix schrieb:
Ist das ein Bungalow?
Dann kann man doch auch alles übers Dach verlegen
Ne ist ein "1 Familienhaus" und das ist nur die 1 Etage. Da gibt es noch Keller, EG, 2OG und Dachboden.
Zwischen EG und 1OG Stahlbeton. Zwischen 1. und 2. Lehmdecken. Die Raumaufteilung und Wände sind aber überhaupt nicht deckungsgleich. Wenn das Dach mal gemacht wird, wird darüber definitiv CAT7 auf die andere Seite gezogen. Bis dahin muss ich aber erstmal eine andere Lösung finden.

P4ge schrieb:
Also die Wandstärke bei den roten Makierungen beträgt zwischen 55-60cm. Wiegesagt sind 2 Wände.

Durch die Aussenwand links raus und durch die Aussenwand rechts wieder rein.
Das Stueck da draussen an der Wand in Rohr oder Kanal.
Abgesehen davon hab ich hier 24mm Bohrer mit 1m Laenge. :D

BFF

P4ge schrieb:
Also die Wandstärke bei den roten Makierungen beträgt zwischen 55-60cm. Wie gesagt sind 2 Wände.

Bei 60cm Wandstärke würde ich einen 12mm Betonbohrer mit 800mm Länge nehmen. Wenn die üblichen Installationszonen eingehalten wurden trifft man auch kein Stromkabel. Sollte halt jemand machen der etwas handwerkliches Geschick hat und eine gute Schlagbohrmaschine. Da wird sich doch in er Bekanntschaft jemand finden.

P4ge schrieb:
Ne ist ein "1 Familienhaus" und das ist nur die 1 Etage. Da gibt es noch Keller, EG, 2OG und Dachboden.
Zwischen EG und 1OG Stahlbeton. Zwischen 1. und 2. Lehmdecken. Die Raumaufteilung und Wände sind aber überhaupt nicht deckungsgleich. Wenn das Dach mal gemacht wird, wird darüber definitiv CAT7 auf die andere Seite gezogen. Bis dahin muss ich aber erstmal eine andere Lösung finden.

Gehen übern Dach Sat Kabel für die Zimmer?
Wenn diese in leer-rohre verlegt sind mindestens 20er
bekommt man da leicht ein Sat und Cat 5e Kabel rein
Cat 5e ist dünner und reicht auch für 10GbE wenns nicht eben 100 meter sind

Dann müsstest nur über die Außenmauer ein Kabel nach oben bringen zum Dach

Ahja du kannst Netzwerk auch mit Stromleitungen mit führen da die gegenseitig Isoliert sind
Btw für die jammerer
Bei einer Neuinstallation darf man das nicht machen .. aber bei alt

Zb kannst auch in den Gängen wenn möglich über die Lampen ziehen
Müsstest eben mal einen Elektriker konsultieren

Naja alles vorausgesetzt es gibt überhaupt leer-rohre
In De ist das ja nicht so sicher :hammer_alt:

Oder man bekommt auch 100 mbit über Teledraht wenn richtig beschalten ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Estix schrieb:
Cat 5e ist dünner und reicht auch für 10GbE wenns nicht eben 100 meter sind
Nein. Cat 5e ist kein gültiger Standard. Wurde in Cat 5 eingegliedert und reicht schon gar nicht für 10GbE.
Estix schrieb:
Dann müsstest nur über die Außenmauer ein Kabel nach oben bringen zum Dach
Oder den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der Kurbel ganz nach oben drehn :freak:
Bin gespannt wieviel der "leg ein Kabel" Leute hier noch mit so hirnrissigen Ideen kommen, die beinhalten Brandschutz- und Außenmauern zu perforieren. Es gibt irgendwann den Punkt, an dem der Aufwand den Nutzen übersteigt.
Estix schrieb:
Ahja du kannst Netzwerk auch mit Stromleitungen mit führen da die gegenseitig Isoliert sind
Wenn nicht wäre die Funktion derselben auch ziemlich eingeschränkt.
Bei ausreichender Isolation war und ist das übrigens durchaus erlaubt.
Estix schrieb:
Was ist das?

@P4ge
Da Du ja eh mehrere APs anschaffen willst, würde ich testen ob nicht zwei AVM 3000 APs als exklusive Bridge konfiguriert die Brandschutzmauer mit brauchbarem Durchsatz überbrücken können. Dabei kannst Du mit der Platzierung und der Ausrichtung so lange spielen, bis ein optimales Ergebnis entsteht.

Zurück
Oben