WLan und Kabel

gloom

Ensign
hi,

wir haben im haus schon einen router (kein wlan) und wollen jetzt aber zusätzlich noch wlan haben. d.h., die computer die sowieso fest in den zimmern stehen, sollen an den kabeln bleiben, aber z.b. mit dem laptop soll man überall (auch im garten) eine inet-verbindung haben.
ich weiß ja, dass es wlan-router gibt, aber wir haben ja schon einen router, der auch bleiben sollte. welche möglichkeit gibt es, dass man beides kombiniert?
kann man noch einen wlan-router an den vorhandenen router anschlließen? oder gibt es andere möglichkeiten?
welche teile sind hierfür nötig und wie hoch sind grob geschätzt die kosten?

danke für antworten

Den AP schliesst man dan einfach an einen der Ports deines Routers an. Somit hast du auch überall WLAN. Du kannst aber auch ein zweiten WLAN Router dran hängen das geht auch. Ist halt nur teurer.

gibt es bei einen der beiden möglichkeiten einen besonderen vor- oder nachteil?
welchen AP könnt ihr denn empfehlen? sollte eine recht große reichweite haben und muss kein extra billig teil sein.

Ich hab den Netgear WPNT802 der hat eine ganz schöne Reichweite.

Router hat noch Ports für LAN so wie viele zusätzliche einstellungen. Allerdings brauchst du das ja eigentlcih nicht da du schon einen hast.

deswegen würde ich ja auch gerne einen AP haben.
und wäre es möglich, den ca. 15m weiter weg vom router aufzustellen. weil der router ist im keller, und der AP sollte ein wenig zentraler im haus positioniert werden. braucht man da irgendein kabel?!
(die frage, welcher AP gut ist, steht immer noch offen)

Ja wen du ihn an ein anderen Ort central hinstellen wilst brauchst du ein längeres Kabel. Ich denke allerdings das wird auch nicht unbedingt notwendig sein. So im umkreis um die 50 Meter habe ich bei meinem mindestens +40% Signalstärke.

Der stärkste WLAN Router den ich bis jetzt hatte war der WPNT834 der kostet ca. 20Euro mehr als der WPNT802 wäre sonst auch eine überlegung wert. Ich würd dir sonst den empfelen mit dem kannst du nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre jetzt also ein guter router, aber weitere ports benötige ich ja nicht...
sollte ich da nicht doch lieber ein WLAN Access Point nehmen? (und welchen?)

Am besten du suchst mal ein AP und wir sagen dir dan ob er für was ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
werde ich mal machen. ich habe aber noch eine frage zur installation und einrichtung von so einem teil.
das wird doch einfach an einen freien port des routers angeschlossen und was muss ich anschließend noch machen? das netzwerk wird am pc genauso eingerichtet wie mit einem kabel-router?

Der AP bekommt einfach eine feste IP zugewiesen von deinem Router so wie die PCs in deinem Netzwerk.

Äm ja nein nicht wirklich :D Der ASUS wäre an sonsten auch nicht all zu schlecht, die haben allerdings meist nicht gerade eine sehr hohe Reichweite ist aber sonst bestimmt nicht schlecht.

Am besten holst du dir diesen.

D-LINK DWL-G700AP
Indoor Wireless 2.4GHz Access Point, 802.11g, 54MBit

Den gibts ab ca. 35Euro im Online Shop. Der hat eine hohe Reichweite so wie ein einfach zu bedienendes Menü.

D-LINK AirPlusG DI-524
Wireless Router, 54 MBit, 4-Port Switch

Der kostet genau gleich viel wie dder AP ist aber ein Router. Würde also besser geleich den nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist der letzte genannte auch genauso gut wie der, den du vorher genannt hast?
und wo gibt es den für ca. 35€? bei ebay kostet der 50€ + versand.

es ist ja nur so, dass die freien ports von dem neuen router sowieso nie gebraucht werden würden. es reicht ein reiner AP. und wenn der ein wenig besser ist und nicht mal über 50€ kostet, dann wäre das denke ich kein problem, den zu nehmen.

durch wie viele wände geht denn der D-LINK DWL-G700AP? wenn der im keller steht und durch einige decken und wände durchgehen muss (bist zum 1. stock), geht das?

kann man leider nicht so einfach sagen aber würde mal tippen dass das ziemlich knapp werden dürfte. Das hängt von so vielen faktoren ab...

elektrogeräte in der nähe von sender/empfänger bzw dazwischen?
leitungen in den wänden dazwischen
schnurlos telefone in der nähe
position von sender/empfänger
ausrichtung der antennen
...

bei mir steht der D-Link714P+ direkt im zimmer unter mir und es passt gerade so. Selbst meine sitzposition ändert die signalstärke ^^

dann wäre es mir doch lieber, dass man den AP mit irgendeinem verlängerungskabel zentraler im haus positionieren kann.... kann ich da einfach so ein LAN-kabel nehmen (z.b. 30m)?

Zurück
Oben