Wlan und Lan meldet sich immer wieder ab und an.

RolfPlaisier

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
Guten Abend, vielleicht kann mit hier jemand weiterhelfen, mein Provider zumindest schon einmal nicht. Und zwar, meldet sich mein WLAN alle paar Sekunden neu an und das gleiche passiert mir auch beim LAN. Teilweise sind wir dann für wenige Minuten komplett offline sowie unsere Geräte nicht erreichbar. Router ist auf dem aktuellsten Stand. DSL -Leistung getestet mit 25000. Es befinden sich ein Fernsehgerät, 1 FireTV Stick und eine Alexa sowie 2 Smartphones, ein Notebook und ein Tablet im WLAN. 1 Desktop-PC sowie 1 Fernsehgerät und 2 FireTV-Sticks laufen über LAN. Es gibt ein WLAN Netz in der Umgebung, welches auf dem gleichen Kanal sendet. Es ist sogar z.T. problematisch mit der Anmeldung auf der Fritzbox. Wir verzweifeln hier schon fast. Bitte, bitte weiss jemand eine Lösung?
 
Hi,

sind alle Geräte betroffen oder nur einige?
Kannst du dich mit einem kabelgebundenen Rechner auf die FritzBox schalten und ins Ereignisprotokoll schauen? .. Was steht da drin?

Gruß ScoutOne
 
Was sagt das Log bzw. die Ereignisanzeige der Fritzbox?
Wie äußert sich das "trennen"? Wie Kabelgezogen? Kommt eine Meldung? Immer alle Geräte gleichzeitig?
Nur LAN/WLAN kein DLAN?
 
Um das richtig zu verstehen, du hast das Problem nur auf einem Gerät oder auf mehreren im Netzwerk?
 
20220607_201949.jpg
 
Mach bitte eine Screenshot oder nutz die "Druckansicht", damit wir auch was lesen können.
 
Das ist ein kleiner Teil der Meldungen. Es ist so, daß regelmäßig die LAN-Steckdosen auf rot umschalten und wie oben zu sehen Geräte über WLAN an und abgemeldet werden. Auf allen Geräten.
Ergänzung ()

20220607_202404.jpg
 
Also da es alle Geräte betrifft, scheint es an der FritzBox zu liegen ...

Welche FritzBox ist es denn genau ? Welches FritzOS ist drauf ?
 
RolfPlaisier schrieb:
Es gibt ein WLAN Netz in der Umgebung, welches auf dem gleichen Kanal sendet
Dann mach mal einen Kanalwechsel.

Gibt es irgendwelche Repeater im Netzwerk?

Und verbinde für die Diagnose, einen Rechner per Netzwerkkabel mit der Fritzbox.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Dann mach mal einen Kanalwechsel.

Gibt es irgendwelche Repeater im Netzwerk?

Und verbinde für die Diagnose, einen Rechner per Netzwerkkabel mit der Fritzbox.

CU
redjack
Nein es gab einmal einen Repeater. Kanalwechsel habe ich auch schon durchgeführt. Die Fehler blieben die gleichen...
 
Ich würde auch erstmal auf einen Defekt Tippen. Ist es deine Fritzbox oder ein Leihgerät vom Provider? Welches Modell ist es?
 
Mach mal bitte einen Screenshot von der WLAN Übersicht

Findest du unter Fritzbox->WLAN->Funkkanal->Alle Funknetzwerke, sieht wie folgt aus

1654628040183.png


Cu
redjack
 
Was hängt den alles an dem Powerline Adapter?
Wie werden die IP's zugeteilt, fest, oder per DHCP? Doppelte IP's ausgeschlossen?
 
Sollte dein WLAN den Namen "FritzBox 7490" tragen .. oder sowas in der Art ... nimm mal einen einzigartigen Namen und versuchs mal dann ... sollte nämlich irgend eine andere baugleiche Box in der nähe sein und den gleichen WLAN Namen benutzen, so kann es sein dass deine Geräte andauernd zwischen deiner und der fremden Box wechseln wollen ... genau das Problemhatte ich mal bei nem Kunden der seine alte Box einfach noch am Strom hatte und das WLAN der neuen Box genau genannt hat wie das der alten damit er nicht alle Geräte neu einrichten muss ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Also ich habe meiner Fritzbox einen festen Namen gegeben. An der Powerline hängen 4 Geräte.
 
Was hängt denn alles an dem Powerline Adapter? (Nicht wie viele....) Ist da einer der AP's dran?
Wie werden die IP's zugeteilt, fest, oder per DHCP? Doppelte IP's ausgeschlossen?

RolfPlaisier schrieb:
Also ich habe meiner Fritzbox einen festen Namen gegeben. An der Powerline hängen 4 Geräte.
Gefragt wurde ja nach der WLAN SSID, wie lautet die denn? (Und nein, die kann jeder der Dein WLan sieht auch sehen, dass nennen der SSID stellt kein Sicherheitsproblem dar, (solange Du das Passwort für Dich behälst)
 
Zuletzt bearbeitet:
1654635136078.png

Ergänzung ()

Blende Up schrieb:
Was hängt den alles an dem Powerline Adapter? (Nicht wie viele....) Ist da einer der AP's dran?
Wie werden die IP's zugeteilt, fest, oder per DHCP? Doppelte IP's ausgeschlossen?


Gefragt wurde ja nach der WLAN SSID, wie lautet die denn? (Und nein, die kann jeder der Dein WLan sieht auch sehen, dass nennen der SSID stellt kein Sicherheitsproblem dar, (solange Du das Passwort für Dich behälst)
Die SSID habe ich schon ewig vergeben. Bezeichnung ARP
Ergänzung ()

1654635339095.png

Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Was ist denn da für ein Powerline Adapter im Spiel?
Hierbei handelt es sich um Tenda Powerline AV 1000 Adapter. Insgesamt im Haus verteilt 6 Stück und zusätzlich ein Fritz Powerline Adapter (Dieser ist wohl derjenige der in der Doku angezeigt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSID mal umbenennen und schauen ob es dann besser ist ... wenn ein anderer die gleiche SSID benutzt, dann stört ihr euch gegenseitig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolfPlaisier
Zurück
Oben