Vodafone Station 6 - Internet bricht immer wieder ab

MagicPumpkin

Banned
Registriert
Juni 2022
Beiträge
29
Guten Morgen,

Ich habe seit gestern als ich Abends nach Hause kam, dass das Internet (Vodafone 1000) immer wieder abbricht. Das Internet geht dann wieder für etwa 10 Minuten, dann bricht die Verbindung (LAN und WLAN) wieder ab. Man sieht auch, dass kurz die rote LED leuchtet und dann weiß wird und wieder alles für einen kurzen Zeitraum funktioniert.

Was ich bisher getan habe:
  • Router vom Strom getrennt für eine Minute
  • Router auf Werkseinstellungen gesetzt
  • Vodafone angerufen, die bestätigten dass es keine allgemeine Störung gibt in meiner Gegend, haben das jedoch alles notiert und wahrscheinlich/hoffentlich meldet sich jemand im Laufe des Tages, bin aber nicht sicher

Ich habe auch gegooglet ob es ähnliche Fälle gibt, konnte aber nichts dazu finden.

Meine Internetverbindung lief zu 99% immer stabil und auch mit der Vodafone Station hatte ich nie Probleme, nur seit gestern Abend habe ich diese Verbindungsabbrüche.

Kann mir bitte jemand helfen?

Beste Grüße
 
Wenn die Station rumzickt wegen wer weiß was... Dann musst du sie tauschen lassen..

Was soll man da groß helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Asghan
MagicPumpkin schrieb:
Kann mir bitte jemand helfen?
sehr gerne :D

tausch die aus!

schau nach einer fritzbox
-> kauf diese

richte sie neu nach deinen wünschen ein -> ruhe

bereits mehrfach im umkreis gemacht - gerade wegen solche probleme

-> funfact: mag sein das die VS "gut" sein mag aber scheint wirklich oft probleme zu machen
-> einmal tauschen und jut :D

mehr geht nicht

auser du magst den stressigen weg:
vodafone mehrfach auf den senkel gehen,
techniker zu dir schicken lassen
der prüft und meldet jedes mal "funsonieren!!!! get diese gudd - nix machen prjobljeme!"
und das immer wieder
inklusive austausch der VS6 ggf auch mehrmals (kenne das problem leider viel zu gut von meinem vater)
bis zu 4 mal wurde diese getauscht
obwohl ich am anfang gesagt hatte - tausch aus !

naja danach wollte er nicht mehr und hat sie "endlich" getauscht gehabt" und siehe da, läuft seither
 
Kann ich denn einfach eine neue FritzBox bei irgendeinem Händler kaufen und einrichten oder muss es die von Vodafone sein?
 
@MagicPumpkin
Welche LED leuchtet rot?

Das sieht eher nach einer Störung auf der Leitung aus, da bringt das "Wundermittel" Fritzbox auch nix 😉

Bevor du Geld ausgibst, würde ich das erst als klären!

Wie sehen die Leitungswerte aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Wie @Pat_ erwähnt hat, einfach einen eigenen Router oder eigenes Modem kaufen. Die Teile von Vodafone sind störanfällig des Grauens. Seit ich mein TC4400 Modem vor 4 Jahren gekauft habe, hatte ich nicht eine Störung, die irgendwie auf meinen eigenen Anschluss, oder die des Hauses, zurückzuführen war.

Auch wenn das Signal nicht 100% in Ordnung ist, knicken die Vodafone Boxen gerne mal weg, wo andere Modems/Router durchgehend das Internet mit guter Qualität aufrecht erhalten. Daher lautet meine Empfehlung auch, dass du dir eine Fritzbox oder eben ein TC4400 (kann aber nur bis max ~750mbit) kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat_
amokkx schrieb:
Die Teile von Vodafone sind störanfällig des Grauen
Quatsch mit Soße, die VF Stations laufen inzwischen stabil.

Das war am Anfang so, als die Firmware noch käse war.

Habe selbst eine am laufen, inzwischen ohne irgendwelche Probleme und die Leitung ist nicht gerade die beste.
Die neuste Firmware läuft sehr gut.


Daher würde ich erstmal prüfen ob eine Störung vorliegt. Bringt ja nix eine Fritzbox zu kaufen, wenn es danach immer noch nicht läuft 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Was sagt den Vodafone dazu?

Hab seit 10 Jahren keine Probleme mit 2 verschiedenen Vodefone Stationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Im Moment läuft alles. Vodafone sagt, dass ein Techniker mich anrufen wird um sich das genauer anzusehen, da keine allgemeine Störung in meinem Bereich vorliegt.

Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
DLMttH schrieb:
Du kannst eine Nicht-Provider-Box (erkennbar an der Artikelnummer) kaufen, wo du willst. Eine gebrauchte Providerbox von Ebay eher nicht.
Link dazu von AVM

amokkx schrieb:
Daher lautet meine Empfehlung auch, dass du dir eine Fritzbox oder eben ein TC4400 (kann aber nur bis max ~750mbit) kaufst.
Wat :o seit wann denn das? Das Ding schafft Gigabit und mit dem passenden Endgerät geht auch ne Art Link Aggregation, sodass am TC4400 auch über 940 MBit/s abgegriffen werden können.

Mein Tipp (wie von anderen auch schon genannt): Modemwerte angucken, ist bei mir nicht selten, dass nach ner Wartung/Reparatur von Vodafone sich die Pegel ändern. Und wenn die halt knapp an der Toleranz sind und dann außerhalb der Toleranz, wird das Internet hakelig. Für einen Vodafone-Techniker ist das meist keine große Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und DLMttH
amokkx schrieb:
Die Teile von Vodafone sind störanfällig des Grauens.

Seit 2-3 Jahren nicht mehr, spätestens seit der gefixten Firmware laufen die problemfrei.
Fritzboxen laufen zudem auch nicht immer gut, die haben oft Probleme mit dem OFDMA Upload Kanal.

Ich musste bei meiner 6660 v3 extra den OFDMA Kanal im Upload abschalten lassen, weil sonst alle paar Tage die Box crasht (Netzwerk "tot" und nur Neustart hilft).
Die VF Station hat damit überhaupt keine Probleme und läuft stabil.

Wenn man keine besonderen Funktionen braucht, reicht die VF Station locker. (imo laufen die bei DOCSIS problemfreier)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und polyphase
MagicPumpkin schrieb:
Im Moment läuft alles. Vodafone sagt, dass ein Techniker mich anrufen wird um sich das genauer anzusehen,
Sag uns dann Bescheid, was rausgekommen ist bzw. wenn es wieder passiert, also
  1. welche LED genau leuchtet,
  2. ob Du dann noch auf die Web-Oberfläche der Vodafone Station kommst und
  3. was dort unter „Status & Hilfe“ bei DOCSIS-Status bzw. Ereignisprotokoll steht.
Kann nämlich auch wirklich sein, dass einfach nur die Leitung weggebrochen ist. Hatte ich die Woche (wegen dem vielen Regen?) auch drei Tage lang, alle 30 Minuten war das Breitbandkabel für 30 Minuten tot, auch Fernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (zu früh abgeschickt; komplett neu)
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
beni_fs schrieb:
Das Ding schafft Gigabit und mit dem passenden Endgerät geht auch ne Art Link Aggregation, sodass am TC4400 auch über 940 MBit/s abgegriffen werden können.
DLMttH schrieb:
ne Art? Hast du da zufällig auch nen Link zu? :)
Ach Mist, ich hab da zwei Threads durcheinander geworfen :mad: Sorry

Das Bündeln zweier Gigabit-Ports bezog sich nicht auf das TC4400. Soll mit Linux-Bordmitteln und anderen Kabelgeräten aber ziemlich problemlos funktionieren. Siehe z.B. Innoffizielles Vodafone-Kabel-Forum.

Die Versuche mit einem TC4400 die beiden Ports zu bündeln sind (was ich grad gefunden hab) 2-3 Jahre alt. Das Bündeln wäre wohl möglich, aber der Durchsatz bricht dann ein. Allerdings war vor 2-3 Jahren noch ein anderer Firmwarestand beim TC4400 aktuell. Aktuell wäre die .44 Firmware. Auf Youtube ist folgender (jüngerer) Kommentar, aber ohne weitere Infos:
1691230361578.png


Ich hab zwar nen TC4400 und inzwischen nen OpenWRT Router aber im Moment nur nen 250er Vertrag und keine Zeit/Muße zu experimentieren :( Sorry nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Zurück
Oben