WLAN und LAN zu Hause

Roman1988

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe jetzt im Zuge von Renovierungsarbeiten auch gleich eine Knternetanbindung z.B bei den Fernseher, Küche,.. usw gemacht.
jetzt habe ich hier einen Schacht, in welchem meine 5 EDV Dosen zusammenlaufen, sowie ein Anschluss des Festnetz.
hier würde ich auch gerne einen Router ohne WLAN anschließen, welcher rund um die Uhr die Dosen versorgt. Dann würde ich gerne bei einer Dose einen WLAN Accespoint aschließen, welchen ich aber nicht dauerhaft einschalten möchte.
gibt es hierfür eine Lösung, wenn ja welche?

Derzeit habe ich von T-Mobile einen WLAN Router, welcher über LTE (also mit SIM Karte) die Wohnung bestrahlt
dieser wird im Schaltkasten nichft optimal sein oder? Vom LTE Empfang her sehe ich kein Problem, jedoch strahlen diese im verbauten Zustand stärker oder?

Danme

Grob: patch panel hin wo alles zusammen läuft, alles an ein switch das groß genug ist. Irgendwo den Router platzieren, der mit dem patch panel switch verbunden ist. Nach belieben access points platzieren und ggf. An oder ausschalten

Wie wichtig ist der LTE-Empfang des Routers?

Bei den Netzwerkkabeln ist das ganze klar. Auf der Sammelstelle kommt ein Patchfeld dran, jeder Anschluss an einen Switch angeschlossen, der die Verteilung übernimmt.

Achtung, hier sind verschiedene Begriffe und Gerätetypen im Spiel, die für sich allein unterschiedliche Funktionen haben:
* Ein Switch ist ein (intelligenter) Verteiler für Kabelnetzwerke
* WLAN-Accesspoints kannst du quasi überall anschließen wo du Netzwerk hast und stellen einen Zugriffspunkt für WLAN-Geräte her, ohne ein eigenes Netzwerk aufzuspannen.
* Router stellen eine Verbindung zwischen mindestens zwei Netzwerken her. Also z.B. deinem lokalen Netzwerk und dem Internet. Im Fall deines LTE-Routers hast du sogar zwei "wide area netzworks" mit denen dein lokales Netzwerk verbunden wird (LTE und Festnetz).
* Telefonzentrale (ist klar, oder?)

Die meisten Geräte, die als "Router" verkauft werden kombinieren diese Funktionalitäten in einem Gerät. Das ist ja meistens auch sinnvoll, damit man nicht zwei oder drei Geräte nebeneinander stellen muss um die Funktionalität zu erhalten. Bei größeren Anlagen (Hausinstallation) ist das aber selten sinnvoll und muss sauber geplant werden, sobald man so ein Gerät einsetzen will und "spezielle" Anwendungsfälle hat. So macht ist es bei mancher Haus-Ausstattung sinnvoll, Router und Switch in den Keller zu verlagern, kommt jetzt aber LTE ins Spiel ist das wieder weniger sinnvoll, da wäre der Dachboden eher die richtige Wahl. Die Festnetzleitung muss dann bis dahin verlängert werden.

Das LTE-Modem muss natürlich ausreichend Empfang haben da wo es steht, in einem Metallkasten ist das natürlich weniger sinnvoll. Die Sendeleistung wird dementsprechend reguliert, damit auf der anderen Seite des Metallkastens noch genug Leistung ankommt.

Super danke.
Das heißt, in dem Kasten, indem meine Netzwerkkabel zusammenlaufen brauche ich einen Switch. Dann kann ich den WLAN Router an einem beliebigen Platz mit einer Netzwerkdose aufstellen und anschließen. Damit wäre das Internet dann verteilt im Haus oder?
Kann mir bitte eventuell jemand einen Switch als Beispiel nennen, damit ich einen anhaltspunkt habe welcher passen würde für solch einen Fall? Es handelt sich um 6 Netzwerkkabel welche zusammenlaufen. Eventuell gibt es auch ein Modell, bei welchen mann das Telekomkabel auch anschließen kann, falls ich mal wieder Festnetzinternet anstatt dem LTE Internet möchte?

Lg

Also einen wirklich schlechten Switch gibt es nicht. Ich hab seit ~10 Jahren nen GBit-Switch von D-Link mit 8 Ports, der tut was er soll. Und ja, du kannst den LTE-Router überall hinstellen, wo du ein Kabel hingelegt & verbunden hast. Das gleiche mit WLAN-Accesspoints.

Was du nicht tun kannst ist Telefon und Ethernet mischen und im gleichen Kabel bereitstellen. Da müsstest du dann deinen Festnetz-Router am Telekomkabel in deinem Kasten installieren. Du musst aber kein WLAN an dem Teil aktivieren, sondern kannst deinen Accesspoint dort positionieren wo es dir am besten past.

Roman1988 schrieb:
...Derzeit habe ich von T-Mobile einen WLAN Router, welcher über LTE (also mit SIM Karte) die Wohnung bestrahlt
dieser wird im Schaltkasten nichft optimal sein oder? Vom LTE Empfang her sehe ich kein Problem, jedoch strahlen diese im verbauten Zustand stärker oder?
Danme

Deine Wohnung würde auch ohne ein LTE Telekom-Modem deine Wohnung "bestrahlen" oder meinst du die "LTE-Strahlen" sind weg wenn auch das Gerät weg ist?
Verwechsle nicht WLAN mit LTE.
Wenn du deinen WLAN Router der sein Internet über LTE bezieht in einen Schaltkasten setzt der aus Blech ist, hast du weniger Performance im WLAN als auch im LTE Band.
Der Router würde das WLAN-Band durch eine höhere Sendeleistung versuchen zu kompensieren -also Ja er "Strahlt " mehr. Gleichzeitig hast du einen geringeren LTE Empfang.

Roman1988 schrieb:
Kann mir bitte eventuell jemand einen Switch als Beispiel nennen, damit ich einen anhaltspunkt habe welcher passen würde für solch einen Fall? Es handelt sich um 6 Netzwerkkabel welche zusammenlaufen. Eventuell gibt es auch ein Modell, bei welchen mann das Telekomkabel auch anschließen kann, falls ich mal wieder Festnetzinternet anstatt dem LTE Internet möchte?

Lg

Such dir einen aus: Switch-Auswahl

Einen Router für das Telekom"Kabel" besorgst du am besten erst dann, wenn du es auch brauchst und dann einfach mit dem Switch verbinden.

Zurück
Oben