WLAN Unterbrechungen auf einem Gerät

Engaged schrieb:
Wie sind die dBm Werte im 5GHz?
Schon einmal Kanal 100 versucht?
Auch hier sind die Werte zwischen -45 und -50 dbm.

5Ghz läuft bereits auf 100. War zuvor so eingestellt.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Hast du den pc schon mal in die andere Ecke gestellt? Weil ein tv Gerät, das unmittelbar in der Nähe ist, elektromagnetisch sehr stark strahlt.
hast du am pc irgendwelche Tools installiert, wie virenscanner, optimierzeugs, anonymizer, rgb-Steuerung, übertakter oder telemetrie-Zeugs? Die können auch die Ursache der schwachen Datenübertragungen sein.
hast du ein usb Stick, auf dem du eine bootbare Linux Distribution installieren kannst? wenn es mit Linux geht (nur starten und wlan testen ohne zu installieren) kannst du Windows als Ursache ausschliessen. Oder nutzt du an der fritzbox den usb Speicher?
Im Hintergrund läuft nur ein Antiviren Programm. Bei dem sind die "unwichtigen" Funktionen deaktiviert. Sonst nichts. Telemetrie ist deaktiviert.
Auch kein Steam, welches im Hintergrund TBs an Spielen herunterlädt :D

Ich mache mir gleich ein Linux USB Stick und melde mich nachher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich vermute hier einfach mal die Fritzbox....Ich ägeren mich SEIT JAHREN mit diesem Unternehmen, die offensichtliche Probleme einfach nicht fixen! Habe z.B. seit 3 Jahren das Problem, das mit einer 7530 und 1260 Powerline Adaptern auch zwischendurch kein Internet mehr da ist (Kugel bei Windows oder unter Android sagt er keine Verbindung ins Internet). AVM ist NICHT IN DER LAGE ODER WILLENS das zu fixen!
 
Okay das sind eigentlich top Werte, eventuell mal was anderes als TP-Link probieren, kein nano Stick, und mit mindestens 2x2 (867Mbit/s).
Ergänzung ()

DiedMatrix schrieb:
Habe z.B. seit 3 Jahren das Problem, das mit einer 7530 und 1260 Powerline Adaptern auch zwischendurch kein Internet mehr da ist (Kugel bei Windows oder unter Android sagt er keine Verbindung ins Internet). AVM ist NICHT IN DER LAGE ODER WILLENS das zu fixen!
Du benutzt Powerline Störsender und wunderst dich dass deine Fritzbox/Verbindung davon abgeschossen wird, und möchtest auch noch AVM dafür die Schuld geben, ernsthaft jetzt? 🤔
 
Es ist nicht der Sync gestört sondern man kommt (mit bestimmten Geräten) nicht mehr ins Netz! Der Sync besteht, andere Geräte funktionieren.
 
Nimm mal ein LAN-Kabel ohne die Powerline Störsender und schau mal ob es dann läuft!
Ergänzung ()

kartopohan schrieb:
Im Hintergrund läuft nur ein Antiviren Programm. Bei dem sind die "unwichtigen" Funktionen deaktiviert. Sonst nichts. Telemetrie ist deaktiviert.
Da du Windows 11 nutzt meinst du mit antivirenprogramm sicherlich dass Microsoft antivirus welches mit dem betriebssystem mitgeliefert wird?
Wenn nicht, bitte das passende deinstallationsprogramm für das jeweilige drittanbieter antivirus runterladen und es sauber deinstallieren.
Und unwichtige Funktionen deaktiviert heißt hoffentlich nicht mit irgendwelchen Tools ins Windows reingegrätscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben keine Probleme und kommen weiterhin ins Netz. Habe das Problem in zwei verschiedenen Haushalten, beide mit ner Fritz 7530 und den 1260gern. Es liegt ganz klar an der Software. Seit dem ich in einen von beiden nicht mehr die Fritz Sachen nutze gibt es die Probleme nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Zu deinem WLAN-Problem kann ich Dir aus meinen Efahrungen sagen, dass gerade an USB3-Buchsen, die im Gehäuse mit Kabel ans Mainboard angebunden sind, meistens auch mal zu wenig Leistung verfügbar ist, und nicht jedes daran angeschlossene Gerät meldet das auch dann an die USB-Controller oder schreibt das ins Ereignisprotokoll.

Ich für meinen Teil habe mir damit geholfen, dass ich ausnahmslos an USB3-Buchsen aktive USB3-Hubs einsetze, sprich mit externer Energieversorgung - das eliminiert 90% aller USB3-Probleme "wie von Geisterhand".

Und zu deinem PowerLine-Problem : als Elektriker/Elektroniker für PV-Anlagen kann ich Dir ebenfalls aus Erfahrung sagen, dass meistens ein altes "Weiße-Ware"-Gerät, wie bspw. eine Waschmaschine, ein Kühlschrank oder ein Wäschetrockner, aber auch Heizungspumpen gerne mal Ärger machen.
Der Grund dafür sind die dort eingesetzten Z-Kondensatoren als Entstörmaßnahme. Wenn die alt werden, filtern die nicht mehr so gut bzw. fällt die Filterung total aus.

Erst am Freitag hat ein gefrusteter Kunde von uns, der anstelle PowerLAN nur noch WLAN-Bridges im ganzen Haus im Einsatz hat, gelernt, dass seine 8 Jahre junge Waschmaschine die Quelle seiner Probleme ist.
Immer wenn die lief, war sein PowerLAN nahezu unbrauchbar.

Jetzt haben wir deren Stromstecker um 180° verdreht in die Steckdose eingesteckt, und die Störungen waren wie von Geisterhand weg.
Grund für die Probleme war der Z-Kondensator in der Maschine, der regulär die im Gerät erzeugten Störungen, bspw. von Motoren oder Heizstäben, von L1 auf PE als auch von N auf PE ableiten soll, aber die Strecke L1-PE war defekt und hat nicht mehr gefiltert.
Da jetzt dort, wo vorher am Filter L1 war, nun N anliegt (und umgekehrt), kann der Filter im Gerät nun über N-PE dessen Funktion übernehmen.
Das kann man sogar mit einem Kapazitätsmessgerät messen, die defekte Strecke L1-PE im Gerät hatte gar keine messbare Kapazität mehr, die von N-PE war noch einwandfrei.

Glaub mir, der Kunde hat nicht nur blöd geschaut, weil er dachte, ich verarsche ihn ("das ist doch Wechselspannung, da gibts kein plus oder minus - was soll das bringen?"), aber als es dann sogar messbar war, war er baff. In dem Fall bringt es tatsächlich was, den Stromstecker umzudrehen, denn der Schaltplan des Z-Ableite-Kondensators hat ja 2 Stecken : 1x L1 zu PE und 1x N zu PE ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Da du Windows 11 nutzt meinst du mit antivirenprogramm sicherlich dass Microsoft antivirus welches mit dem betriebssystem mitgeliefert wird?
Nicht ganz. Stört aber den Computerbetrieb nicht. MS Defender erfüllt nicht ganz meine Ansprüche, weswegen ich auf eine Alternative zurückgreifen musste. Aber das ist ein anderes Thema. :)
Für die Tests habe ich das Zweitprogramm auch teilweise ausgeschalten, um auszuschließen dass es doch Schuld ist.

Engaged schrieb:
Und unwichtige Funktionen deaktiviert heißt hoffentlich nicht mit irgendwelchen Tools ins Windows reingegrätscht?
Nein. :) Alles mit den Windows eigenen Möglichkeiten gemacht.

chrigu schrieb:
Hast du den pc schon mal in die andere Ecke gestellt? Weil ein tv Gerät, das unmittelbar in der Nähe ist, elektromagnetisch sehr stark strahlt.
Kann auch Zufall sein, aber WLAN funktionierte "ok" (besser als davor, ohne Hänger, aber kommt nicht an LAN ran) wenn ich den Rechner 2 Meter weg vom Fernseher gestellt habe. Das ist aber keine Lösung auf Dauer.

Zusätzlich habe ich geprüft ob es mit LAN funktioniert. Test war positiv.

Ich könnte morgen einen WLAN Stick mit abgesetzten Antennen holen. Meint ihr, dass es viel Unterschied machen wird - im Vergleich zu jetzt?
Eine Alternative wäre ein LAN Kabel zu ziehen, was ich jedoch vermeiden möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
kartopohan schrieb:
Die Firmware habe ich gestern aktualisiert. Stand 7.50
D.h. das Problem bestand auch vorher (welche Version war das?)? Ich habe bei meiner 7520 (Typ A - also technisch quasi eine 7530) mit einem bestimmten WLAN-USB-Stick dasselbe Problem, allerdings erst seit v7.50, noch nicht mit v.7.29 (das war die letzte reguläre, die Laborversionen hatte ich nicht getestet). An der Signalstärke liegt es nicht.
 
Zurück
Oben