Ständige WLAN Unterbrechungen

croupier

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
27
Hallo,
hab seit neuestem (würde mal sagen seit ungefähr 2+ Wochen) ständige Netzwerkausfälle, diese dauern in der Regel ca. 15 Sekunden, manchmal länger.
Bin mit dem WLAN verbunden. LAN Verbindung kann ich theoretisch testen, jedoch etwas schwierig, da die Verbindungsabbrüche immer nur sporadisch passieren und der Router nicht direkt im Zimmer steht.


Folgendes habe ich bereits getestet:

  • WLAN Treiber aktualisiert
  • Firewall deaktiviert
  • MTU geändert
  • mit anderem Laptop keine Probleme (als das Problem mit dem Problem auftritt, lief auf beiden Laptops der Ping, beim anderen Laptop bekam ich eine Antwort, beim Laptop wo das Problem besteht eben nicht)
  • Im Geräte Manager beim WLAN Netzwerkadapter unter Energieverwaltung den Punkt "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktiviert

Windows Netzwerkdiagnose sagt mir "Das Standardgateway ist nicht verfügbar"

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich!
Danke
LG
 

Anhänge

  • Desktop_211206_1257.jpg
    Desktop_211206_1257.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 178
  • Desktop_211206_1424.jpg
    Desktop_211206_1424.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 182
  • Desktop_211206_1854.jpg
    Desktop_211206_1854.jpg
    167 KB · Aufrufe: 179
Lan gegentesten ist das erste auch wenn "schwierig"
 
Was hast du denn als Access Point / Router ?
Sind andere Geräte auch offline in der Zeit oder nur der Laptop ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Lan gegentesten ist das erste auch wenn "schwierig"
Problem dabei ist, ich merke das gar nicht richtig wenn die Verbindung verloren geht. Müsste daher immer vorm Laptop sitzen und ein Spiel spielen, da merke ich es dann wenn's wieder mal getrennt ist. Nur im Wohnzimmer habe ich keine Möglichkeiten richtig zu zocken ;) Hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt-

dermatu schrieb:
Was hast du denn als Access Point / Router ?
Sind andere Geräte auch offline in der Zeit oder nur der Laptop ?
Soweit ich es sagen kann ist nur der Laptop betroffen. Habe auf einem anderen Laptop ebenfalls einen Dauerping laufen, hier bekam ich, als das Problem auftritt weiterhin eine Antwort von google. Beide Geräte stehen im selben Raum.
 
Und deswegen kann man immer noch nicht die Hardware nennen?

Dein Laptop ist defekt, musst einen neuen kaufen, aber ist ja bald Weihnachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Twin_Four schrieb:
Und deswegen kann man immer noch nicht die Hardware nennen?

Dein Laptop ist defekt, musst einen neuen kaufen, aber ist ja bald Weihnachten.
Machst du das mit jeden deiner Geräte? Defekt, direkt neu kaufen oder wie?

Da ich dachte das der Name des Adapters wie im Screenshot zu sehen ist ausreichend ist, entschuldige bitte das ich die restlichen Informationen nicht dazu geschrieben habe:

ideapad gaming 3 15arh05
Prozessor AMD Ryzen 5 4600H with Radeon Graphics 3.00 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,4 GB verwendbar)
Geräte-ID BFF16069-C6B4-4560-8EFA-E54F7B40B903
Produkt-ID 00325-97223-80553-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Edition Windows 10 Home
Version 21H1
Installiert am ‎24.‎09.‎2021
Betriebssystembuild 19043.1348
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0
 
Router, Internetanbieter?

Lass dir nicht allles aus der Nase ziehen wenn man helfen soll.

Mit den wenigen Angaben die du machst, bleibt als Hilfe nicht viel übrig, wenn es mit anderen Geräten funktioniert.
Ansonsten Linux LiveCD testen, Windows neuinstallieren, Netzwerkkarte tauschen, Router tauschen, Antennen prüfen, wenn das nicht hilft Laptop tauschen. So What.
 
Allgemein das WLAN-Setup, ob Repeater, AP oder Powerline, wieviel solcher Geräte etc.
 
Zurück
Oben