Wlan - Upload viel zu langsam

Kazure

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe zwar schon über Google ein paar Ansätze gefunden die ich heute Abend evtl. ausprobieren werde, allerdings will ich auf nummer sicher gehen.
Zu meinem Problem:
Seit ca. 4 Monaten wird die Upload verbindung zu meinem Rechner immer langsamer. Früher (vor 8 Jahren) konnte ich wunderbar 17h am Tag online Spielen, mitlerweile geht dass nurnoch max. 9h pro Tag und nicht am Wochenende.
Wir hatten auch vor kurzem schon einen Techniker hier der gesagt hat unser Anschluss und die Fritzbox 7170 sind super in Ordnung.
Mitlerweile habe ich (wenn notwendig) die Möglichkeit von meiner 2.000 bei Telekom auf eine 16.000/50.000 bei EWE zu wechseln. Allerdings (was mich immer wieder wundert) messe ich mit einem Speed Test ca. 1.800-3.500 im Download und max. 151 im Upload.

Immoment, dank des Wochenendes .. sind es 2.400 im Download und 50 im Upload. Allerdings ist das schon eine Verbesserung zu heute morgen um 4, da war der Upload noch bei 35. Im schlimmsten Fall habe ich 16 im Upload und 1.600 im Download.
Jedoch hatten wir noch nie mehr als 230kb/sek im Download auch wenn mehr als 2mb im Speed Test angezeigt werden.

Nacher werde ich erstmal selber noch einen Speed Test an meinem Rechner und Lappi machen (Fals der Lappi an der selben Stelle im Haus ein besseres Ergebnis hat, ist es mein pc) und dannach den Lappi per LAN an die Fritzbox anschließen um zu überprüfen ob es an ihr liegt.

Fals es an der Stelle im Haus liegt hoffe ich dass durch einfaches umstellen der Fritzbox das Problem behoben werden kann .. ansonsten müsste ich mir ein 15m LAN Kabel besorgen und ein Loch in meine Zimmer Decke boren x.x

Fals noch jemandem ein anderer Weg einfallen würde wie ich das Problem einfacher beheben kann, immer her damit :)

-Kazure

klingt eher nach einem programm oder dienst im hintergrund der da mitläuft
versuch das ganze doch mal mit ner linux live cd
und tu dir doch bitte die arbeit an und stell den rechner testweise neben die FB
1x mit wlan testen
1x mit kabel
jeweil aber mit der live cd

Hi,

was sagen denn die DSL-Informationen der FritzBox?

Wählt die sich auch ständig neu ein?

Das kannst du alles im WebInterface der FritzBox sehen. Unter Internet und dann DSL-Informationen und in der Ereignisanzeige.

Wenn du wirklich nur über WLAN (also PC und LapTop) ins Internet gehst würde ich es darauf schieben. Wahrscheinlich sind in den letzten Jahren immer mehr fremde WLANs dazu gekommen und jetzt sind alle Kanäle überlaufen.

Gruß

Hallo
Mehrere Leute haben in letzter Zeit Probleme im Upload, verstehe ich zwar garnicht warum, denn bei mir sind es seit etwa 1 Woche statt 768kbit/s bezahlt schon 0.90mbit/s und 250.2mbit/s im Downstream anstatt 230mbit/s

tollen vertrag hast du
230mbit zu 0,7mbit
angemessen sind in dem fall 20mbit upload

trägt also eher wenig bei

BrandY2001 schrieb:
Hallo
Mehrere Leute haben in letzter Zeit Probleme im Upload, verstehe ich zwar garnicht warum, denn bei mir sind es seit etwa 1 Woche statt 768kbit/s bezahlt schon 0.90mbit/s und 250.2mbit/s im Downstream anstatt 230mbit/s

Vorausgesetzt, dass deine Zahlen stimmen (was ich nicht glaube), bekommst du mehr Leistung im Up- und Download als du bezahlst.

Also:

1. Wo ist das Problem?
2. Warum machst du keinen eigenen Thread auf, wenn es ein Problem gibt? Das wäre übersichtlicher :)

Ob bei 230 mbit down über tcp 0,7 mbit überhaupt ausreichen um die ganzen acks zu senden ?
Mein Prof sagte mal 1-2 % des Downstreams.
Mit anderen Worten, diese Verbindung kann so nicht funktionieren.

Hallo,

EDIT:
Neues Problem noch schwieriger als ohne hin schon ..
Also als ich heute morgen meinen PC wie üblich um 4 Uhr gestartet habe, habe ich auch direkt die FritzBox kontrolliert und musste zu meiner Überraschung festellen, dass mein PC nicht als aktiv gelistet ist.

Ich wurde als "noname" eingetragen werde aber jetzt warscheinlich noch die nächsten 2h unter dem namen drin sein, mit einer anderen ip und "inaktiv".
Im Netzwerk selber sind nur die FritzBox und mein Intel Media PC gelistet.

Volle Signalstärke, keine Probleme ..
In 2h erkennt er dann warscheinlich meinen PC, gibt mir die übliche ip und dann heißt es bis morgen früh wieder "Internet ist zu langsam" ..

Wenn ich bloß wüsste wie ich mich auch in der restlichen Zeit so "verstecken" kann um das Internet voll zu nutzen ..

-Kazure

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, vielleicht liegt es auch an mir, aber: ich verstehe nicht, was genau es für ein Problem gibt. Du hast in diesem Thread zwei Beiträge geschrieben, die nicht wirklich zusammen passen. Oben schreibst du etwas davon, dass dein Upload immer langsamer wird. Jetzt stellst du selbst die Diagnose, dass es ein Problem im lokalen Netzwerk sei. Und das habe mit der IP zu tun. Okay, kann ja ganz theoretisch sein, aber wirklich durchsichtig wird das ganze für mich nicht.

Wenn du meinst, deine langsame Verbindung liege an deiner "üblichen IP", warum gibst du deinem PC dann keine andere, feste, IP? (Damit meine ich nicht im Router sondern bei den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte, IPv4).

Diese "Liste" in der Fritzbox kann man übrigens vergessen, meiner Erfahrung nach zeigt die alles mögliche an, selten aber korrekt. Wenn dann noch DLAN und feste IPs sowie Subnetze dazukommen wirds ganz verworren. Änderungen werden dort oft auch nur mit großer Verzögerung dargestellt.

Hallo,

Da ich mit meiner momentan von FritzBox eingetragenen noname IP super zurecht komme, mein pc aber sagt er verwendet die ip unter der er bei der FritzBox eingetragen ist muss ich bei "Status von Drahtlosnetzwerkverbindungen" auf Internetprotokoll 4 -> Eigenschaften -> Folgende IP-Adresse verwenden gehen?
Muss ich dann bei Subnetzmaske und Standartgateway das eintragen was ich unter Netzwerkverbindungsdetails gefunden habe?

Zuletzt bearbeitet:
subnetz i.d.r
255.255.255.0

gateway
ip vom router/modem/fritzbox-ip
192.168.178.1

je nachdem welches ip-netz du verwendest

Hallo,

Genau 8h nachdem ich mich mit der FritzBox verbunden hab .. Download schafft es nicht mal mehr auf 600 und Upload liegt wieder bei 70
Mir gehen die ideen aus :(

Da ist doch einfach die WAN Leitung dicht oder es liegt eine Signalstörung o.ä. vor. Sofern Du dieselbe langsame Geschwindigkeit per LAN Kabel bekommst.

Oben wurde gefragt wie die Werte und die Logs in der Fritzbox aussehen, diese Antwort hast Du immer noch nicht geliefert.

Leider wird man aus deinem Beitrag nicht zu 100% schlau weil Du mit Zahlen um Dich wirst ohne die passende Einheit anzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Da ist doch einfach die WAN Leitung dicht oder es liegt eine Signalstörung o.ä. vor. Sofern Du dieselbe langsame Geschwindigkeit per LAN Kabel bekommst.

Oben wurde gefragt wie die Werte und die Logs in der Fritzbox aussehen, diese Antwort hast Du immer noch nicht geliefert.

Leider wird man aus deinem Beitrag nicht zu 100% schlau weil Du mit Zahlen um Dich wirst ohne die passende Einheit anzugeben.

Wenn du mir sagst nach welchen Werten du suchst, dann kann ich dir weiterhelfen. Das mehr zur Verfügung steht als ich nutze und das sich die FritzBox nur 1x am Tag neu verbindet kann ich dir aber so sagen.

Wenn du mir sagst nach welchen Werten du suchst
na so Dämpfung und mit welchem Speed die Leitung geschaltet ist (so wie es im #3 gefordert wurde), allenfalls machst Du ein Printscreen damit alles drauf ist für andere die helfen möchte ;)

Das mehr zur Verfügung steht als ich nutze
vielleicht ist ja das das Problem

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 6564 908
ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203
Leitungsdämpfung dB 34 32

sorry kriege es nicht übersichtlicher editiert

dum di dum .. halb 5 morgens 2485kbit im Download und 20kbit im Upload. das wars dann mit dem internet für heute -.-

Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner Stelle nochmals beim Support melden wenn der Fall eintrifft, die sollen die Leitung überwachen (die Modem Tauschaktion hast Du ja hinter Dir), die sollten ja eigentlich Remote sehen können wenn die Leitung Probleme hat. Du kannst ja dann erwähnen dass das Modem schon 2x getauscht wurde damit Du da nicht noch ein 3. kriegst (sollten die aber selber wissen).

Ist das Modem direkt in der Fritzbox drin oder hast Du da noch ein separates Gerät? Falls separat: PC direkt mal dort anhängen (stell vorher sicher dass die Windows Firewall aktiv ist weil dann hängst Du direkt im Internet).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wir haben zwischen FritzBox und der Dose einen Splitter hängen.
Leider erkennt die FritzBox seit gestern Abend fast keine Verbindungen mehr. Bin gerade per LAN Kabel angeschlossen und trozdem ist es nicht besser : /

Ja gut wenn die Fritzbox keine Verbindung erkennt, wird das LAN Kabel auch nix nützen.

Bin grade verwirrt weil ein anderes CB Beitrag ähnlich ist: Die Fritzbox gehört Dir oder ist die Bestandteil vom Vertrag mit dem Provider?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe gerade mit unserem Computer Experten gesprochen und er meint, wenn es schon so lange ist und das Lan Kabel keine Veränderrung bringt, dann habe ich definitiv einen Virus drauf (Irgendwas blockiert die Windows Updates) und solle meinen pc platt machen.
Sobald ich weiß wie ich meine Firefox favoriten sichern kann werde ich das auch tun.
Ich habe gelesen man kann irgendwie die Daten sichern und dann werden diese nach der Neu installation im Ordner Recovery angezeigt.
Können Sie mir evtl. eine genaue anleitung schreiben wie ich das am besten machen kann?

Zurück
Oben