WLAN USB oder PCI oder PCI-E

Wie Baut ihr euer WLAN auf

• USB Adapter

Stimmen: 13 50,0%
  • PCI Karte

Stimmen: 5 19,2%
  • PCI-E Karte

Stimmen: 9 34,6%
  • Sonstige

Stimmen: 1 3,8%
  • WLAN Standart a

Stimmen: 3 11,5%
  • WLAN Standart b

Stimmen: 4 15,4%
  • WLAN Standart g

Stimmen: 13 50,0%
  • WLAN Standart n

Stimmen: 8 30,8%

• Umfrageteilnehmer
    26

Quackmoor

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB'ler,

Ich wollte mal wissen, wie ihr euer WLAN aufgebaut habt. Ob mit USB Sticks, PCI Karten oder PCI-E Karten.

Folgende Informationen wären mir wichtig:

Router

WLAN Netzwerkadapter

IEE Standard a/b/g/n, (sonstige?)

Vorteile des Adapters/Nachteile des Adapters (Ping, Latenz, Bandbreite, Einrichtung)

Zubehör(verstellbare Antennen,evtl. Kabel usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit Laptop gearbeitet wird.
Schalte ich aber ab, Da ich kein Bock habe ständig im Strahlungsmüll zu wandeln.

Alles andere hängt am G-Bit LAN

OT:

Dank Eco Dect nicht mehr ;) und nur weil andere sachen schlimmer sind, muß mir doch der rest nicht egal sein oder?

Netgear Wlan Router ( G-Standard )
HTPC --> Netgear Wlan USB-Stick - Performance egal
Gamer PCs --> Kabel
PS3 + Lappi --> intrigiertes Wlan

PS3 wird aber die Tage auch per Kabel angeschlossen. Zum testen. Habe Ping Probleme

Gamer PC etc sollte immmr per Kabel angebunden sein. Sonst gibbet Ping Probleme beim zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze alle möglichen WLAN-Adapter, je nach Bedarf. 11g reicht für den Alltag aus.

Mirko

PS: Standart ist die Kunst des Stehens und hat nicht mit WLAN zu schaffen.

Ich weiß, kurz vorm abschicken hatte ich den Gedanken: "Hmm, irgendwas ist da falsch, ach bestimmt nicht so wichtig..."
Jetzt weiß ich, wo der Fehler lag...
...das war ich nicht, das war der Alkohol...

Für alle: Standart muss mit Standard ersetzt werden...

Digital_D99 schrieb:
PCI ist schrott wenn dann PCI-E oder USB
So eine unqualifizierte Aussage... . Was ist denn bei einem kartenbasieterten WLAN-Adapter bei PCI "schrottiger" als bei PCI-E? lol
Meine Erfahrung in knapp 8 Jahre Wireless LAN favorisiert gerade PCI oder PCI-E Adapter da diese die höchste Stabilität haben und auch von der Verbindungsqualität her am stabilsten sind.

Leider sind Kartenlösungen unflexibler da sie im PC verbaut sind. Für einen Medienrechner (Desktop) würde ich eine Kartenlösung immer der USB-Variante vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auch ganz zufrieden mit meinem Abit Airpace Wifi. Das ist eine PCI-E Karte mit frei stellbarer Antenne und 54 Mbit. Leider geht im Vergleich zu Laptop mit Kabel am Modem die Übertragungsrate von 26Mbit auf ~20 zurück. Und das bei bester Signalstärke mit der Fritzbox 7270. Kabel Internet mit 32Mbit schwankt natürlich auch stark. Manchmal habe ich bloß noch "DSL 2000". Der Ping ist von 11ms auf 28 hochgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Router: FritzBoxFon Wlan 7390
WLAN Netzwerkadapter: Fritz WLAN USB Stick N
IEE Standard a/b/g/n: 802.11 n, 5 Ghz
Vorteile: Stick&Surf + WPS Schnellverbindung
Nachteile: keine

Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination und vor allen Dingen mit den Wlan USB Sticks von AVM. Der WLAN Stick lief auch schon mit der 7270 und der alten FritzWLAN USB Stick ohne N, lief vorher mit der 7170 und mit der 7270.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben