WLAN USB Stick - sind alle Günstigeren unzuverlässig?

Der beste mir bekannte ist der https://eu.dlink.com/de/de/products/dwa-192-ac1900-ultra-wi-fi-usb-adapter
nutze den seit seit 2 Jahren schafft locker die 200.000 Leitung durch 3 Wände und 5m zum PC.
Wenn du was möchtest was wirklich funktioniert musst du leider Geld ausgeben.
Kostet zwischen 40-50€.
Ist genauso gut wenn nicht sogar besser als die meisten Accesspoints für die Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
daves11 schrieb:
Nein, ich mag ja Kabel, aber ich bohre kein Loch durch die Tür und verlege dann dauerhaft mitten über den Zimmerboden ein Kabel.
Es gibt auch ´flache´ LAN Kabel. Die lassen sich ´verstecken´.
Aus den Augen - Aus dem Sinn...
Bohren braucht man da nicht. Das passt unter jeder Tür durch in einem Spalt.
OK, bei einer Gasdicht schließenden Safe-Tür evtl. nicht.
Aber im üblichen Wohnbereich sehe ich kein wirklichen Bohrzwang...
https://www.amazon.de/ubest-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-verlegekabel-Knickschutz/dp/B01AO44XT0/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=LAN+Kabel+flach&qid=1559878212&s=gateway&sr=8-2-spons&psc=1
71weE-a7-sL._SL1500_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Nur weil "Made in China" drauf steht, ist das noch lange kein Schrott! Warum meinst du dass die meisten Hersteller dort fertigen lassen, weil die Arbeitskräfte dort eben so günstig sind. Dazu gehören auch Asus und Co.

Ich benutze auch so einen "Amazon-China-Kracher", der geht einwandfrei, keine "Überhitzung" und keine "Verbindungsabbrüche". Da sind meistens "Chips" von "Realtek" verbaut, falls es jemand interessiert.

Worauf man achten sollte ist: Eine externe 5Dbi Antenne, Dualband. Das wars, ich hab so um die 17€ bezahlt und die Dinger sind genauso gut wie Asus und CO. nur die gleich 40€ und mehr wollen.

Desweiteren solltest du mal auf die Kanäle achten, wie hier schon empfohlen wurde.
 
Kabel ist immer besser. Ein ordentlich eingerichtet bzw. konfiguriertes Wlan muss nicht zwingend schlecht sein.
Bei Wlan gibt es halt viele Faktoren und die müssen passend gewählt sein.
 
Wie wäre es denn wenn du dir einen Repeater wie z.B. den AVM 1750E holst und darüber dann eine WLAN Bridge einrichtest? Ok, der ist etwas teurer, aber du kannst ihn in Zukunft auch flexibel weiternutzen.

EDIT: Auf diesem Wege habe ich meinen Server angebunden. Der steht Luftlinie ca. 8m von meiner FritzBox entfernt in einem Wandschrank. Dazwischen sind eine tragende Wand und die Holztür des Wandschranks und ich komme auf eine Bruttoverbindungsrate von 975MBit/s laut FritzBox. Beim Datentransfer gehen ca. 50-70MB/s durch. Für mich in dem Fall ausreichend.
 
Also der TP-Link WN823N ist schon recht alt, von 2012, ich finde auf der Herstellerseite nicht mal angepasste Treiber für Win10. Das kann auch ein Grund für Probleme sein. Oder ein USB-Energiesparproblem, oder Überhitzung.
 
Versuch mal mit dem Stick aber an einem Max. 1.50meter usb Kabel zu betreiben. Wirkt manchmal Wunder. Dazu die Links in meiner Signatur lesen
 
Zurück
Oben