WLAN USB Stick

timmy24

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
117
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem USB WLAN Stick.
Die Auswahl in den Geschäften (Atelco und Saturn) hat mich schon erschlagen.
Ich glaube nicht das dei NANO USB Sticks von Logilnk die optimal Signalqualität bieten, allein schon aufgrund der Größe.


Die Situation ist folgende:
Ich nutze das WLAN meines Nachbarn. Mein derzeitigr Laptop zeigt mir eine "hervorragendes" Signal mit ~ 140 Mbit an. Genutzt wird dabei die inegrierte Centrino WLAN Antenne.

Nun gilt es noch den Desktop PC mit einem WLAN USB Dongle auszurüsten.

Meine Nachbar wohnt direkt neben an und ich bin ca. 5m vom Router entfernt. Allerdings hinter einen er tragenden, also massiven Wand in einem "Neubau", also keine 20 Jahre alt.

Was habt Ihr für Ideen?

Die TP Link Module sehen schon, was größer aus und sollten auch eine Große Antenne haben.

Was meint Ihr?
 
Danke für die schnellen Antworten mit Kaufempfehlungen.

Sind dei USB Dongles so schlecht?

Beim Nano kann ich das verstehen. Ich will aber auch keine großen Downloads fahren.
 
Dir geht es doch in erster Linie um die Signalqualität, damit du nicht ständig unter Verbindungsabbrüchen leidest. Da solltest du schon einen soliden W-LAN Chip (wie auch in deinem Notebook vorhanden) verwenden also fallen die USB-Dongles i.d.R. raus. Bei deinem Anwendungsgebiet würde ich definitiv eine gute W-LAN Karte kaufen.
 
dass sich in den meisten threads mit dem titel 'probleme beim wlan-empfang' leute melden die eine pci-karte haben, liegt einfach daran ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/tl-wr1043nd-routerprobleme.1220818/#post-14107336 https://www.computerbase.de/forum/posts/13913674/ https://www.computerbase.de/forum/t...top-keinerlei-probleme.1192357/#post-13726207 ... finds am besten selbst raus!

ich würde auf jeden fall die finger von einer wlan-pci karte lassen, stattdessen zu einem usb-stick + verlängerungskabel greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Dongles sind natürlich nicht schlecht und da sind so ziemlich die gleichen Chips drin wie in den Karten. Ich mag die Atheros Chips ganz gern, und TP-Link ist einerseits günstig und nutzt meistens Atheros :)

WLAN Karten kann man nicht so einfach positionieren daß sie guten Empfang haben: die Antenne sitzt hinten am PC und wird durch jede Menge Metall verdeckt -> schlechter Empfang.
WLAN USB Sticks kann man an einer bis zu 10m langen USB "Leine" positionieren wo immer man will. Andererseits ist es für die USB Sticks schwieriger MIMO mit mehreren Antennen zu betreiben aber nicht unmöglich.

Guck in https://www.computerbase.de/forum/t...lan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/ da werden diverse WLAN Empfänger empfohlen Karten und USB Sticks. Grade z.B. der TP-Link USB Stick mit den 2 Antennen dran wäre vielleicht was für dich
 
Zurück
Oben