WLAN Verbindung bricht dauernd ab

smacked2

Commodore
hi

habe ein grosses Problem mit meiner WLAN Verbindung :(

Ich benutze für mein WLAN einen AVM Fritz!Box Wlan USB Stick und einen AVM Fritz!Box SL WLAN DSL Router, bei beidem neueste Firmware installiert.

Zuerst gab es auch keine Probleme, doch nun bricht immer öfter die Verbindung weg oder die AVM Software sagt mir das keine Verbindung hergestellt werden kann :(

Auch die Signalstärke wird zuweil als "Sehr niedrig" oder "niedrig" beizeichnet, dabei sind es lediglich 10-20 Meter zwischen DSL Router und dem PC (gut es ist eine Wand dazwischen)

Weiss wer von euch Rat, ist evlt. der Stick oder das Modem defekt?

Gruß

smacked2

bestehht das Problem denn noch wenn man die Geräte einander nähert?
was ist es denn für eine Wand?! Stehen noch Schränke, Regale oder ähnliches dazwischen?
Ist dein Stick evtl in der hinterletzten Ecke, sodas du keinen Empfang hast?
Kann man evtl die Sendeleistung beim Router einstellen?

Hi, ich wuerde auch mal darauf tippen, dass du eingestellt hast, dass die FritzBox automatisch die Sendefrequenz (wenn nicht benoetigt) runterschrauben darf. (solche funktionen haben eigentlich alle Wlan geraete) schau mal nach, ob du das ausschalten kannt. Und schau nach, ob deine Fitzbox aufm richtigen Kanal sendet. Ich empfehl dir Kanal 6, weil der sehr hohe Signalstaerken macht, alle darunter machen glaub nur bis 11 mbit/s
gruss

Der Kanal hat doch nichts mit dem Speed zu tun??! Wäre mir jetzt wircklich neu. Ist ja nur eine andere Frequenz, um nicht durch andere W-LAN Geräte gestört zu werden.

probier mal die antenne zu drehen und gug wo du die beste verbindung hast.
ich hab am wochenende auch festgestellt, dass ein mobiltelefon den empfang beeinträchtigen kann.

also meines wissen nach ist um so hoeher der frequenzbereich ist um so mehr sendeleistung kann man auch fahren.
Ist ja auch logisch, weil man ja mehr breite hat, bzw staerker sendet (also mit mehr MHZ)

@bounty ich hatte das problem, dass unsere sehr sehr alte mikrowelle das ko plette wlan zum einsturzt brachte

floely schrieb:
Hi, ich wuerde auch mal darauf tippen, dass du eingestellt hast, dass die FritzBox automatisch die Sendefrequenz (wenn nicht benoetigt) runterschrauben darf. (solche funktionen haben eigentlich alle Wlan geraete) schau mal nach, ob du das ausschalten kannt.

finde nix dergleichen im Fritzbox menü

SendeKanal hab ich auch schon mal gewechselt (von 6 auf 8), hat nicht wirklich was gebracht :(

frequenz in mhz und sendeleistung in db.
bitte erläutere mir den zusammenhang?:D

bounty1410 schrieb:
probier mal die antenne zu drehen und gug wo du die beste verbindung hast.
ich hab am wochenende auch festgestellt, dass ein mobiltelefon den empfang beeinträchtigen kann.

hast du es mal probiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte keine Doppelposts!)
Eins kann ich dir sagen, die Position des Routers und die Richtung der Antenne ist bezüglich der Signalstärke extrem entcheidend. Habe auch W-LAN, die richtige Position des Routers und die der Antenne zu finden hat etwas gedauert, 3cm haben zum Teil 40% Signalstärke mehr oder weniger verursacht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
floely schrieb:
Ich empfehl dir Kanal 6, weil der sehr hohe Signalstaerken macht, alle darunter machen glaub nur bis 11 mbit/s

Glaubst du nur, oder weißt du schon?! :rolleyes:

floely schrieb:
also meines wissen nach ist um so hoeher der frequenzbereich ist um so mehr sendeleistung kann man auch fahren.
Ist ja auch logisch, weil man ja mehr breite hat, bzw staerker sendet (also mit mehr MHZ)

Selten so einen Müll gelesen... Da wird mit Brocken von Halbwissen um sich geworfen, aber Hauptsache man hat was gepostet. Schonmal daran gedacht, dass das noch Leute lesen, die davon wenig bis keine Ahnung haben? :freak:
Wenn du das nächste mal besser recherchierst bevor du postest, hat auch keiner mehr Grund zu meckern.

@bobse
die theoretische Bandbreite nimmt mit steigender Frequenz schon zu.... aber das ist in diesem Fall uninteressant da der Router auf jeder Frequenz die er ausstrahlen kann auch die gleiche Bandbreite liefert...
eine lanwellige Übertrageung hat eine größere Reichweite, da für die Durchdringung einer Wand z.B. weniger Energie benötigt wird
Ist aber in diesem Fall ebenfalls zu vernachlässigen, da die verschiedenen Frequenzen (Kanäle) sehr dicht beieinander liegen, so das der Unterschied kaum auffallen dürfte!

ist wie gesagt durch das drehen der antenne etwas besser geworden und es bricht nicht mehr dauernd zusammen aber signalstärke ist meist immernoch niedrig :(

was kann ich da noch tun?

Ich würd mal ein paar andere Kanäle probieren. Ich hatte mit meinem WLAN Router auch oft Verbindungsabbrüche. Habe dann ein paar andere Kanäle versucht und klappt alles problemlos. Ich kann den Kanal 11 Empfehlen. Der funzt bei mir super :)

Zurück
Oben