Wlan Verbindung bricht immer ab

BlackAmy

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
8
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Über einen Wlan Usb Stick bin ich mit dem Internet verbunden. Das Problem jedoch ist, dass das Internet einfach die Verbindung verliert. Ich habe versucht vorhin Assassin's Creed Odyssey runterzuladen, doch irgendwann wird die Verbindung immer schlechter und schlechter bis sie einfach abbricht. An der Reichweite der Wlanbox liegt es nicht, da es jahrelang eigentlich gut funktioniert hat, jedenfalls als ich noch Windows 7 hatte -> seit kurzem Windows 10, seitdem nur noch probleme mit dem Internet.
Wlan Stick hat den neusten Treiber und wurde vor 2 Wochen gekauft, hat anfangs auch super funktioniert, der Stick ist nicht direkt am Pc angeschlossen sondern an nem ''Multi USB-Stecker''. Steck ich den Wlan usb stick am Pc an, ist die Verbindung noch schwächer und ich bekomm nicht mal 1 Mbit/s hin.

!! Verbindung bricht in letzter Zeit aber nur bei Downloads ab, sofern ich das beobachten konnte!!


Wlan USB Stick:
WLAN Stick USB 2.0 150 MBit/s TP-LINK TL-WN725N

LAN Verbindung übrigens nicht möglich..

Vielleicht kann mir wer helfen, Danke im Voraus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Ist es wirklich die WLAN Verbindung oder ggf. die DSL Verbindung, die abbricht?
 
Klingt für mich als ob das Ding überhitzt.

Was erwartest du auch von einem 8€ Wlan-Stick? Ein Reichweitenwunder?


Kauf dir was vernünftiges und auf einmal wird's viel besser gehen: https://geizhals.de/netgear-ac1200-dualband-wifi-a6210-100-a1186391.html


Du nutzt auch irgendwie wlan und Internet gleichbedeutend. Ist aber nicht! Wenn der PC Verbindungsprobleme hat, haben andere Geräte (Smartphone z.B.) über wlan noch problemlos Internetverbindung?

Aber wenn es ein Router ist der schon seit Jahren zum Einsatz kommt und es keine Vertragsänderungen gab bezweifel ich dass dies die Problemstelle ist.
 
Wlan am Handy usw. funktioniert einwandfrei.

Und das mit dem Stick, ich hatte davor einen der war ziemlich teuer, leider weiß ich gerade die Marke nicht. Jedenfalls musste ich mir dann einen neuen Wlan Usb stick kaufen -den jetzigen- da es mit dem alten auf Windows 10 überhaupt nicht funktioniert hatte. Und ich wollte jetzt keinen 203210€ teuren kaufen, da ich nicht wusste ob es mit dem dann klappen wird. Wie erwähnt hat es mit dem jetzigen 2 Wochen oder sowas geklappt, erst seit kurzem (paar Tage) klappt es bei den Downloads nicht..
 
0. Welche Frequenzen kann dein Router
1. Welche Frequenz benutzt du
2. Welches Handy hast du und welche Frequenz benutzt du da
3. Irgendwelche Funklautsprecher etc in der Nähe?
4. Geht es mit dem Handy via kabel?
 
Ist das wirklich wichtig? Ich mein, das Problem ist erst da als ich von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt bin. Der Router und das Internet sind völlig gleich geblieben. Wlan usb stick (der alte) ging mit Windows 10 gar nicht, so hab ich mir den neuen geholt, der jedoch bei Downloads abbricht.
Ergänzung ()

Nachdem ich nicht mehr verbunden bin mit dem Wlan, weil es abbricht, und ich die Problembehandlung durchgeführt hab kommt das Ergebnis dabei raus -> siehe Bild

Ich kann aber nicht mehr tun als den Wlan usb stick überall versuchen neu anzustecken, nur das bringt sich eben nicht. Das war aber vor 2 Wochen gar nicht der Fall bzw das Problem, ist plötzlich aufgetaucht.
 

Anhänge

  • Problem.PNG
    Problem.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Danke.. werd mir wohl einen neuen kaufen müssen..
Hast du zufällig irgendeine Empfehlung?
 
ja ist es, da du dir doch einen neuen gekauft hast.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den neuen nicht mit den W7 betrieben?
 
Ausrichtung der Antennen optimieren, Router nicht hinterm Schrank vermölen, hat sich irgendwas anderes geändert seit der Umstellung auf 10?

PC näher an die Antennen stellen, Range extender verwenden notfalls in Routernähe, ich persönlich würds auch nicht übern USB Hub verbinden, eventuell anderen USB Port verwenden.
 
Es hat sich nichts verändert seit der Umstellung auf Windows 10, außer dass ich Probleme mit dem Internet habe :D
Range extender auch schon probiert, funktioniert nicht so gut, der Ping usw. ist vieeel zu hoch..
 
Passiert das zufällig nur bei grössern Downloads? Ich hatte mal einen WLAN Stick der immer nach gut 4 GB Datenverkehr das von dir genannte Verhalten zeigte.

Vermutlich ein Bufferüberlauf im Treiber, merkt man beim normalen Surfen natürlich nicht, da man den Rechner vorher neu startet. Also mal schauen ob der aktuellste Treiber in Verwendung ist. Wenn ja, dann bleibt entweder abwarten bis der Hersteller das löst (kann dauern oder gar nie eintreten) oder was taugliches kaufen. Ich habe dann einen Asus USB-N53 gekauft, der läuft nun seit Jahren problemlos. Kostet halt etwas mehr...
 
Größen Downloads.. hmm, Assassin's Creed Odyssey hab ich versucht runterzuladen, waren glaub ich um die 50GB (?) und dann das Update von Csgo versucht (300MB. Bei beiden Malen war die Verbindung nach ungefähr 2 min weg.

Danke!
 
"Ist das wirklich wichtig? Ich mein, das Problem ist erst da als ich von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt bin."
ja genau das ist das Problem. Du hast das als upgrade gemacht und alles über den WLAN Stick.
Das hatte ich auch bei einem Toshiba Lappi, der immer mit Win10 zuverlässig funktioniert hat. Nach Installation des Funktionsupdates brauch die WLAN Verbindung ständig ab, auch in 1m Entfernung zum Router. Fehler trat an anderem Router (7490) nicht auf. Weder Router tausch (VF Easy Box) noch Treiber Neuinstallation hat was gebracht. Andere USB-Sticks funktionierten einwandfrei, hatten aber nicht überall Empfang mangels nicht vorhandener Antenne. Erst ein Neuaufsetzen des Systems hat den Fehler behoben.
Es gibt also bei der WLAN Konfiguration Dinge, die sich nicht durch Treiberinstallation und sonstigem beheben lassen.
Am besten kann man das Eingrenzen, indem man ein Linux Live von DVD oder USB-Stick läd und testet ob dann alles o. K. ist. Dann ist es nicht die Hardware, sondern Windows oder Treiber oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben