Wlan verbindung bricht ständig ab!

gibts doch nciht das so viele internetprobleme haben, und das zu dieser zeit ö_Ö

Hi,
ich habe eine altes Modem: FritzBox Wlan Fon allerdings mit aktueller Firmware.

Bei mir kommt andauernd:
Autorisierung fehlgeschlagen.

Im Minutentakt!

Bei mir eingestellt ist:
Channel 6
b+g Standars, 100% Sendeleistung usw.
WPA +WPA2 Verschlüsselung.
Neue Mac-Adresse gesperrt.

Ich hatte auch schon alle deaktiviert, das Wlan war quasi offen, hat aber nichts geholfen.

Firewall am PC ist aus. Meine Internetverbindung ist extrem konstand, also übers Netzwerkkabel.

Ich verwende eine PCI-Karte mit Antenne.

Würde es was helfen diese gegen eine größere zu tauschen?
Braucht das Modem dann auch eine größere Antenne?

Kann es wirklich an feuchten Wänden liegen?

Ich hätte auch nicht gedacht, dass so viele Leute Probleme mit dem WLan haben.
Von wegen einfach, schnell usw.

mfg
Kai

Es genügt folgendes auszuprobieren und dann entnervt aufzugeben. Große WLAN Antenne ist total unwichtig:

öffne mal bitte die Console:

Start -> cmd eintippen und Enter drücken

Gib mal ein (ohne "") "ping www.google.de -t" und lass das mal 10 Minuten laufen. Wenn du ab und an mal nen Ping von > 2000ms bzw. eine Meldung bekommst die "Zeitüberschreitung der Anforderung" lautet kannst du die Problemlösungsversuche nahezu einstellen. Es liegt an Vista. Such mal nach dem Programm VBGScan - gibts hier im Forum. Das deaktiviert den Dienst der das verursacht. Bei mir klappts allerdings nicht und ich ärgere mich seit MONATEN über den Mist...

Und zwar scannt Vista in ~ Abständen, ob bessere WLANs verfügbar sind oder what ever - Das verursacht diese hohen Pings bzw. Abbrüche zum Router. Bislang habe ich keine Lösung dafür gefunden.

Viel Erfolg!

[EDIT]

So langsam finde ich könnte CB mal darüber berichten, weil das Problem ja echt weit verbreitet ist. Ist bei dem Vista Ultimate x86 von meinem Dad ebenfalls reproduzierbar...

Um dieses Problem mal anzugehen promoted bitte meinen Beitrag:
http://www.aerotaskforce.com/view/1293

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja genau das selbe phänomen habe ich unter windoof xp

also es muß doch jemanden geben der bereits eine lösung hat!

---------------------------------------

hallo

bin vor kurzem im inet auf einen interessanten beitrag gestoßen.
und zwar versucht ein dies (in xp) eine ständige suche nach wlans. der die sollte mittels bat datei zum stopen sein.

code für xp:
(in eine textdatei und als *.bat gespeichert werden - mit ausführen müßte der dienst gestopt werden)

net stop WZCSVC

zum starten eine zweite bat datei mit

net start WZCSVC

es geht auch manuell per Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste - konfigurationsfreie drahtlose Verbindungen <- deaktivieren

ich habs eine weile cs gespielt...und siehe da ich konnte sage udn schreibe 1stunde druchspielen ohne jeglichen lag.....
wenn ein paar user das ausprobieren würde und dann gleich ein feedback geben würde....hätten wir das prob gelöst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
In XP soll das ganze behebbar sein. Allerdings sind bei Vista diese Versuche in 80% der Fälle nicht erfolgreich.

Ein netter Forenuser hier hat extra dafür ein Programm namens VBGScan codiert. Dies schaffte bei mir und einigen anderen Usern aber leider trotzdem keine Abhilfe.

es gibt bestimtm eine ähnlichkeit zu dem dienst von xp und vista.

was wäre wenn mann einfach alle dienste beendet auser die aller notwendigsten.

hab ich so gemacht mittels tastkmanger und dienste
bis ich mich gefragt hab wofür das netzwerfreie dahrtlos blablal is

VBGScan deaktiviert diesen Dienst der das vermutlich verursachen soll. Allerdings schafft es keine Abhilfe!

Habs gerade mal überprüft. VBGScan deaktiviert den Dienst offenbar nicht bzw. nicht komplett. Dort steht zwar "Background Scan off" allerdings ist der Dienst immernoch als Gestartet in der Verwaltung gelistet. Der macht wohl doch irgendwas anderes.

Wenn ich den Dienst manuell stoppe, killte der gleich die komplette WLAN Verbindung.

verwendest du die integrierte windows wlan verbindung?
wenn ja gibts für deine wlankarte bzw stick eine software? (we bei mir mit netgear)
weil dann würde ich den dienst beenden und die software verwenden on zu gehen

Hi,
ich habe auch WinXP kein Vista, und konnte somit das Problem lösen.

Ist aber egal, die Tipps mit Netstumpler und der Eingabeaufforderung waren super.

Also unter XP, ist es ein Haufen Arbeit aber machbar.

Man sucht sich einen freien(!) Kanal, beobachtet den mit Netstumpler, und verbiegt dabei die Antenne (sofern vorhanden) in jede mögliche Richtung!

Bei mir waren 3 Kanalwechsel nötig und die Antenne muss passend zum Kanal ausgerichtet werden. (Bei mir nach unten!)

Verbindung gut bis hervorragend nützt nichts. Die Verbindung muss konstant sein!

Vorher hatte ich immer im Wechsel zwischen 1MB und 54MB!

Ich habe nichts an der Hardware geändert, nur Kanal gewechselt und Antenne verstellt ->
Stabile Verbindung kosnstant sehr gut, 48-54MB und 20ms-30ms Ping!

Versucht das auch Mal!

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
falsche Macadresse?

Ich habe an einem Rechner WLAN per USB Sinus 1054 data, Router Speedport 5000V und WLAN Manager Sinus 1054 installiert. Bei mir hält die Verbindung meist nur 10-20 min.

Danach ist sie weg und läßt sich umständlich per "Reparieren" und Neustart des Wlan-Managers wiederherstellen.

Energiesparoptionen sind aus, DHCP ist an, Mac-Filterung im Router habe ich ausgestellt, ebenso die Verschlüsselung aus und dann mal auf WEP 128 Bit. Immer das selbe Spiel. Die Drahtlose Netzverbdg. meldet dann z.B. eingeschränkte Konnektivität und im WLAN-Manager habe ich auch schon mal eine IP mit 169.... gesehen. Richtig ist 192.168.2.32.

Was mich am meisten wundert ist, daß die Macadresse im WLAN-Manager eine andere ist als die unter ipconfig /all bzw. aufgedruckt an der Rückseite des WLAN-Gerätes.
Die Macadressen unterscheiden sich an den Y-Stellen, sind sonst aber gleich.
00:XX:XX:YY:YY:YY

Am Router möchte ich erstmal nix ändern, da die Einstellungen so mit dem alten Rechner und einem noch älteren gut funktioniert haben. Leider krieg ich die nicht mehr richtig ans Laufen, um mal zu vergleichen.

Hat schon mal jemand von diesem Problem gehört, bzw. wo könnte ich mit der Fehlersuche anfangen?

Gruß tbm91

P.S. Bei Onlinestreaming Seiten (youtube.) scheint die Verbindung besonders schnell abzubrechen

Zuletzt bearbeitet: (P.S. hinzugefügt)
@Nebulus Jones,

Ich habe XP SP3, aber den ping Test trotzdem mal gemacht. Die Antwortzeiten liegen bei ca. 55-90 ms. Ausfall dann wieder nach ca. 10 min. Keine Ahnung ob das nun langsam ist?

Die Sache mit der Macadresse kriege ich auch nicht raus. Per google habe ich was gefunden, da stand etwas von einem bekannten Problem bei Macadressen die mit 00 anfnagen, mehr wurde dazu aber dann auch nicht gesagt. Ist das mit der Macadresse egal?

Gruß und Danke für den obigen Link, tbm91

-----------------------------

Hab nun mal den Kanal gewechselt, an den Antennen des Routers gedreht und einen Windowspatch (Wpa2) geladen. Ebenfalls habe ich den Dienst konfigurationsfreie drahtlose Verbdg. deaktiviert. Das hilft alles leider nichts.

Die Verbindung bricht alle paar Minuten bis ca. einer halben Stunde ab, in der Ereignisanzeige taucht ab und an DHCP-Fehler 1003,1005 und 1007 auf.

Ich kann den Verbindungsabruch sicher in kürzester Zeit per Youtube herbeiführen. Kann es sein, daß mein Rechner den Router bei konstanten Anfragen (Onlinestreamingvideos) überfordert und wenn ja, wo kann man das Problem beheben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und unnötiges Komplettzitat entfernt. Die Regeln lassen grüssen!)
Hi,

ich hab höchstwahrscheinlich ähnliches Problem, allerdings wollte ich meine Verbindung nochmal mit netstumbler überprüfen. Nur, wenn ich das Programm starte passiert nichts. Und was heißt eigentlich "No APs active"?

Zurück
Oben