Wlan-Verbindung: Kanal wechseln

Bellringer

Lieutenant
Hallo,

bei uns in der Schule gibt es mehrere Accesspoints die mit der gleichen SSID senden.
Leider passiert es sehr sehr oft, dass wenn ich im Raum sitze, dass er sich noch zu dem am entferntesten Access Point verbindet und ich somit 10-15% Signalstärke rumgurke obwohl 20 Meter neben mir ein anderer AP steht
der mit 100% Signalstärke sendet.

bei meinen Mitschülern funktioniert das einwandfrei - der wechselt dann wenn die Singalstärke schwach wird.

Verbinde mein Notebook mit einem Hama MiMo Wlan Stick.
In dem Wlan Menü von Hama sehe ich den richtigen Kanal mit 100% Signalstärke aber er ist mit dem schwachen verbunden.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit manuell den Kanal einzustellen oder zu wechseln?

Danke und Grüße

Wenn du in dem WLAN Menü von HAMA den "richtigen" Kanal mit 100% auch sehen kannst, warum klickst du ihn nicht einfach an und verbindest dich mit ihm?

@Maj0r:
Wie unten geschrieben, mein Notebook (win7) :)

@Insanic:
Das geht nicht.
Ich kann nur Verbinden über das Windows-Wlan-Menü.
Netzwerke kann das Hama-Tool anzeigen und auch alle BSSID's und Kanal 1 Sendet mit 100% Signalstärke, Kanal 4 (in dem ich bin) mit 12% Signalstärke.
Wechseln kann ich den Kanal darin leider nicht, geschweige denn überhaupt verbinden /trennen

Nagut, dann hast du Windows zum konfigurieren der WLAN Verbindung eingestellt und das Tool ist dann nurnoch passiv vorhanden.

Deaktiviere doch einfach die Windows konfiguration und dann kannst du mit dem Programm von dem Stick arbeiten. (den Dienst "Automatische WLAN-Konfiguration - WLANSVC" deaktivieren und Rechner neu starten)

Ah ok. Dann stellt sich mir die Frage, warum brauchst du eigentlich nen W-Lan Stick. oder Verbindet dein Notebook mit dem integrierten W-Lan auch auf den falschen AP ? Wenn nicht wäre es ein Versuch wert ;)

schau mal, ob im hama-wlan-adapter-einstellung irgendeine option findest, die ein umschalten auf das stärkste wlan ermöglicht oder schau mal bei kollegen mit besserer verbindung, welche mac-adresse der zugangspunkt hat und schau, ob du den manuell "einfangen" kannst.

@chrigu:
ja, genau nach diesen Ideen bin ich ja irgendwie am schauen wie ich das umsetzen kann.
Mac-Adresse der zugangspunkte (kanäle) habe ich ja und würde ich gerne manuell eintragen - weiß aber nicht wie.

@Insanic:
Probiere ich gerade und bin dran. Dienst deaktiviert - rechner startet gerade neu

Es ist manchmal ein Schuß ins eigene Knie, sich auf Biegen und brechen mit dem "stärksten" Accesspoint zu verbinden.

Da bei den anderen Schülern der Auswahlmechanismus stärker auf die Signalstärke achtet, sind die meisten anderen in dem Raum auf dem AP im Raum eingebucht und teilen sich den Durchsatz. Wenn du mit einem entfernteren AP verbunden bist, auf dem deutlcih weniger User eingebucht sind, hast du u.U. deutlich bessere Datenraten.

Moderne controller basierte WLANs versuchen sogar aktiv auf diese Weise User zu verteilen: wenn mehrere Accesspoints die Anfragepakete des Clients hören, antworten zuerst die APs in Reichweite auf denen weniger Nutzer sind.

Ein schwaches Signal ist nicht immer gleich ein großes Problem. Es geht nicht darum, wie schwach das Signal ist, sondern wie groß der Signal-Rausch-Abstand noch ist, denn daraus ergibt sich die Modulation und die maximale Brutto-Datenrate. Wenn man mit 50% Signalstärke bereits die maximale Modulationsstufe hat (z.B. 56MBit bei a/g oder 120/150 bei 1SS n-Standard) dann hat man gar nichts von einer noch höheren Signalstärke. Und selbst wenn bei 15% die Modulation z.B. nur noch für 24MBit ausreicht, kann man immer noch schneller unterwegs sein, wenn die anderen im Raum sich alle auf dem näheren AP rumdrängeln.

@Bellringer: Welche Brutto-Geschwindigkeit zeigt dir die WLAN-Netzwerkverbindung an?

Zurück
Oben