WLAN Verbindung resetet alle paar sek.

leeuwardener

Newbie
Hallo Leute,

meine studentenbude hat seit neuestem internet, wobei eine mitbewohnerin das problem hat,
dass ihr laptop (mit ip-vergabe auf automatisch) ein paar sekunden lang auf die ipvergabe wartet und danach sofort die verbindung ein paar sekunden abbricht.
danach geht das spiel von vorne los.. mit manuell vergebener ip ist es das gleiche,
nur dass statt der ipvergabe der laptop (vista) eben ein paar sekunden online ist bevor der disconnect kommt.
in das gerät (ein thomson) geh ich mit kabel rein - kein problem, die andere mitbewohnerin geht per WLAN rein, auch kein Problem.
Wir nutzen beide xp. ich kenn mich mit wlan nicht wirklich aus, hoffe daher auf schlaue sachen ;)

Es wäre gut, wenn noch ein paar Infos da wären, z.B. Typ des Routers, Art der Verschlüsselung, etc. So würde die Hilfestellung leichter fallen.

Gruß

Joachim

Also die Verschlüsselung ist WPA PSK und laut dem was auf dem Router steht ist es ein TG787v.

Ah, VDSL-Router.
Du bist Dir sicher, dass im Router auch nur WPA-PSK oder WPA + WPA2-PSK eingestellt ist?
Wenn im Router WPA2 eingestellt sein sollte, könnte dies Probleme verursachen.
Was auch bei manchen Router und W-Lan-Karten-Paarungen Probleme bereitet ist die Unterdrückung der SSID. Probier mal, falls es nicht so ist, die SSID zu übermitteln und versuch es dann. Du kannst auch mal den W-LAN Kanal ändern. Beachte: Kanal 1 bis 6 überlappen, Kanal 7 bis 11 und Kanal 12 bis 14. Hast Du also viele Sender auf Kanal 2 und 4 in der NAchbarschaft, dann hilft ein Ausweichen auf Kanal 5 meist wenig, dann sollte man was ab Kanal 7 und höher nehmen (Tabelle kann man unter Wikipedia finden mit "W-LAN Kanal" als Suchbegriff). Manche W-LAN-Karten haben auch voreingestellt, dass mit dem stärksten verfügbaren Router verbunden werden soll, diese Einstellung sollte man deaktivieren.

Vielleicht hilft was davon.

Gruß

Joachim

Also,
wie man SSID übermitteln kann, weiß ich leider nicht! in der WLANsuche wird die SSID jedenfalls korrekt erkannt.
Es war standardmäßig WPA+WPA2 eingestellt, eine Umstellung auf WPA2 oder WPA brachte
aber keine Änderung. Das wecheln des Kanals ebenfalls nicht, falls es weiterhilft, bei 2 Kanälen
(ich glaube 3 und 7) war die Verbindung etwas stabiler, ich würde sagen so 10 Sekunden.

Wie wird denn die Signalstärke angezeigt, wenn die Verbindung zu Stande kommt (zeigt Windows dann unter Details der Verbindung an)? Mit Everest wird der Pegel in dbm angezeigt.
Du blockst im Router hoffentlich auch nicht die MAC-Adresse?
Und seh ich das richtig: Wenn nur deine Mitbewohnerin mit WLAN reingeht kein Prob. Nur Du mit Kabel kein Prob, aber beide zusammen, dann Problem? Oder hast Du 2 Mitbewohnerinnen *Neid^^*?

Also ich hab testweise meinen wlan-stick an ihrem Laptop versucht und mit dem entsprechendem tool
hab ich die Signalstärke immer kurz gesehen, alles im grünen bereich, wenig rauschen.
Ich weiß nicht ob ich eine MAC-adresse blocke, in den Einstellungen ist davon jedenfalls nicht die rede.
Und ja, es sind 2 Mitbewohnerinnen. Ist aber nicht so schlimm ^^
Die bei der es läuft und ich sind auch gleichzeitig online, kein Problem. Die andere sogar auch, irgendein Nachbar hat anscheinend ein ungesichertes wlan.

Eine Neuinstallation des wlan treibers hat zumindest ne stabile verbindung zum router gebracht, ins inet kommt man nach wie vor nicht!

Zurück
Oben