WLAN-Verbindung überträgt nur sporadisch Daten

Michael R.

Lieutenant
Hallo,
ich habe hier ein sehr großes Problem mit meinem Sony VAIO S15.

Egal mit welchem Programm ich auf das Internet zugreife, es funktioniert max. ein paar Sekunden und dann ist min. 30 Sekunden Sendepause und dann geht das laden weiter. Laut der Anzeige in Win8 wird in der Zeit absolut keine Daten über das WLAN-Netzwerk gesendet und dann plötzlich wieder in normaler Geschwindigkeit für ein paar Sekunden und dann wieder Stille.

Beim Downloaden äußert sich das so, dass die Prozentanteile stehen bleibt und auch die Restdownloadzeit und Downloadgeschwindigkeit einfach "freezen" und dann wieder für ein paar Sekunden weiterladen und wieder freezen. Also es bricht nicht ab oder geht auf 0 kbyte/s runter, sondern die Werte freezen einfach.

Ich hab schon versucht die WLAN-Treiber komplett zu deinstallieren und wieder zu installieren und hatte bisher keinen Erfolg.
Der Router ist eine Fritz!Box 7270 v3 und der Netzwerkadapter ein "Intel Centrino Advanced-N 6235 AGN 2x2 HMC WiFi Bluetooth Adapter".
Habe die "Wireless_15.6.1_De64.exe" und "Wireless_15.8.0_De64.exe" von Intel probiert - beide mit dem gleichen Problem.

Im Anhang habe ich die komplette Systemkonfiguration (ausgelesen mit HWInfo)

Ich hoffe, ihr wisst eine Lösung, da ich mit meinem Latein am Ende bin.....

Hast du die Verbindung in andere W-LAN Netze probiert? Geht's über Kabel? Welcher Router wird verwendet?

Also Router ist eine AVM Fritz!Box 7270 v3 (FRITZ!OS 05.50). Habe es gerade mit meinem iPhone 4S (iOS 6.1.2) mit dem persönlichen Hotspot probiert und es ging komplett ohne Probleme :freak:
Wo könnte nun das Problem liegen?
An der Fritz!Box sind etliche Geräte dran und keins hat bisher Probleme gemacht...

/edit: Hab die Fritz!Box jetzt komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert (also kein Backup eingespielt). Fehler ist weiterhin vorhanden... :freak:

/edit2: Habe nun mal den Kanal manuell geändert in der Box - kein Erfolg.
Nun nochmal mit iPhone getestet, nun ist mir aufgefallen, dass dort auch so Unterbrecher auftauchen, allerdings in einer Frequenz, in der man es nicht bemerkt beim surfen. Hab mal ein Screenshot gemacht, wie es mit dem iPhone aussieht:
Anhang anzeigen 344968
Wenn ich in der Fritz!Box eingeloggt bin, geht es nur einmal nach oben und dann bleibt es unten.
Kommunikation auch im Netzwerk nicht mehr möglich --> Windows 8 Pro zeigt allerdings keine Fehler und teilt auch nach einer Eigendiagnose mit, es seien keine Fehler vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch das Problem weiter einzugrenzen. Wie schon vorgeschlagen wurde, teste zB mit Kabel. Oder nur netzintern, also ohne Internet etwas von einem Rechner zum andern kopieren. Kannst auch mal nen Pingtest laufen lassen und schauen ob selbst so kleine Testpakete beeinflusst werden.
Win+R -> cmd -> ping -t computerbase.de

Zurück
Oben