WLAN Verbindung unterbricht kurz

Gaµner

Lieutenant
Guten Abend,

habe heute mal festgestellt, dass ich fast jede Stunde aus dem Internet fliege (Icq merkt man es am besten).
Zuerst dachte ich nur mein Rechner wäre daran beteiligt, hab also update gemacht (usb stick von avm).

Danach merkte ich, dass der andere Wlan Computer auch dran beteiligt ist (screen).

Firmware ist auch neu auf der Box.

Sind die Wlan Einstellungen wichtig? Screen?

mfg

Anhänge

• fritzbox.JPG
    fritzbox.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
wo aktiviert man das?

btw: Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung ist deaktiviert

gute frage... hab zwar auch ne fritzbox, aber die steht zuhause, komm ich grad nich ran...

ich weiß nur, dass ich beim einrichten JEDES VERDAMMTE mal probleme hatte wegen der einstellung "dauerverbindung"... die darf nämlich nich aktiviert sein, wenn die benutzerdaten nich ganz stimmen... sonst schickt der innerhalb von einer sekunden dreimal die anfrage mit den falschen daten und der anschluss wird gesperrt.... das nervt ^^ wie oft ich zuhause schon den anschluss entsperren lassen musste deswegen...
nochmal passiert mir das aber nich mehr...

also ich nehme an, das steht da, wo die zugangsdaten vom anbieter eingetragen werden... is normal nurn häkchen...

häkchen bei internetverbindung dauerthaft erhalten

muss doch oder? sonst ist der router nicht immer online...

richtig... deswegen frag ich ja, ob der haken drin is...

hatte nach dem einrichten auch vergessen die dauerverbindung wieder rein zu machen und da is er nach ner stunde immer kurz off gegangen...

gut ich beobachte heute mal ob die verbindung wieder unterbricht, vlt war es nur pech...;)

das kann auch sein... evtl. hat der provider bissel probleme in der region... aber wenns regelmäßig jede stunde kam, klingt das mehr nach router...

aber immer bedenken, router sind auch nur computer... manchmal muss man auch mal "rebooten"...
(sowie handys oder sogar sat-receiver)

ist es sinnvoll im router und am computer die sendeleistung auf 100% zu stellen?

ähm o_O wo steht das!?

ich kenn das menü jetz nich auswendig, aber bei meinem N-stick kann ich nix mit sendeleistung einstellen und im router hab ich, so weit ich weiß, auch nix diesbezüglich eingestellt...

aber das sollte standardmäßig eigentlich auf max laufen... warum auch nich... sehe kein sinn, die sendeleistung manuell zu drosseln...

also rechtsklick auf das wlan programm dann klikc auf das bild des sticks und experte aktivieren...

in der box: wlan--> funkeinstellung

hmm, also wie gesagt, ich seh jetz keinen sinn, es z.b. auf 50% laufen zu lassen...

höchstens wenn man nen ungesichertes (offenes) wlan hat und nen bestimmten nutzungsbereich (gaststätte) festlegen will...

oder strom sparen vllt !? kA... stells doch einfach auf 100%, tut keinem weh...
Ergänzung ()

hab jetz nochmal selber geguckt... da steht ja zusätzlich "auf tatsächlichen bedarf verringern"

also is das schon sowas wie ne energiesparfunktion... solche sachen sind aber meistens nachteilig zur leistung... wie die sparfunktionen bei cpu's z.b.

hab ich nich aktiviert, muss auch nich sein...

ok werde es test weise deaktivieren (stick+router)

war heute im freibad und jetzt seh ich wieder abgeschmirt!

meiner meinung nach ist es router seitiges problem da mein bruder und ich gleichzeitig geflogen sind...

hilft es vlt in windows für den adapter eine fest ip zu belegen?

sag doch, es wird am router liegen...

naja, großartig helfen wird es nich... weil die abbrüche anscheinend nix mit dhcp zu tun haben, aber versuch is es wert...

was sind das für adapter? ham beide rechner dieselben? einige noname-karten sowie sticks können ums verrecken keine stabile verbindung halten... aber das passiert dann meistens alle 2-5 minuten mit den abbrüchen...

seh grad... avm stick... der sollte eigentlich nich so rumzicken... is am andern rechner derselbe stick?

Zuletzt bearbeitet:
ok... also is der stick auch auszuschließen...

vllt. irgendwas in reichweite, dass die verbindung stört? (und beide rechner gleich erwischt)

wlan vom nachbarn oder andere funk-geräte...

testweise den kanal im router ändern...

hab auto kanal...

immo sendet er auf kanal 1 nachbar kanal 11

vlt mal stick and surf machen? sodass der stick sich automatisch verbindet?

edit: hab noch wmm in multimedia deaktiviert...

Zuletzt bearbeitet:
das sollte zumindest fürs nachbar-wlan ausreichend auseinander sein... aber evtl. is irgendwo nochn schnurloses telefon oder so...

ja wir haben ein schnurloses telefon ;)

aber als ich früher aktiv counter strike gezipt habe hab ich nie einen disconnect bekommen...

habe letztens formatiert...ich überleg mal was sich geändert haben könnte

Am Besten rufst du mal bei deinem Anbieter an, und schilderst ihm das. Die sollen mal checken, ob alles richtig ist, und wenn nicht, sollen sie mal die Leitungen durchpusten. Hast du schonmal probiert, ein Kabel vom Router an deinen PC zu legen? Das solltest du mal ausprobieren. am Kanal könnte es aber durchaus noch liegen. Probier einfach mal alle Kanäle aus. ;)

Zurück
Oben