Wlan verbindungsabbrüche an einem Client

Alian

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich binn mit meinem Laptop (Acer Travelmate 4100, Wlan: Intel PROset 2200 BG) im Netzwerk.
ich hab eine konstant extrem schlechte verbindung zum Wlannetz, mein Nachbar (50 cm links) hatt immer sehrgut bis ausgezeichnet, (anderes NoteBook, gleich Wlankarte)

naja ne schlechte Verbindung geht ja noch, aber ich flieg alle 5 - 10 minuten raus, dann komm ich wieder ne ewigkeit nicht rein.

Das Netzwerk ist WEP verschlüsselt, mehrere APs, läuft im B modus

meine Treiber hab ich auf dem aktuellen stand, Netzwerkeinwahl erfolgt über den Windows client. (mit PROset ists das gleiche)
Die Energieoptionen der karte sind alle auf max gedreht.
der nächste AP is im Nebenraum (1 Betonwand/Tür dazwischen) luftlinie max 15m

Zuhause in meinem WPA2 verschlüsselten wlan macht sie überhaupt keine zicken.

so das waren hoffentlich alle wichtigen infos.

Hatt jemand eine idee wo ich als nächstes anfangen könnte den Fehler zu suchen?

mfg Alian

Update: binn heute in nem anderen Raum, hab jetzt "nur" 4 abbrüche gehabt heute.
Allerdings ist ein normales surfen nicht möglich, bei meinen nachbarn funzt nach wie vor alles perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
ne auser mein Handy in der hosentasche, das zuhause genauso da is, nichts.
das verwunderliche is auch dass ich auf dem Platz meiner Kollegen genau so schlecht dran binn.
Sie ham auf meinem Platz auch super empfang.....
Langsam kommt mir vor also ob doch meine Karte nen defekt hat.

gibts irgendwie ne verlässliche methode zu schaun ob meine Karte 100% stabiel läuft?

mfg Alian

gibt einige analyse programme für netzwerkverbindungen. inwieweit da aber auch hardwareseitig getestet und analysiert wird kann ich dir nicht sagen. die programme findest du hier im downloadbereich. evtl. auch unter der suche hier im forum.

Zurück
Oben