WLAN Verbindungsproblem

Jogoe

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Der Laptop meiner Freundin erkennt nach ihrem Umzug in eine neue Wohnung ihr neues WLAN nicht mehr. Wenn wir ihn in meiner Wohnung verbinden, funktioniert es einwandfrei. In ihrem Netz "versucht" er jedoch gar nicht erst eine Verbindung zu schaffen, sondern bricht nach Auswahl der Fritz!Box und Eingabe des Passwortes die Verbindung ab. Sowohl ihres, als auch mein Smartphone haben keine Probleme mit der Verbindung.
Welche Daten wären für etwaige Helfer sinnvoll zu erfahren? Dann liefere ich sie möglichst nach? :P

Gruß

Ich würde das WLAN Schritt für Schritt neu einrichten.

- WLAN-Profil im Smartphone löschen
- Kanal wählen. Bei WLAN-n empfehle ich aus Kompatibilitätsgründen maximal bis Kanal 11 zu gehen.
- Modus wählen, Mixed mode bgn für Abwärtskompatibilität zu älteren WLAN-Clients vs n-only (empfohlen).
- Verschlüsselung temporär ausschalten und testen.
- Erfolg => Verschlüsselung nach Möglichkeit auf WPA2-CCMP bzw -AES. WPA2-TKIP solltest du meiden, weil TKIP den Durchsatz beschränkt.

Versteckte SSID und MAC-Filter kannst du getrost ignorieren. Das sind Pseudo-Sicherheitsfeatures, die binnen Sekunden umgangen werden können. Im Gegenteil, das erhöht den Wartungsaufwand für den Admin, weil zB jedes neue Smartphone, etc. manuell im Router freigegeben werden muss. Das ist ungefähr so wirksam wie einen Streifen Tesa auf das Türschloß zu kleben, um den Einbrecher zu behindern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben