WLAN "verlängern" ?

ph!L

Lt. Junior Grade
Hi,

da Alice noch ewigkeiten mit meinem DSL Anschluss braucht habe ich einen Nachbarn 2 Stockwerke über mir (Altbau) gefragt, ob ich mich an sein WLAN hängen darf. Er hatte nichts dagegen, das WLAN Signal aber schon... Wenn ich vor der Wohnungstür stehe habe ich 80% Signal, im Flur 60% und ausserhalb des Flures nichts mehr ... Jetzt habe ich erstmal meinen Rechner in ein näheres Zimmer gestellt, aber immernoch nur 11Mbit Empfang...

Jetzt meine Frage: Kann ich mir einem geringen Aufwand das Signal irgendwie bis ins Wohnzimmer "weiterleiten" ???

Habe momentan ein USB Verlängerungskabel an den USB WLAN Stick gesteckt... ich selbst habe auch einen WLAN Router, kann der das Signal vielleicht auffangen und weiterleiten ??? Ansonsten werde ich wohl morgen mal ein extrem langes USB Kabel holen und von der Wohnungstür bis in den Flur legen...

Vielen Dank im Voraus

Phil

AW: WLAN "verlängern" ??

Access Point oder n Repeater irgendwas in der Art brauchste da :-)

AW: WLAN "verlängern" ??

also mein router arbeitet auch als access point ... mit dem kann ich das machen ??

hi, danke für eure antworten, 75 € wollte ich für die 14 tage nicht ausgeben... mein normaler access point kann soetwas also nicht übernehmen ?!

warum reicht dir bei dsl denn 11mbit nicht aus, selbst wenn unterm strich nur 2, 3 oder 4mbit übrigbleiben kannst du doch prima surfen, zumindest für die 2 wochen ;)

greetz

ich muss sagen: das wundert mich auch! es kann auch sein, das dein leiber nachbar gar kein 54mbit signal anbietet. oder dass dein usb-stick nich mehr als 11 macht (kommt häufig vor).

soweit sollten deine 11mbit also reichen. weiß gar nich, was du hast. wenn du das signal verlängern wolltest, brauchst du nen repeater, du könntest auch versuchen, deinen router als empfangsgerät zu nutzen und per lankabel zu deinem pc-weiterzuleiten. aber wenn du 11mbit hast, dann wüsste ich net, was daran jetzt so zu verbessern wäre.

so long and greetz

es wäre wohl angebrachter anstelle eines teueren accesspoints einen vernünftigen empfänger mit halbwegs starker antenne zu verwenden. mit deinem usb stick brauchste dich nicht wundern wenn das signal zu schwach ist ...

stimmt, das kommt noch hinzu, hatte ich vergessen. wenn du dir einen neuen empfänger besorgen möchtest, dann nimm einen mit zwei antennen! in der theorie benutzen sie jeweils eine zum senden und eine zum empfangen. in der praxis sieht das dann fast wie in der theorie aus: einen besseren empfang bekommt man mit keinen geräten.

so long and greetz

Hi, mit meinen 11Mbit bin ich ja im Prinzip zufrieden, jedoch ereiche ich die nur im Schlafzimmer, ich suche jetzt nach einer Möglichkeit das Signal auch noch im Wohnzimmer zu empfangen ... um mehr geht es nicht...

ph!L schrieb:
hi, danke für eure antworten, 75 € wollte ich für die 14 tage nicht ausgeben... mein normaler access point kann soetwas also nicht übernehmen ?!

Kommt drauf an. Um was für nen WLAN-Router/AP handelt es sich denn? Die neueren können oft auch als reiner Repeater genutzt werden...

C U
:) Falko

@phil:
okay, ich glaub jetzt hab ich kapiert was du genau meinst :)

wie gesagt, du kannst versuchen, deinen router als empfangsstation zu nutzen, indem du die wlan-daten eingibst (SSID, verschlüsselung, kennwort) und dann per lankabel mit deinem pc verbindest. event. bekommst du so einen besseren empfang.

so long and greetz

Zurück
Oben